Fire Emblem: Thracia 776


  • (Noch mehr coole Bilder dazu)


    Der fünfte Teil der Fire Emblem-Reihe trägt einen eher ungewöhnlichen Namen: Fire Emblem: Thracia 776 (Hepburn: Faiā Emuburemu: Torakia Nana Nana Roku). Dieses Spiel kam 1999 für den Nintendo Power und im Jahr 2000 für den Super Famicom (SNES) heraus. Wie üblich nur in Japan. Aber auch hier gab / gibt es die Möglichkeit das Spiel auf Wii und Wii U nachzuholen. Dieser Ableger gesellt sich wohl oder übel zum Spiel Fire Emblem: Genealogy of the Holy War in die Ecke der Nischenprodukte - so ist der Bekanntheitsgrad durch ein fehlendes Remake und eine ausbleibende Verwertung von Figuren ebenfalls sehr niedrig.


    Dieser, oftmals als schwerste angesehene, Teil befasst sich mit dem Schicksal von Leif, dem rechtmäßigen Erben von Leonster.

    Sein Kampf um die Freiheit der titelgebenden Halbinsel Thracia spielt zeitlich während des Vorgängerspiels und einige Charaktere daraus kann man wiedersehen - die Zahl 776 im Titel bezieht sich nämlich auf eine Jahreszahl.


    Dieses Spiel führt den Kriegsnebel in die Reihe ein, der die Sicht auf die Karte verhindert - ein wichtiges Element, welches sich noch durch die gesamte Reihe ziehen wird. Desweiteren verwendet es ein Ausdauer-System, durch dass Einheiten, nachdem sie viel auf einer Karte gekämpft haben, die nächste aussetzen müssen um zu ruhen.


    Thracia verkaufte sich als Fire-Emblem-Titel schlecht und ist bis heute der Ableger mit den niedrigsten Verkaufszahlen. Im Gegensatz zu den positiven Kritiken stellt das einen starken Kontrast dar - ich kann mir vorstellen, dass es an der Zielgruppe und Vermarktung lag.


    Wie auch die Vorgänger hatte ich nie die Gelegenheit, weil ich nie ein Interesse an der Virtual Console hatte. Was schade ist, weil viele Fire-Emblem-Spiele dadurch zugänglich wurden. Wobei es dann unter Umständen an der Sprachbarriere gescheitert wäre, da die Versionen entweder gar nicht oder eher schlecht übersetzt wurden.


    Wirklich interessiert bin ich nicht an diesem Titel - so sagt mir kein einziger Charakter etwas und die Geschichte wirkt im Kontext der bisherigen Reihe so belanglos, beinahe langweilig. Mich würde die Nebel-Funktion und das Ausdauer-System tatsächlich reizen - ich möchte die ersten Schritte in dieser Richtung einmal erleben. Wer weiß - mit einer der neuesten Übersetzungen gibt es in Zukunft dahingehend ein qualitativ besseres Spielerlebnis für mich.


    Doch wie sieht es mit euch aus?
    Hattet ihr damals oder heute einen Nintendo Power und dieses dazugehörige Spiel? Oder doch eher auf der Wii oder Wii U?

    Ich mag Signaturen nicht, weil sie die Scroll-Leiste ohne Kontext verlängern.