Viva Piñata (Viva Pinata)

  • Nachdem Entwickler Rare, wohl eines der einflussreichsten Studios der Nintendo 64 Ära, im Jahr 2002 von Microsoft aufgekauft wurde, durften sie gleich mehrere Titel exklusiv für Microsofts damalige Xbox 360 Konsole entwickeln. Eines dieser Spiele war das Life Simulations Spiel Viva Piñata, welches 2006 bzw 2007 (EU) für die Konsole und später im Rahmen der Rare Replay Collection für Xbox One und PC erschien.


    Viva Piñata ist ein verrückter und bunter Mix aus First Person und Simulation in dem man sich um den verwilderten Garten auf Piñata Island kümmern muss, damit die Piñata wieder zurückkehren. Hierbei verwendet der Spieler allerlei Gartengeräte, um es den Tierchen so heimisch wie möglich zu machen und sie in seinen Garten zu locken. Macht man seine Sache gut, wird der Garten rasch bevölkert von allen möglichen Tierarten in Form der Mittelamerikanischen Pappmachétiere. Aber vorsicht, es gibt auch fiese Piñatas, die sich in den Garten schleichen und deine Tierchen zerschlagen wollen. Das sieht zwar lustig aus, aber steht im krassen Gegensatz zum Spielziel, nämlich, alle möglichen Piñatas wieder in deinen hübschen Garten zu locken.


    Optisch kunterbunt und schön präsentiert spiegelt der Grafikstil den fröhlich leichtherzigen Stil des Spiels wieder. Untermalt mit einem passenden Soundtrack des genialen Grant Kirkhope zeigen die Entwickler, dass sie es immer noch drauf haben und problemlos unbekanntes Genreterrain erschließen können.


    Das Game erhielt sowohl positives Feedback von Kritikern, welche vor allem Grafik und Stil lobten, als auch war es finanziell Erfolgreich, wodurch drei Nachfolger und eine Fernsehserie produziert wurden. Noch heute zählt es auf Grund seines besonderen Stils zu den bekanntesten Rare Spielen nach der Microsoft Acquirierung und zurecht zu einem Klassiker im Simulations-Genre.


    Als Fan sowohl der Xbox und des Entwicklers Rare musste ich mir das Spiel damals zum Release kaufen. Obwohl Life Simulation bis heute nicht so meine erste Wahl bei den Genres ist, hatte ich großen Spaß vor allem durch die fröhliche und bunte Präsentation und den irren Stil, auch, wenn ich es als "schwer" in Erinnerung hatte, weil es doch sehr hektisch und aufwändig war, den immer weiter wachsenden Garten vor den bösen Ruffians zu beschützen und immer neue Piñatas zu zähmen, zu brüten und zu bespaßen. So war ich irgendwann überfordert mit der Masse an Piñatas, die man in den Garten locken konnte und habe das Spiel auch weggelegt. Ich könnte nicht einmal sagen, ob es ein Spielziel gibt oder ob man einfach "gewonnen" hat, wenn man alle Piñatas in seinem Garten versammelt.


    Heute ist das Spiel für Microsoft Enthusiasten relativ einfach zugänglich, da es sowohl am PC als auch auf der gängigen Xbox Konsole leicht erhältlich ist, da die Rare Replay Collection Teil des Game Passes ist oder auch standalone öfters mal im Sale ist, derzeit um 1 1/2 Big Mac Menüs. Wer also auf das Genre steht und nicht vor quietschig bunter Präsentation zurückschreckt, dem empfehle ich auf jeden Fall, in die Serie reinzuschnuppern. Zu den Nachfolgern kann ich leider nicht viel sagen, da ich sie nicht kenne, aber der Erstling ist auf alle Fälle ein klasse Spiel, das sich lohnt, vor allem, wenn man vielleicht eh schon Zugang zum Game Pass hat oder einen Probemonat irgendwo rumliegt.


    Die Tierchen sind einfach super süß!


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen

    #75: Me and the Boys


    me-and-the-boys-1.jpg me-and-the-boys-2.jpg me-and-the-boys-3.jpg me-and-the-boys-4.jpg


    "Ich dachte, du hast das Quest Item mitgenommen?!"