Coral Island

  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Da ich ja doch ein kleiner Fan von Farming Simulationen bin und mich auch schon tierisch auf Rune Factory 5 freue, wollte ich mal dieses Spiel vorstellen, über welches ich eigentlich schon vor einiger Zeit gestolpert bin.


    Coral Island ist ein Indie-Spiel, welches ursprünglich als Kickstarter Projekt begonnen hat, mittlerweile aber schon grünes Licht hat und eventuell 2022 am PC via Steam erscheint.


    Neben Features, die wir aus den Story of Seasons (früher Harvest Moon) Titeln oder Stradew Valley kennen, kann man hier auch im Ozean tauchen und die Korallen säubern, wodurch man wiederum bessere Fische bekommen kann. Außerdem helfen die Algen, die dort wachsen auch, um die Qualität deiner Pflanzen zu verbessern.


    Ansonsten gibt es die üblichen Gimmicks: man kann die Stadt weiterentwickeln, das eigene Haus umbauen, Erze sammeln und einen Partner fürs Leben finden.


    Habt ihr bereits von dem Spiel gehört?


    Ich stolpere immer mal wieder darüber und finde es sieht eigentlich; vom Gameplay; wirklich gut aus. Optisch merkt man natürlich, dass es ein Indie-Game ist, die Animationen könnten etwas dynamischer sein, aber vom Design her hebt es sich schon mal von anderen bekannten Farming-Sims ab.


    Gut ist, dass die Entwickler die Fans wirklich stetig auf dem Laufenden halten. In fast jedem Monat kommt ein Update – da sieht man auch, dass viel auf Feedback von Alpha-Testern eingegangen wird und stets sinnvolle Additionen gemacht werden.


    Selbst weiß ich nicht, ob ich das Spiel kaufen werde (bin ja auch schon eher Konsolen-Kind), aber ich wollte das Game doch mal vorstellen, da es wie ein ordentliches Projekt aussieht und es ja doch auch ein paar andere User gibt, die mit dem Genre vertraut sind.

  • Ich habe dieses Spiel nun im Early Access (EA) gekauft und „long Story short“: ich würde es empfehlen, aber erst, wenn es aus dem Early Access draußen ist. Wer ein etwas längeres Fazit möchte, muss den Beitrag einfach nur weiterlesen!


    Kurze Info: ich habe bisher „nur“ 15 Stunden gespielt und bin gerade im zweiten Monat, Sommer, angekommen.


    Zunächst einmal finde ich, dass das Spiel mittlerweile wirklich ordentlich aussieht – vor allem dafür, dass es eben mal kein Pixel-Look ist, sondern mit einem 3D-Look daherkommt, was bei Indie-Games oftmals auch ein Schuss in den Ofen sein kann (z.B. Hokki Life sieht einfach nur extrem billig aus). Ein paar Mal ist mir bei den Charakter-Illustrationen aufgefallen, dass sie nicht zu 100% ausgeschnitten sind bzw. „über die Linie“ etwas gezeichnet, aber es ist bei Weitem nicht bei jedem Charakter-Portrait der Fall und auch wirklich nur dann bemerkbar, wenn man sich im Detail die Stelle anschaut. Den meisten wird es dementsprechend wohl nicht auffallen.

    Ob der Look einem gefällt ist Geschmackssache. Ich finde, dass die Charaktere ein bisschen Disney-Style anmuten und relativ hübsch sind, was aber besonders positiv auffällt ist, dass die Charaktere sehr divers sind. Es gibt unterschiedliche Hautfarben und Körpertypen, die sich aber nicht an Klischees bedienen, sondern „authentisch“ wirken. Einige Charaktere haben sogar richtig tolle Tattoos und es gibt eine weibliche Figur, auf deren Bauch man Dehnstreifen entdecken kann, was ich wirklich süß finde – einfach, weil es völlig natürlich ist (vor allem, da sie schwanger war).

    Zusätzlich gibt es einen nicht-binären Charakter und einen mit einer Prothese als Arm. Das Tolle ist: daraus wird keine große Sache gemacht! Die Geschlechtsidentität wird nicht in den Fokus gerückt, ebenso wenig wie eine LGBTQIA+-Beziehung, sodass es sich gut einfügt und (auf mich) nicht so wirkt, als hätte man diese diversen Charaktere nur eingeführt, damit sie halt dabei sind.


    Ein kleines „Manko“, welches ich im Design sehe, ist ein bisschen die Fläche der Insel bzw. des Ballungsraums. Es ist zwar möglich Teleport-Punkte freizuschalten, aber abgesehen von den ersten zwei Sets dauert es eben ein bisschen, sodass es noch einen langen Zeitraum gibt, in welcher man rumlaufen muss. Die Stadt hätte; für meinen Geschmack; gerne etwas kleiner sein können und ich hätte auch nichts dagegen gehabt, wenn es ein paar weniger Charaktere gibt – ich habe bereits 52 Charaktere freigeschaltet und in dem Early Access gibt es sogar das ganze Meeresvolk noch nicht.

    Hier wäre; meiner Meinung nach; „weniger mehr“, da unter den Charakteren auch wirklich viele potenzielle Heiratskandidaten sind. Wie gehabt, sind die Design schön individuell und gefallen mir, aber ich merke auch, dass ich immer nur zu einem bestimmten Pool gehe, weil es mir einfach zu anstrengend ist mich mit jeder einzelnen Figur zu befassen.


    Das eigene Aussehen kann man individuell anpassen, wobei die Optionen jetzt nicht gerade hoch sind. Da man aber später noch ganz unterschiedliche Klamotten und Accessoires kaufen kann, kann man zumindest dahingehend das Erscheinungsbild genug individualisieren, was besonders wichtig ist, da es in der Vollversion möglich sein wird auch im Multiplayer zu spielen und es sicherlich verwirrend wäre, wenn alle (fast) gleich aussehen.


    Die Story ist natürlich im Grunde zweckgemäß, hat aber schon einige Stärken – allerdings spürt man den Einfluss von Stardew Valley (SV). Im Grunde geht es darum, dass eine Mega Corp. die Stadt gefährdet und es nun darum geht diese wieder aufzupäppeln. In diesem Fall spielt allerdings das Meer, die Verschmutzung dessen und alles ist dann noch ein bisschen garniert mit indonesischen Märchen. Dadurch hebt es sich; meiner Ansicht nach; dann auch genug ab, wobei der Look sowieso ganz anders ist.


    Im Gameplay gibt es aber definitiv auch einige Anlehnungen. So gibt es die Mine, in welcher es auch möglich ist, sich mit einem Schwert gegen die dort hausierenden Monster vorzugehen und um der Stadt zu helfen, muss man bestimmte Dreingaben an einem Tempel abgeben, die auch ein bisschen an SV erinnern – also, z.B. das Gemüse und Früchte, welche es im Frühling/Sommer/Herbst/Winter gibt.


    Ebenfalls liegt ein starker Fokus darauf, Gadgets zu bauen, welche bei der Gewinnung von Ressourcen und der Farmarbeit helfen. Es gibt Sprinkler und Vogelscheuchen, Mayonnaise-Maschinen, Bienenhäuser, Apparate zur Harz-Gewinnung usw. usf. – wobei ich mich bei einigen Sachen gefragt habe, wie sinnvoll sie sind. Kann aber auch sein, dass mir der Nutzen erst bewusst wird, wenn ich weiter im Spiel vorankomme.

    Neben diesen Spielereien gibt es auch noch Skills in verschiedenen Bereichen. Steigt man im Skill-Level auf, kann man einen Fähigkeiten-Punkt in besagter Kategorie verteilen. Erhöht man z.B. das Level im Bezug auf den Bergbau, kann man seine Chancen erhöhen das doppelte an Erzen zu bekommen. Leider sind im EA die Skills noch sehr limitiert und bei einer Kategorie bin ich bereits an meine Grenzen gestoßen.


    Und da ist für mich auch der Clou, warum ich das Spiel wirklich total gerne spiele, aber empfehlen würde bis zur Vollversion zu warten. Geschichtlich gesehen hat man wohl ca. ein Jahr Spielzeit (je nachdem wie schnell/langsam man ist) und es gibt auch viele Aufgaben zu erledigen, aber die ganzen Gimmicks sind leider noch nicht zugänglich. Neben den Skills sind z.B. die Feste nicht spielbar und das traurige: man wird trotzdem eingeladen und dann, wenn man nach Hause geht ohne am Main-Event teilzunehmen, gibt sich der Bürgermeister traurig. Aber es geht faktisch einfach gar nicht die Feste zu 100% zu genießen.


    In dem Sinne fühlt sich mein EA Fortschritt demnach etwas „für die Katze“ an, denn letztendlich muss ich dann die ganze Story (1 Jahr) noch einmal spielen, wenn ich das erste Jahr auch wirklich genießen möchte.


    Denn ansonsten gefällt mir das Spiel wirklich super gut! Es ist eine gute Alternative zu SV, welches man ggf. schon „satt gespielt“ hat, bietet aber einen eigenen Flair, sodass es sich nicht allzu same-y anfühlt. Das Gameplay ist mehr als solide, die Charaktere sind bisher sympathisch und ich sehe wirklich großes Potenzial.

    Natürlich gibt es ein paar Schnitzer (manchmal gab es kleine grafische Bugs!) und ich würde etwas am Balancing schrauben, aber für mich sieht es einfach vielversprechend aus.


    Eine kleine Anmerkung:

    Die deutsche Übersetzung ist leider eine absolute Katastrophe, weshalb ich; falls man doch EA zuschlagen will; empfehlen würde Englisch einzustellen. Im Deutschen wurde sogar der Name der Entwickler (Stairway Games) übersetzt (Treppen Spiele). xD

  • Ich habe nun das eine Jahr beendet und denke, dass ich auch mit der Story; soweit sie vorhanden ist; am Ende angelangt bin – deswegen möchte ich noch mal ein paar Punkte aufgreifen, obwohl meine allgemeine Aussage bestehen bleibt: Für Fans von Farming-Sims eine große Empfehlung, wobei es eher in Richtung Stardew Valley geht und somit die klassische Farm-Rezeptur mit etwas mehr Stoff befüllt.


    • Early Access: Gut, offensichtlich ist das Game noch im Early Access (EA), aber bei manchen Sachen hätte ich mir persönlich dann schlicht und ergreifend gewünscht, dass sie noch nicht vorhanden sind. So bekommt man als Begrüßungsgeschenk z.B. Gemälde, die aber beide noch kein Symbol (Tasche/Menü) oder Modell (Ingame) haben, sodass man nichts damit tun kann, außer sie zu verkaufen. Gleiches gilt für die Möbel, die auf Festivals verkauft werden, die noch kein Symbol oder Modell haben. Persönlich hätte ich es schöner gefunden, wenn diese Sachen dann einfach im EA noch nicht angeboten werden.
    • Bugs: Ist in einem EA-Spiel völlig verständlich, dementsprechend werde ich diesen Punkt jetzt nicht näher vertiefen! Die Bugs belaufen sich aber auf grafische Bugs, Passierbarkeit oder andere Kleinigkeiten. Ich selbst hatte keinerlei Probleme das eine Jahr des Spiels und die damit einhergehenden Aufgaben abzuschließen. Dennoch kann es natürlich sein, dass es noch heftigere Fehler gibt, auf die ich schlicht und ergreifend nicht gekommen bin.
    • Balancing:
      • Tiere: Momentan ist es noch unsinnig ein ausgewachsenes Tier zu kaufen, da die jungen Tiere viel günstiger sind, aber innerhalb von drei Tagen bereits ausgewachsen, sodass man Produkte von ihnen bekommen kann.
      • Tierische Produkte & Farmerzeugnisse: Meines Erachtens nach sollten die Farmerzeugnisse mehr einbringen, denn es wird schnell klar, dass andere Dinge (Bienen und Fischen) lukrativer sind. Glücklicherweise bringt der Anbau von Obst und Gemüse noch andere Vorteile, trotzdem würde ich daran wohl ein wenig Tweaken.
    • Sonstiges:
      • Map für die Unterwasser-Welt
      • Schnellere Bewegung unter Wasser
      • Mehr Variation in der Mine (Monster, Ressourcen & Erze)
      • Einfachere Handhabung Dekorationen und Co. zu bewegen
      • Weniger Unterhaltungen über das Wetter


    Dies klingt nach viel und sicherlich habe ich auch wieder einige Sachen vergessen, aber alles in Allem hatte ich wirklich viel Spaß mit dem Game für ca. 30 Stunden, bei denen ich es vorerst aber belassen werde.

    Ich möchte das Game dann noch einmal von vorne anfangen, mir mehr Gedanken um das Layout meines Hofs machen usw., wenn das Spiel „richtig“ in den Release geht oder zumindest die Updates soweit sind, dass es Festivals, Beziehungs- und Freundschaftsevents und das Meervolk geben wird bzw. dieses voll zugänglich ist.


    Freue mich dann aber darauf!

  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Die Vollversion hat nun ein Release-Date! Am 14. November ist es soweit und 1.0 wird erscheinen! Lustigerweise habe ich irgendwann im Oktober (also praktisch 1 Jahr nach meinem ersten EA-Bericht) noch mal reingeschaut und konnte schon viele QoL-Verbesserungen feststellen.


    Neben der Einführung von neuen Features (Merfolk, Events, Haustier...) gab es nun z.B. auch eine Karte unter Wasser und die Mine war auch zugänglicher mit mehr Ressourcen & Monstern. Leider sind mir auch ein paar Bugs aufgefallen, bei denen ich hoffe, dass sie behoben werden. So konnte ich einigen Bewohnern keine Geschenke geben (obwohl es möglich sein müsste) und es gibt Quests, die ein zeitliches Limit haben - überschreitet man dieses, bleiben die Quests einfach weiterhin im Questlog und man kann sie nicht mehr beenden.


    Das waren so die zwei Sachen, die mir sofort aufgefallen sind, abgesehen von ein paar Texturen.


    Vielleicht wäre das Spiel ja was für HollowPlush oder Phi (die hoffentlich bald zurückkommt!)?

  • Noch eine kleine Anmerkung: Das Spiel kommt auch für Konsolen (deswegen wird das Thema verschoben), allerdings erst irgendwann im nächsten Jahr auf Switch, während PS5 und Xbox Series-Besitzer auch am 14. November zocken können - wie die Konsolen-Version letztendlich laufen wird, kann ich nicht sagen... wer allerdings die PC-Version spielen möchte, sollte vielleicht trotzdem schon kaufen!


    Ich weiß, Early Access ist nicht für alle was, aber hier kann man von einem Release ausgehen, da es ja nicht mal mehr ein Monat bis dahin ist - und so könnte man 5€ sparen. Der EA Preis liegt bei 24,99€ und der Preis der Vollversion wird 29,99€ sein. Wer also 100% weiß, dass er das Game am PC haben möchte, könnte so noch einen kleinen Sparfuchs-Move machen.

  • Ich freue mich schon arg auf den Release und habe heute noch letzte Vorkehrungen für meinen Start in 1.0 getroffen - laut dem Discord Server zum Spiel, sollte es morgen um 16 Uhr soweit sein (hatte auf einen Mitternachtsrelease gehofft, aber na ja). Jetzt habe ich noch mal Screenshots meiner Farm gemacht und dann alles zu Geld gemacht, was man zu Geld machen kann... na ja, fast. Irgendwie habe ich es nicht über das Herz gebracht meine Tiere herzugeben, weshalb deren Stall und alle Accessoires geblieben sind. Ansonsten ist meine Farm nun eine Geisterstadt...


    In kürzester Zeit wird man die alten Spielstände ohnehin nicht mehr spielen können, aber ich habe mir nun ein Standbein aufgebaut, wobei ich mich frage, ob es dann nicht ZU LEICHT ist... auf der anderen Seite: ich habe das Geld schon mal erarbeitet und kann ja; ohne Story-Fortschritt; eh nicht alles einfach kaufen, sodass ich trotz Geld Dinge zu tun haben werde. Nur wird es eben etwas angenehmer sein.


    Denke zumindest, dass ich vom New Game+-Feature Gebrauch machen werde. Da kann man nichts mitnehmen, außer eben dem Geld, welches man eingenommen hat (nicht jenes, welches gerade in der Tasche ist, sondern wirklich alles, was man in EA eingenommen hat).

  • Im Moment bin ich etwas enttäuscht, was das Spiel angeht – und es fällt mir schwer dies zu sagen, weil ich das Game auf der anderen Seite sehr liebe und es so viele Stellen gibt, an denen man echt merkt, wie viel Liebe und Sorgfalt das Team in die Arbeit gesteckt hat. Aber der Zustand, in dem sich das Spiel jetzt befindet, ist meiner Meinung nach nicht 1.0. Diese Entscheidung wurde getroffen, um den Preis anzukurbeln (und diese Ressourcen hoffentlich für die Roadmap zu verwenden), nicht, weil das Spiel den Early Access-Status verlassen hat.


    Zunächst einmal: über den Zustand der Konsolen-Versionen kann ich im Augenblick persönlich nichts sagen, glaubt man aber einigen Berichten auf dem Reddit zum Spiel, ist die Optimierung nicht gerade sonderlich gut.

    Persönlich frage ich mich, ob die Konsolen-Versionen einfach weniger Priorität hätten haben sollen, sodass sich das Team auf die PC-Version konzentrieren und diese dann portieren könnte. Immerhin kommt auch die Switch-Version nicht mit 1.0. Auch die PC-Version scheint noch Bugs zu haben, aber persönlich bin ich über keine gestolpert (bisher!), der sich nicht durch einen Restart des Spiels beheben ließe oder der nicht auch in einem A – AAA-Titel hätte passieren können.


    Was ich ebenfalls erwähnenswert finde ist, dass die Roadmap des Spiels zwar relativ offen kommuniziert wird, ich dies im Nachhinein aber doch problematisch finde. Ich, als Fan, wusste natürlich, was auf mich zukommt und hätte beim Release von 1.0 gewusst, dass gewisse Features noch nicht implementiert sind, aber nicht jeder Otto-Normal-User liest sich erst Mal durch, was noch kommen wird.

    Wären es nur kleine Boni und Schmankerl, würde ich da kein Problem sehen, aber z.B. ist es schon enttäuschend (und das, OBWOHL ich es aus der Roadmap wusste), dass die Meermenschen noch keine Events außerhalb der Main-Story haben, obwohl einige zu den Bachelor/ettes gehören. Jetzt stellt euch mal vor, wie es Leuten geht, die vielleicht gar nichts von den kommenden Updates (das meiste 2024) wissen, die dann dort ankommen und merken, dass die Meermenschen eigentlich nichts zu sagen und zu bieten haben. Und von dem, wie ich es einschätze, sind sie alleine durch ihren Look und die Hauptstory sicherlich für viele Spieler/innen interessant.


    Was ich aber viel erschreckender finde ist, dass die Hauptquests noch nicht vervollständigt sind. Ich kann es jetzt nicht für die Questlinie mit dem Meermenschen sagen (da ich da gerade erst an einen Punkt gekommen bin, an dem ich eine Questreihe innerhalb der Linie abgeschlossen habe und noch nicht sagen kann wie/ob es weitergeht), aber bei den Giants ist es noch immer genau wie im Early Acceess: hat man die Quests an einen bestimmten Punkt getrieben, steht einfach [WIP] davor. Ich möchte nicht ausschließen, dass die Beschreibung vielleicht einfach noch nicht akkurat ist, aber ich habe alles abgesucht und wüsste im Moment zumindest nicht, wie ich diese Questreihe abschließen kann – eine Questreihe, die zur Hauptstory des Spiels gehört!


    Persönlich hätte ich es begrüßt, wenn die Hauptmechaniken des Spiels für den 1.0-Release fertig gewesen wären und/oder das Team so transparent gewesen wäre zu sagen, dass sie den Preis der EA anheben müssen, um das Spiel weiterzuentwickeln. Denn versteht mich nicht falsch: das Spiel hat EXTREM viel Inhalt zu bieten. Es gibt wirklich viele Events und viel zu tun, viel Crafting, viele Tiere und viele Möglichkeiten, aber für mich ist der jetzige Release einfach kein 1.0, sondern vielleicht ein 0.9… oder so.

    Das Problem hätte man; meiner Meinung nach; auch einfach am Schopf anpacken können, indem man einigen Nebencontent (wie die Fülle an Klamotten und Einrichtungsgegenständen usw.) hinten anstellt und stattdessen den Fokus auf die Hauptgeschichte (und die Meermenschen) legt, sodass es sich auch anfühlt wie ein vollständiger Release.


    Im Moment kann ich Coral Island nur mit dem Zusatz empfehlen, dass man sich EXTREM bewusst ist, wie viel im Nachhinein noch dazugepatched wird, sich sozusagen noch immer im EA befindet und man vielleicht dann im Sommer 2024 noch mal zurückkommen muss, um den Rest zu erleben ODER ihr wartet einfach ab, bis Version 1.2 (o.ä.) kommt – natürlich werde ich euch diesbezüglich auf dem Laufenden halten.

  • Habe es mal hier reinzitiert, da es doch schon etwas Off Topic ist und immer weniger um Immortal Life ging (ist aber kein Problem, es kann ja mal abschweifen).

    Ein Farming Titel der mich wirklich noch anspricht ist Coral Island, aber da ich fürchte, dass dieser so schnell (wenn überhaupt?) nicht auf die Switch kommt wird das dann wohl auch eher was für unsere zukünftige PS5 Anschaffung.


    Doch, das Game ist für dieses Jahr auf der Nintendo-Switch geplant, bleibt zu hoffen, dass die Version dann auch ohne Glitches und Co. läuft, da der Konsolen-Start nicht ganz so reibungslos läuft (wobei ich nicht weiß, wie der Zustand momentan ist - es kamen Patches, aber kA wie gut diese waren).


    Coral Island würde ich dann aber; so oder so; empfehlen erst einzusteigen, wenn das Merfolk-Update kommt. Leider wurde das Spiel "unfertig" zum Fullrelease gepusht (vermutlich wegen finanzieller Angelegenheiten), während da noch ein komplettes Feature fehlt. Sollte aber dieses Jahr dann zum Sommer hin dazukommen - vielleicht ja gemeinsam mit dem Switch-Release.