• Bei diesem Spiel handelt es sich um die Grundlage der Shadow Hearts-Reihe. Es ist ein PlayStation Rollenspiel aus 1999 (JP) / 2000 (EU), welches auch einige Horror-Elemente mit sich getragen hat.

    Das Spiel ist von Sacnoth, welches 1997 vom ehemaligen Square Mitarbeiter Hiroki Kikuta gegründet wurde – auch weitere ehemalige Square-Mitarbeiter haben an diesem Titel gearbeitet.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Das Kloster Nemeton Abbey wird geschlossen und in ein Gefängnis umfunktioniert, dessen Insassen alle dazu verdammt sind, hingerichtet zu werden. 300 Jahre später reist das junge Medium Koudelka an den Ort des Geschehens, da die Toten dort keine Ruhe zu finden scheinen. Zusammen mit Edward Plunkett, der auf der Suche nach verborgene Schätze ist und dem Priester James O‘Flaherty, muss Koudelka das Rätsel um die mysteriöse Vergangenheit des Klosters enthüllen…


    Eine Besonderheit des Spiels ist, dass trotz der japanischen Herkunft die gesprochenen Texte englisch sind. Das Team ist für die Arbeit am Spiel extra nach Wales gereist.


    Der Erkundungsabschnitt des Spiels erinnert ein bisschen an Resident Evil. Nicht nur, was die Pre-Render Hintergründe mit den 3D-Charaktermodellen angeht, sondern auch die fixe Kamera-Einstellung.


    Durch Random Encounter triggert man rundenbasierte Kämpfe. Die drei spielbaren Charaktere, sowie die Gegner werden dabei auf einem Gitternetz platziert. In jeder Runde kann man sich auf ein neues Quadrat begeben und eine Aktion durchführen.

    Aktionen decken den Standard ab: Physische Angriffe, Magie und andere Fähigkeiten. Nach dem Kampf erhält man Gegenstände und Erfahrungs-, sowie Fähigkeiten-Punkte. Die Erfahrungspunkte steigern das Level, die Fähigkeiten-Punkte können auf die unterschiedlichen Attribute wie Stärke verteilt werden.


    Eine Besonderheit war, dass die Waffen nach einer Zeit kaputtgegangen sind, was es so in Rundenbasierten RPGs eigentlich nicht oft gab.


    Kennt ihr dieses RPG mit dem Horror-Hauch?


    Ich fand den Mix aus „typisch“ japanischen RPG-Elementen und eher westlichen Einflüssen ziemlich cool und die Mischung hat auch viel zur guten Atmosphäre des Spiels beigetragen, allerdings wirkten das Balancing des Spiels auf mich teilweise nicht sonderlich gut und außerdem war das Spiel sehr, sehr langsam.

    Selbst Kämpfe gegen kleinere Mobs haben teilweise etwas länger gedauert – aber genau aus diesem Grund glaube ich, dass ein moderner Port einige der Probleme wieder wettmachen könnte. Mit einem Auto-Battle und/oder einem Speed-Feature würden sich die Kämpfe nicht so ziehen und ein etwaiges Scheitern würde auch nicht so sehr wehtun, was das Balancing weniger schmerzhaft machen würde.


    Abgesehen davon könnte auch eine neue Vertonung helfen. Zwar war es damals immer ganz cool, wenn Spiele überhaupt Voice-Acting hatten, aber leider haben die Stimmen teilweise nicht wirklich gepasst. Hier könnte ich mir eine gute Synchro mit einem UK-Studio vorstellen.


    Alles in Allem hatte das Spiel schon viele Lücken, aber ich empfand es als eine damals außergewöhnlichen Genre-Vertreter, der viel Mut zu Neuem hatte und alleine dadurch aus der Masse hervorgestochen ist. Abgesehen davon war das Spiel technisch eigentlich auch ganz nett, vor allem die Cutscenes sahen damals ziemlich schön aus.

    An die Musik erinnere ich mich nur teilweise – so zum Beispiel an das Battle Theme, welches ich ungewöhnlich aber einprägsam empfand.


    Ist jetzt keine „Empfehlung“, aber ich finde schon, dass es eine Erwähnung verdient hat und wer wirklich PS1-Suchti ist (wie ich), hat hier definitiv einen Titel, der es wert ist mal ausprobiert zu werden.

  • Ich war total in Shadow Hearts 1 und 2 vernarrt, wobei der zweite Teil bis heute für mich eindeutig besser ist, nicht nur grafisch und technisch. Als ich erfuhr, dass Shadow Hearts eigentlich eine Art geistiger Nachfolger ist oder auf Koudelka basiert, habe ich mir das Playstation Spiel im Original natürlich geholt, aber zu meiner Schande muss ich zugeben, dass ich dem Spiel nie so richtig eine Chance gegeben habe. Umso mehr wäre bspw. ein HD Remaster ein Grund erneut das Spiel zu probieren, das eine so tolle Prämisse hatte aber für mich immer etwas durch die langsamen Kämpfe zurückgehalten wurde, so dass nie richtig Lust bekam, weiterzuspielen.

    Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen

    #75: Me and the Boys


    me-and-the-boys-1.jpg me-and-the-boys-2.jpg me-and-the-boys-3.jpg me-and-the-boys-4.jpg


    "Ich dachte, du hast das Quest Item mitgenommen?!"