Otonari no Tenshi-sama ni Itsu no Ma ni ka Dame Ningen ni Sareteita Ken (The Angel Next Door Spoils Me Rotten)


  • Website: JP | Twitter


    Mit einer Geschichte von Saeki-san und Illustrationen von Hanekoto (erster Band noch Hazano Kazutake) umfasst dieser Light Novel mittlerweile fünf Bände, die seit 2019 erscheinen – ursprünglich war das Ganze ein Web Novel (ohne Bilder).

    Auch einen englischsprachigen Release gibt es via Yen Press, wobei hier seit Dezember 2020 bisher drei Bände übersetzt wurden.


    Heute wurde bekannt gegeben, dass dazu eine Anime-Adaption vom Studio Project No. 9 erscheinen wird.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Amane Fujimiya erwartet keine Gegenleistung, als dieser seiner Nachbarin und dem „Engel“ der Schule; Mahiru Shiina; an einem regnerischen Tag seinen Regenschirm leiht – doch diese bringt den Schirm nicht nur bald zurück, sondern ist auch fest entschlossen, Amane ihre Dankbarkeit auszudrücken. Während dieser durch den Regen krank geworden ist, widmet sie sich seinem chaotischen Apartment… ob daraus mehr entstehen kann?


    Kennt ihr den LN oder ist das eher nichts für euch?


    Ich hatte von dem LN einige Male gehört, weil ich die Illustrationen ziemlich süß fand, dem aber nicht mehr wirklich viel Beachtung geschenkt – es war halt, einer von vielen, hübschen LN. Da kann man einfach nicht alle lesen.


    Leider finde ich die Umsetzung im Anime nicht so schön? Das heißt nicht, dass es in irgendeiner Form hässlich aussieht, aber im direkten Vergleich gefällt mir der Novel wohl irgendwie besser? Hier mal ein Bild:



    Kann es nicht ganz benennen, aber ist einfach so.


    Trotzdem glaube ich, dass das ein typischer Anime wird, den ich mit meinem Mann anschauen kann. Dementsprechend bin ich mal gespannt, ob es eine niedliche RomCom mit Drama-Elementen wird oder was man da so erwarten kann.


    Den LN würde ich erst dann anfangen, wenn der Anime mich überzeugen sollte.

  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Der Anime wird 2023 kommen, mehr wird aus dem Teaser jetzt auch nicht ersichtlich (sofern man sich nicht so für spezifischen Staff interessiert, was ich persönlich aber nur selten tue) - ich denke, dass das eine typische Serie ist, bei der ich mir so 99,99% sicher bin, dass sie im Simulcast (vermutlich Crunchy) laufen wird, da es definitiv eine breitere Masse ansprechen wird und der LN wirklich seeeehr beliebt ist.

  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Ich finde weiterhin, dass der Anime die schönen Zeichnungen des OGs nicht wirklich einfangen kann, wobei es jetzt auch nicht hässlich ist oder so. Jedenfalls wird der Anime dann im Januar 2023 anlaufen, was ja bereits konkreter ist als beim letzten Mal.


    Meine Erwartungen halte ich gediegen, aber da ich es mit meinem Mann anschaue, wird es ja vielleicht trotzdem ganz nett.

  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Niedliche kleine Überraschung zu Halloween mit einem passenden Teaser. Informationen kann man daraus natürlich nicht ziehen, aber tatsächlich finde ich es immer ganz nett, wenn die Promo für Anime/Manga zu speziellen Anlässen Artworks und Co. präsentiert. Ist dann nicht so krass viel Arbeit, aber für Fans eine kleine Freude.

  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Neben dem neuen Visual als kleines Bpnus für die Fans, wird es auch bald richtige Informationen geben. Am 06. Dezember, um 12 Uhr wird es ein Special Programm geben, welches man auf Youtube verfolgen können wird.


    Ich rechne mit einem neuen Promovideo und einem fixen Release-Datum, da der Termin momentan noch immer nur auf Januar steht. Und der ist ja nicht mehr so fern.

  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Ich bin noch immer gespannt, wie es letztendlich wird... wenn Romance-Anime zu schmalzig sind, gefallen sie mir ja meistens nicht so und irgendwie lassen die Trailer anmuten, als gäbe es weniger Fokus auf Comedy (wie z.B. Kaguya-sama). Trotzdem lasse ich mich mal überraschen - niedlich sieht das Ganze ja zumindest aus und solange es nicht riiiichtig Cringe ist, werde ich es wohl auch komplett anschauen.

  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.



    Das wird sicher kein überragender Anime, den man durch die Bank weg empfehlen kann, aber für einen eher bodenständigeren RomCom (sprich: mit weniger Fokus auf hohem Comedy-Anteil) war es doch wirklich süß und ich mag sogar das Opening sehr gerne.


  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


  • So, was ist nun meine umfassende Meinung zu diesem Anime? Zunächst einmal ist es schade, dass die Qualität hier wirklich stark abgefallen ist. Der Anime hat so süße Charaktere mit einer passenden Artdirektion (schöne Farbkomposition, schöne Licht-Effekte usw.), aber leider war die Qualität dann teilweise sehr wonky.


    Was den Inhalt angeht: ich kann verstehen, warum viele Leute den Anime als zu bodenständig und langweilig bezeichnen. Der Anime ist nicht witzig, auch wenn man mal schmunzeln kann, sondern lehnt wirklich sehr stark in die Romance-Schiene. Für mich ist aber gerade dies die richtige Abwechslung. Wir haben pro Saison echt viel RomCom-Zeug; was ja auch okay ist; dass es mir gefallen hat, dass es einfach nur süß ist.

    Wer so seichte und niedliche Unterhaltung aber nicht mag, der wird hier extrem gelangweilt hervorgehen. Mir hat es gefallen. War jede Woche putzig.

  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Es wurde eine zweite Staffel angekündigt. Da der LN sehr beliebt ist, eigentlich nicht verwunderlich, aber beim Anime hatte ich eigentlich nicht so das Gefühl, dass er sonderlich gut weggekommen ist - aber vielleicht trügt mein Eindruck mich da auch einfach nur.


    Da ich die Serie sehr cozy und niedlich empfand, freut es mich natürlich, dass es weitergeht. Persönlich würde ich mir für dieses Mal allerdngs wünschen, dass die Qualität der ersten Episoden; die nun auch nicht haushoch war; wenigstens gehalten werden kann und nicht wieder so krass einbricht.

  • Bei den Awards, die innerhalb des Kono Light Novel ga Sugoi! (ein Light Novel Guide, der jährlich erscheint) abgehalten werden, konnte diese Reihe mal wieder richtig abräumen. Die Kategorien "Bester Light Novel (Bunkobon)", "Bester weiblicher Charakter", "Bester männlicher Charakter", "Beste Zeichnungen" und "Web Umfrage" konnten, laut Manga Mogura eingeheimst werden. Mir hat die Adaption zwar ganz gut gefallen, aber ich würde objektiv wohl nicht sagen, dass es so herausragend ist. Auf der anderen Seite: es geht eben um LNs, da ist der Standard sicher ein komplett anderer.


    Glückwunsch jedenfalls. Vielleicht werden die Animationen in S2 ja richtig gut?