Coral Island

• Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Da ich ja doch ein kleiner Fan von Farming Simulationen bin und mich auch schon tierisch auf Rune Factory 5 freue, wollte ich mal dieses Spiel vorstellen, über welches ich eigentlich schon vor einiger Zeit gestolpert bin.

Coral Island ist ein Indie-Spiel, welches ursprünglich als Kickstarter Projekt begonnen hat, mittlerweile aber schon grünes Licht hat und eventuell 2022 am PC via Steam erscheint.

Neben Features, die wir aus den Story of Seasons (früher Harvest Moon) Titeln oder Stradew Valley kennen, kann man hier auch im Ozean tauchen und die Korallen säubern, wodurch man wiederum bessere Fische bekommen kann. Außerdem helfen die Algen, die dort wachsen auch, um die Qualität deiner Pflanzen zu verbessern.

Ansonsten gibt es die üblichen Gimmicks: man kann die Stadt weiterentwickeln, das eigene Haus umbauen, Erze sammeln und einen Partner fürs Leben finden.

Habt ihr bereits von dem Spiel gehört?

Ich stolpere immer mal wieder darüber und finde es sieht eigentlich; vom Gameplay; wirklich gut aus. Optisch merkt man natürlich, dass es ein Indie-Game ist, die Animationen könnten etwas dynamischer sein, aber vom Design her hebt es sich schon mal von anderen bekannten Farming-Sims ab.

Gut ist, dass die Entwickler die Fans wirklich stetig auf dem Laufenden halten. In fast jedem Monat kommt ein Update – da sieht man auch, dass viel auf Feedback von Alpha-Testern eingegangen wird und stets sinnvolle Additionen gemacht werden.

Selbst weiß ich nicht, ob ich das Spiel kaufen werde (bin ja auch schon eher Konsolen-Kind), aber ich wollte das Game doch mal vorstellen, da es wie ein ordentliches Projekt aussieht und es ja doch auch ein paar andere User gibt, die mit dem Genre vertraut sind.

• Ich habe dieses Spiel nun im Early Access (EA) gekauft und „long Story short“: ich würde es empfehlen, aber erst, wenn es aus dem Early Access draußen ist. Wer ein etwas längeres Fazit möchte, muss den Beitrag einfach nur weiterlesen!

Kurze Info: ich habe bisher „nur“ 15 Stunden gespielt und bin gerade im zweiten Monat, Sommer, angekommen.

Zunächst einmal finde ich, dass das Spiel mittlerweile wirklich ordentlich aussieht – vor allem dafür, dass es eben mal kein Pixel-Look ist, sondern mit einem 3D-Look daherkommt, was bei Indie-Games oftmals auch ein Schuss in den Ofen sein kann (z.B. Hokki Life sieht einfach nur extrem billig aus). Ein paar Mal ist mir bei den Charakter-Illustrationen aufgefallen, dass sie nicht zu 100% ausgeschnitten sind bzw. „über die Linie“ etwas gezeichnet, aber es ist bei Weitem nicht bei jedem Charakter-Portrait der Fall und auch wirklich nur dann bemerkbar, wenn man sich im Detail die Stelle anschaut. Den meisten wird es dementsprechend wohl nicht auffallen.

Ob der Look einem gefällt ist Geschmackssache. Ich finde, dass die Charaktere ein bisschen Disney-Style anmuten und relativ hübsch sind, was aber besonders positiv auffällt ist, dass die Charaktere sehr divers sind. Es gibt unterschiedliche Hautfarben und Körpertypen, die sich aber nicht an Klischees bedienen, sondern „authentisch“ wirken. Einige Charaktere haben sogar richtig tolle Tattoos und es gibt eine weibliche Figur, auf deren Bauch man Dehnstreifen entdecken kann, was ich wirklich süß finde – einfach, weil es völlig natürlich ist (vor allem, da sie schwanger war).

Zusätzlich gibt es einen nicht-binären Charakter und einen mit einer Prothese als Arm. Das Tolle ist: daraus wird keine große Sache gemacht! Die Geschlechtsidentität wird nicht in den Fokus gerückt, ebenso wenig wie eine LGBTQIA+-Beziehung, sodass es sich gut einfügt und (auf mich) nicht so wirkt, als hätte man diese diversen Charaktere nur eingeführt, damit sie halt dabei sind.

Ein kleines „Manko“, welches ich im Design sehe, ist ein bisschen die Fläche der Insel bzw. des Ballungsraums. Es ist zwar möglich Teleport-Punkte freizuschalten, aber abgesehen von den ersten zwei Sets dauert es eben ein bisschen, sodass es noch einen langen Zeitraum gibt, in welcher man rumlaufen muss. Die Stadt hätte; für meinen Geschmack; gerne etwas kleiner sein können und ich hätte auch nichts dagegen gehabt, wenn es ein paar weniger Charaktere gibt – ich habe bereits 52 Charaktere freigeschaltet und in dem Early Access gibt es sogar das ganze Meeresvolk noch nicht.

Hier wäre; meiner Meinung nach; „weniger mehr“, da unter den Charakteren auch wirklich viele potenzielle Heiratskandidaten sind. Wie gehabt, sind die Design schön individuell und gefallen mir, aber ich merke auch, dass ich immer nur zu einem bestimmten Pool gehe, weil es mir einfach zu anstrengend ist mich mit jeder einzelnen Figur zu befassen.

Das eigene Aussehen kann man individuell anpassen, wobei die Optionen jetzt nicht gerade hoch sind. Da man aber später noch ganz unterschiedliche Klamotten und Accessoires kaufen kann, kann man zumindest dahingehend das Erscheinungsbild genug individualisieren, was besonders wichtig ist, da es in der Vollversion möglich sein wird auch im Multiplayer zu spielen und es sicherlich verwirrend wäre, wenn alle (fast) gleich aussehen.

Die Story ist natürlich im Grunde zweckgemäß, hat aber schon einige Stärken – allerdings spürt man den Einfluss von Stardew Valley (SV). Im Grunde geht es darum, dass eine Mega Corp. die Stadt gefährdet und es nun darum geht diese wieder aufzupäppeln. In diesem Fall spielt allerdings das Meer, die Verschmutzung dessen und alles ist dann noch ein bisschen garniert mit indonesischen Märchen. Dadurch hebt es sich; meiner Ansicht nach; dann auch genug ab, wobei der Look sowieso ganz anders ist.

Im Gameplay gibt es aber definitiv auch einige Anlehnungen. So gibt es die Mine, in welcher es auch möglich ist, sich mit einem Schwert gegen die dort hausierenden Monster vorzugehen und um der Stadt zu helfen, muss man bestimmte Dreingaben an einem Tempel abgeben, die auch ein bisschen an SV erinnern – also, z.B. das Gemüse und Früchte, welche es im Frühling/Sommer/Herbst/Winter gibt.

Ebenfalls liegt ein starker Fokus darauf, Gadgets zu bauen, welche bei der Gewinnung von Ressourcen und der Farmarbeit helfen. Es gibt Sprinkler und Vogelscheuchen, Mayonnaise-Maschinen, Bienenhäuser, Apparate zur Harz-Gewinnung usw. usf. – wobei ich mich bei einigen Sachen gefragt habe, wie sinnvoll sie sind. Kann aber auch sein, dass mir der Nutzen erst bewusst wird, wenn ich weiter im Spiel vorankomme.

Neben diesen Spielereien gibt es auch noch Skills in verschiedenen Bereichen. Steigt man im Skill-Level auf, kann man einen Fähigkeiten-Punkt in besagter Kategorie verteilen. Erhöht man z.B. das Level im Bezug auf den Bergbau, kann man seine Chancen erhöhen das doppelte an Erzen zu bekommen. Leider sind im EA die Skills noch sehr limitiert und bei einer Kategorie bin ich bereits an meine Grenzen gestoßen.

Und da ist für mich auch der Clou, warum ich das Spiel wirklich total gerne spiele, aber empfehlen würde bis zur Vollversion zu warten. Geschichtlich gesehen hat man wohl ca. ein Jahr Spielzeit (je nachdem wie schnell/langsam man ist) und es gibt auch viele Aufgaben zu erledigen, aber die ganzen Gimmicks sind leider noch nicht zugänglich. Neben den Skills sind z.B. die Feste nicht spielbar und das traurige: man wird trotzdem eingeladen und dann, wenn man nach Hause geht ohne am Main-Event teilzunehmen, gibt sich der Bürgermeister traurig. Aber es geht faktisch einfach gar nicht die Feste zu 100% zu genießen.

In dem Sinne fühlt sich mein EA Fortschritt demnach etwas „für die Katze“ an, denn letztendlich muss ich dann die ganze Story (1 Jahr) noch einmal spielen, wenn ich das erste Jahr auch wirklich genießen möchte.

Denn ansonsten gefällt mir das Spiel wirklich super gut! Es ist eine gute Alternative zu SV, welches man ggf. schon „satt gespielt“ hat, bietet aber einen eigenen Flair, sodass es sich nicht allzu same-y anfühlt. Das Gameplay ist mehr als solide, die Charaktere sind bisher sympathisch und ich sehe wirklich großes Potenzial.

Natürlich gibt es ein paar Schnitzer (manchmal gab es kleine grafische Bugs!) und ich würde etwas am Balancing schrauben, aber für mich sieht es einfach vielversprechend aus.

Eine kleine Anmerkung:

Die deutsche Übersetzung ist leider eine absolute Katastrophe, weshalb ich; falls man doch EA zuschlagen will; empfehlen würde Englisch einzustellen. Im Deutschen wurde sogar der Name der Entwickler (Stairway Games) übersetzt (Treppen Spiele). xD

• Ich habe nun das eine Jahr beendet und denke, dass ich auch mit der Story; soweit sie vorhanden ist; am Ende angelangt bin – deswegen möchte ich noch mal ein paar Punkte aufgreifen, obwohl meine allgemeine Aussage bestehen bleibt: Für Fans von Farming-Sims eine große Empfehlung, wobei es eher in Richtung Stardew Valley geht und somit die klassische Farm-Rezeptur mit etwas mehr Stoff befüllt.

• Early Access: Gut, offensichtlich ist das Game noch im Early Access (EA), aber bei manchen Sachen hätte ich mir persönlich dann schlicht und ergreifend gewünscht, dass sie noch nicht vorhanden sind. So bekommt man als Begrüßungsgeschenk z.B. Gemälde, die aber beide noch kein Symbol (Tasche/Menü) oder Modell (Ingame) haben, sodass man nichts damit tun kann, außer sie zu verkaufen. Gleiches gilt für die Möbel, die auf Festivals verkauft werden, die noch kein Symbol oder Modell haben. Persönlich hätte ich es schöner gefunden, wenn diese Sachen dann einfach im EA noch nicht angeboten werden.
    • Bugs: Ist in einem EA-Spiel völlig verständlich, dementsprechend werde ich diesen Punkt jetzt nicht näher vertiefen! Die Bugs belaufen sich aber auf grafische Bugs, Passierbarkeit oder andere Kleinigkeiten. Ich selbst hatte keinerlei Probleme das eine Jahr des Spiels und die damit einhergehenden Aufgaben abzuschließen. Dennoch kann es natürlich sein, dass es noch heftigere Fehler gibt, auf die ich schlicht und ergreifend nicht gekommen bin.
    • Balancing:
      • Tiere: Momentan ist es noch unsinnig ein ausgewachsenes Tier zu kaufen, da die jungen Tiere viel günstiger sind, aber innerhalb von drei Tagen bereits ausgewachsen, sodass man Produkte von ihnen bekommen kann.
      • Tierische Produkte & Farmerzeugnisse: Meines Erachtens nach sollten die Farmerzeugnisse mehr einbringen, denn es wird schnell klar, dass andere Dinge (Bienen und Fischen) lukrativer sind. Glücklicherweise bringt der Anbau von Obst und Gemüse noch andere Vorteile, trotzdem würde ich daran wohl ein wenig Tweaken.
    • Sonstiges:
      • Map für die Unterwasser-Welt
      • Schnellere Bewegung unter Wasser
      • Mehr Variation in der Mine (Monster, Ressourcen & Erze)
      • Einfachere Handhabung Dekorationen und Co. zu bewegen
      • Weniger Unterhaltungen über das Wetter

Dies klingt nach viel und sicherlich habe ich auch wieder einige Sachen vergessen, aber alles in Allem hatte ich wirklich viel Spaß mit dem Game für ca. 30 Stunden, bei denen ich es vorerst aber belassen werde.

Ich möchte das Game dann noch einmal von vorne anfangen, mir mehr Gedanken um das Layout meines Hofs machen usw., wenn das Spiel „richtig“ in den Release geht oder zumindest die Updates soweit sind, dass es Festivals, Beziehungs- und Freundschaftsevents und das Meervolk geben wird bzw. dieses voll zugänglich ist.

Freue mich dann aber darauf!

Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Die Vollversion hat nun ein Release-Date! Am 14. November ist es soweit und 1.0 wird erscheinen! Lustigerweise habe ich irgendwann im Oktober (also praktisch 1 Jahr nach meinem ersten EA-Bericht) noch mal reingeschaut und konnte schon viele QoL-Verbesserungen feststellen.

Neben der Einführung von neuen Features (Merfolk, Events, Haustier...) gab es nun z.B. auch eine Karte unter Wasser und die Mine war auch zugänglicher mit mehr Ressourcen & Monstern. Leider sind mir auch ein paar Bugs aufgefallen, bei denen ich hoffe, dass sie behoben werden. So konnte ich einigen Bewohnern keine Geschenke geben (obwohl es möglich sein müsste) und es gibt Quests, die ein zeitliches Limit haben - überschreitet man dieses, bleiben die Quests einfach weiterhin im Questlog und man kann sie nicht mehr beenden.

Das waren so die zwei Sachen, die mir sofort aufgefallen sind, abgesehen von ein paar Texturen.

Vielleicht wäre das Spiel ja was für @HollowPlush oder Phi (die hoffentlich bald zurückkommt!)?

• Noch eine kleine Anmerkung: Das Spiel kommt auch für Konsolen (deswegen wird das Thema verschoben), allerdings erst irgendwann im nächsten Jahr auf Switch, während PS5 und Xbox Series-Besitzer auch am 14. November zocken können - wie die Konsolen-Version letztendlich laufen wird, kann ich nicht sagen... wer allerdings die PC-Version spielen möchte, sollte vielleicht trotzdem schon kaufen!

Ich weiß, Early Access ist nicht für alle was, aber hier kann man von einem Release ausgehen, da es ja nicht mal mehr ein Monat bis dahin ist - und so könnte man 5€ sparen. Der EA Preis liegt bei 24,99€ und der Preis der Vollversion wird 29,99€ sein. Wer also 100% weiß, dass er das Game am PC haben möchte, könnte so noch einen kleinen Sparfuchs-Move machen.

• Ich freue mich schon arg auf den Release und habe heute noch letzte Vorkehrungen für meinen Start in 1.0 getroffen - laut dem Discord Server zum Spiel, sollte es morgen um 16 Uhr soweit sein (hatte auf einen Mitternachtsrelease gehofft, aber na ja). Jetzt habe ich noch mal Screenshots meiner Farm gemacht und dann alles zu Geld gemacht, was man zu Geld machen kann... na ja, fast. Irgendwie habe ich es nicht über das Herz gebracht meine Tiere herzugeben, weshalb deren Stall und alle Accessoires geblieben sind. Ansonsten ist meine Farm nun eine Geisterstadt...

In kürzester Zeit wird man die alten Spielstände ohnehin nicht mehr spielen können, aber ich habe mir nun ein Standbein aufgebaut, wobei ich mich frage, ob es dann nicht ZU LEICHT ist... auf der anderen Seite: ich habe das Geld schon mal erarbeitet und kann ja; ohne Story-Fortschritt; eh nicht alles einfach kaufen, sodass ich trotz Geld Dinge zu tun haben werde. Nur wird es eben etwas angenehmer sein.

Denke zumindest, dass ich vom New Game+-Feature Gebrauch machen werde. Da kann man nichts mitnehmen, außer eben dem Geld, welches man eingenommen hat (nicht jenes, welches gerade in der Tasche ist, sondern wirklich alles, was man in EA eingenommen hat).

• Im Moment bin ich etwas enttäuscht, was das Spiel angeht – und es fällt mir schwer dies zu sagen, weil ich das Game auf der anderen Seite sehr liebe und es so viele Stellen gibt, an denen man echt merkt, wie viel Liebe und Sorgfalt das Team in die Arbeit gesteckt hat. Aber der Zustand, in dem sich das Spiel jetzt befindet, ist meiner Meinung nach nicht 1.0. Diese Entscheidung wurde getroffen, um den Preis anzukurbeln (und diese Ressourcen hoffentlich für die Roadmap zu verwenden), nicht, weil das Spiel den Early Access-Status verlassen hat.

Zunächst einmal: über den Zustand der Konsolen-Versionen kann ich im Augenblick persönlich nichts sagen, glaubt man aber einigen Berichten auf dem Reddit zum Spiel, ist die Optimierung nicht gerade sonderlich gut.

Persönlich frage ich mich, ob die Konsolen-Versionen einfach weniger Priorität hätten haben sollen, sodass sich das Team auf die PC-Version konzentrieren und diese dann portieren könnte. Immerhin kommt auch die Switch-Version nicht mit 1.0. Auch die PC-Version scheint noch Bugs zu haben, aber persönlich bin ich über keine gestolpert (bisher!), der sich nicht durch einen Restart des Spiels beheben ließe oder der nicht auch in einem A – AAA-Titel hätte passieren können.

Was ich ebenfalls erwähnenswert finde ist, dass die Roadmap des Spiels zwar relativ offen kommuniziert wird, ich dies im Nachhinein aber doch problematisch finde. Ich, als Fan, wusste natürlich, was auf mich zukommt und hätte beim Release von 1.0 gewusst, dass gewisse Features noch nicht implementiert sind, aber nicht jeder Otto-Normal-User liest sich erst Mal durch, was noch kommen wird.

Wären es nur kleine Boni und Schmankerl, würde ich da kein Problem sehen, aber z.B. ist es schon enttäuschend (und das, OBWOHL ich es aus der Roadmap wusste), dass die Meermenschen noch keine Events außerhalb der Main-Story haben, obwohl einige zu den Bachelor/ettes gehören. Jetzt stellt euch mal vor, wie es Leuten geht, die vielleicht gar nichts von den kommenden Updates (das meiste 2024) wissen, die dann dort ankommen und merken, dass die Meermenschen eigentlich nichts zu sagen und zu bieten haben. Und von dem, wie ich es einschätze, sind sie alleine durch ihren Look und die Hauptstory sicherlich für viele Spieler/innen interessant.

Was ich aber viel erschreckender finde ist, dass die Hauptquests noch nicht vervollständigt sind. Ich kann es jetzt nicht für die Questlinie mit dem Meermenschen sagen (da ich da gerade erst an einen Punkt gekommen bin, an dem ich eine Questreihe innerhalb der Linie abgeschlossen habe und noch nicht sagen kann wie/ob es weitergeht), aber bei den Giants ist es noch immer genau wie im Early Acceess: hat man die Quests an einen bestimmten Punkt getrieben, steht einfach [WIP] davor. Ich möchte nicht ausschließen, dass die Beschreibung vielleicht einfach noch nicht akkurat ist, aber ich habe alles abgesucht und wüsste im Moment zumindest nicht, wie ich diese Questreihe abschließen kann – eine Questreihe, die zur Hauptstory des Spiels gehört!

Persönlich hätte ich es begrüßt, wenn die Hauptmechaniken des Spiels für den 1.0-Release fertig gewesen wären und/oder das Team so transparent gewesen wäre zu sagen, dass sie den Preis der EA anheben müssen, um das Spiel weiterzuentwickeln. Denn versteht mich nicht falsch: das Spiel hat EXTREM viel Inhalt zu bieten. Es gibt wirklich viele Events und viel zu tun, viel Crafting, viele Tiere und viele Möglichkeiten, aber für mich ist der jetzige Release einfach kein 1.0, sondern vielleicht ein 0.9… oder so.

Das Problem hätte man; meiner Meinung nach; auch einfach am Schopf anpacken können, indem man einigen Nebencontent (wie die Fülle an Klamotten und Einrichtungsgegenständen usw.) hinten anstellt und stattdessen den Fokus auf die Hauptgeschichte (und die Meermenschen) legt, sodass es sich auch anfühlt wie ein vollständiger Release.

Im Moment kann ich Coral Island nur mit dem Zusatz empfehlen, dass man sich EXTREM bewusst ist, wie viel im Nachhinein noch dazugepatched wird, sich sozusagen noch immer im EA befindet und man vielleicht dann im Sommer 2024 noch mal zurückkommen muss, um den Rest zu erleben ODER ihr wartet einfach ab, bis Version 1.2 (o.ä.) kommt – natürlich werde ich euch diesbezüglich auf dem Laufenden halten.

• Habe es mal hier reinzitiert, da es doch schon etwas Off Topic ist und immer weniger um Immortal Life ging (ist aber kein Problem, es kann ja mal abschweifen).

Ein Farming Titel der mich wirklich noch anspricht ist Coral Island, aber da ich fürchte, dass dieser so schnell (wenn überhaupt?) nicht auf die Switch kommt wird das dann wohl auch eher was für unsere zukünftige PS5 Anschaffung.

Doch, das Game ist für dieses Jahr auf der Nintendo-Switch geplant, bleibt zu hoffen, dass die Version dann auch ohne Glitches und Co. läuft, da der Konsolen-Start nicht ganz so reibungslos läuft (wobei ich nicht weiß, wie der Zustand momentan ist - es kamen Patches, aber kA wie gut diese waren).

Coral Island würde ich dann aber; so oder so; empfehlen erst einzusteigen, wenn das Merfolk-Update kommt. Leider wurde das Spiel "unfertig" zum Fullrelease gepusht (vermutlich wegen finanzieller Angelegenheiten), während da noch ein komplettes Feature fehlt. Sollte aber dieses Jahr dann zum Sommer hin dazukommen - vielleicht ja gemeinsam mit dem Switch-Release.

• Es gibt einen neuen Entwickler-Blog und dieser lässt mich aufhorchen: Das Merfolk-Update kommt am 20. Mai – und darauf freue ich mich so, da es praktisch der Grund war, warum ich das Game noch nicht fertig gespielt habe, da ich mir alle Optionen bezüglich Hochzeit usw. freihalten wollte.

Neben dem Ausbau des Merleute selbst, gibt es dann auch das Unterwasser-Ranching, welches auch toll aussieht und definitiv noch mal an das Game lockt. Denke sogar, dass ich es sofort angehen werde, da ich im Mai zwar einige Spiele habe, die ich zocken möchte, aber jetzt nichts krass Anspruchsvolles bzw. einnehmendes, bei dem ich dann gar keine Augen mehr habe.

Ein Bericht, ob es sich ENDLICH anfühlt wie eine Vollversion, wird dann natürlich folgen!

• Ich bin zu doof zum Lesen… bei dem Update für den 20. Mai handelt es sich nicht, um das reguläre Update, sondern den Beta-Test zu jenem Update. Sollte dies; wie bei früheren Beta-Tests innerhalb des Spiels sein; heißt dies, dass man gar nicht von dem regulären Speicher weitermachen kann, sondern einen neuen, extra Speicher für das Testen anlegen muss – d.h. ich weiß gar nicht, ob ich das Update sofort testen werde, da ich eigentlich extra meinen Hauptspeicher zurückhalte, um nichts doppelt und dreifach spielen zu müssen. =/

Und nun kam das Update offiziell und ich bin froh, dass ich vorher nicht reingeschnuppert habe, da ich sonst noch mal alles spielen müsste. Ist etwas ungünstig, dass es so kurz vor Fields of Mistria rauskommt, sodass ich praktisch zwei cozy Farming-Sims hintereinander spiele, aber ich hab einfach Bock drauf und werde mal versuchen den Inhalt einigermaßen auf Herz und Nieren zu testen.

Den Giganten-Quest konnte ich schon fortführen und bin dafür in die Savanne. Was mich gleich gestört hat ist, dass es dafür keine Map gibt? Ich weiß nicht, ob es ein Bug ist oder per se dafür keine Map vorgesehen ist, aber eine Map wäre nett oder die Möglichkeit gleich zu den Points of Interest zu warpen, wenn man sie einmal gefunden hat.

Unterwasser-Ranching muss ich noch austesten - da fehlt mir noch ein bisschen was, glaube ich.

• Leider gibt es schlechte Neuigkeiten für die Spieler, welche auf die Switch-Version warten: Im Augenblick ist die Switch-Version unfreiwillig „auf Eis“, dies liegt daran, dass vorgestern; ohne Vorwarnung; das Humble Games-Team gekündigt wurde, welche für die Veröffentlichung auf der Switch verantwortlich waren.

Eine sehr traurige Geschichte, dass nicht nur; mal wieder; ein ganzes Team in der Gaming-Branche gehen musste, sondern auch, dass es mit den Entwicklern, deren Spiele noch in der Pipeline standen, keine Absprachen getroffen wurden, sodass nun eben einige Leute in die Bredouille kommen.

Die Coral Island-Entwicklern bieten denjenigen an, die bereits für den Switch-Key bezahlt haben (via Kickstarter-Unterstützung) auf den PC-Key zu wechseln.

Persönlich habe ich einen Heidenspaß mit dem Game, jetzt da „alles“ drinnen ist. Weiterhin empfand ich, dass es etwas irreführend war, dass 1.0 praktisch noch nicht alle Quests hatte, aber da es sich um ein Indie-Studio handelt, welches durch Publisher und Co. eben auch gewissen „Druck“ hatte, drücke ich da ein Auge zu.

JETZT ist das Spiel „vollständig“ und allen, die bisher gezögert haben, kann ich dieses Farming-Sims nun ans Herz legen. Natürlich gibt es viele Überschneidungen mit anderen Games, aber der Stil; mal kein Pixel; ist wirklich schön und es gibt noch genug Eigenheiten, die dem Ganzen einen „Twist“ verleihen.

Ich bin gerade dabei die Unterwasser-Samen herzustellen, was mich am Anfang etwas aufgeregt hat, da es an Jahreszeiten gekoppelt ist, aber dann ist mir aufgefallen: wenn man so weit im Spiel ist, dass man das freischaltet, dann sollte man entweder bereits ein Gewächshaus haben oder zumindest bald ein Gewächshaus haben – ich hatte eins, habe dessen Existenz nur vergessen, da ich eigentlich trotzdem immer saisonal angebaut habe.

Nun, mit den ganzen neuen Quests (nicht nur das Unterwasser-Farmen benötigt welche, sondern auch die Attraktionen) lohnt sich das Gewächshaus richtig arg, muss ich sagen. Einfach, weil man so genau das, was man braucht zu jeder Zeit anbauen kann.

Mal sehen, wann ich die Unterwasser-Tiere freischalte, soweit ich weiß, muss ich dazu im Unterwasser-Quest noch etwas weiterkommen.

• Leider hat der Release noch immer einige Bugs, sodass ich meine ersten Unterwasser-Tiere verkaufen musste, nachdem sie plötzlich keine Produkte mehr geliefert haben, nachdem ich einmal das Füttern vergessen habe – ihre Laune wurde zwar gut, aber selbst nach zwei Wochen Spielzeit habe ich nichts bekommen, egal was ich gemacht habe (nicht rauslassen, rauslassen, in den zweiten Stall…).

Abgesehen davon, muss ich sagen, dass es mir sehr zu Gute kam ziemlich viele Sachen zu lagern aus meinen vorherigen Spielsitzungen, sodass ich fast alle neuen Opfergaben für das Wandbild bereits hatte, wenn man von den Produkten der neuen Tiere absieht – da habe ich nun zwar alles vorbereitet, aber bis zur gewünschten Qualität dauert es.

Ebenso arbeite ich daran, die Unterwasser-Orchester wieder in Gang zu bringen… ich weiß nicht wieso: ich will die 100% (was Sammeln angeht) schaffen, bevor ich Semeru frage mich zu heiraten. Ich fand hier echt viele Heiratskandidaten toll; wenn auch vielleicht ein bisschen arg viele; aber Semeru sieht einfach toll aus und nun mit seinem Nebenquest finde ich ihn auch sehr sympathisch.

Etwas, was ich an dem Spiel aber noch immer HASSE ist die Abhängigkeit von Wetter. Es gibt gewisse Dinge (die man für die Komplettierung des Museums braucht) die an Wetterbedingungen hängen. Finde ich an sich nicht schlimm, aber wenn es solche Sachen gibt, dann doch bitte mit einer Garantie dass in dem bestimmten Zeitraum auch MINDESTENS einmal ein Tag mit dieser Bedingung kommt? Ich bin im vierten Jahr und hatte dieses Jahr zum ersten Mal Regen im Herbst…

Zwar habe ich nun erfahren, dass man nach Beendigung der Meeresstory wohl einen Gegenstand bekommt mit dem man das Wetter beeinflussen kann, aber das ist; meiner Meinung nach; viel zu spät im Spiel (und scheint extrem viele Gegenstände beim Crafting zu benötigen…). Hab nun mit Back-Up Savefiles das Wetter manipuliert…

• Ich habe mein Ziel erreicht und über all „Rang S“ bekommen, bevor ich heute dann zu einem neuen „Cozy Game“ bzw. sogar Farming-Sim übergehen möchte – die Hauptstory ist nun vollständig und der Ottonormal-Spieler wird bis zu dem Punkt vermutlich auch eine lange Weile brauchen.

Ich habe das Spiel ja bereits seit dem aller ersten EA-Release gespielt (wobei ich einmal neustarten musste, weil der Speicher nicht übertragen werden konnte – was aber vorher kommuniziert wurde) und habe seither über 300 Stunden in das Game investiert. Es würde sogar noch ein paar Errungenschaften geben, auf die ich jetzt aber nicht zwingend so scharf bin, wie z.B. alle Rezepte freizuschalten.

1.1; also die Version, in welcher sich das Spiel gerade befindet; ist allerdings noch immer nicht vollständig. Zwar kann man die Hauptstory durchaus fertigspielen, aber es fehlen noch einige Features ohne fixes Datum: mit 1.2 kommen Festivals für das Merfolk, so wie Multiplayer und mit 1.3 wäre dann der Ausbau der Kinder dran, die bisher nur wie kleine Kartoffeln im Bettchen liegen.

Dazu möchte ich noch anmerken, dass mittlerweile sehr klar ist, wer daran die Schuld trägt, dass das Spiel auf den Markt kam, obwohl noch essenzielle Dinge gefehlt haben – ich erinnere: 1.0 hatte noch nicht einmal die gesamte Story implementiert. Da Humble die Entwickler einfach hat fallen lassen, kann man nun stark davon ausgehen, dass diese das Team dazu gedrängelt haben, das Spiel zu veröffentlichen, obwohl noch viel fehlte.

Für den Endverbraucher ist es egal und ich verstehe alle Fans, die nach dem Release enttäuscht waren, aber das Team reicht immer wieder Updates nach und bemüht sich darum jegliches Feedback umzusetzen, obwohl das Spiel im Grunde schon „fertig“ auf dem Markt ist. Nach 1.3 wird dann Schicht im Schacht sein, wenn man von Bug-Fixes absieht.

Wer also zu 100% sicher sein möchte, dass der Inhalt „auszureichend“ ist, wird bis 1.3 waren müssen – wann dies erscheint, werde ich selbstredend im Forum teilen.

Und wie hat mir das Game bisher gefallen? Auch wenn der Weg zu 1.0 bzw. nun 1.1 etwas steinig war, zählt Coral Island zu meinem liebsten Farming-Sims der letzten Jahre, auch wenn selbst ich einige Kritikpunkte habe – viele meiner positiven Eindrücke kann man rückwirkend aus dem Thread entnehmen.

Ich finde das Writing äußert ansprechend, das Welt-Design ist wirklich wunderschön und obwohl der Farming-Aspekt jetzt nicht revolutionär ist, macht der Gameplay-Loop wirklich großen Spaß und kann auch; wenn man sehr weit im Spiel fortgeschritten ist; fast gänzlich automatisiert werden. Es gibt sogar Maschinen, welche automatisch das Feld mit Saatgut und Dünger bestreuen, neben den üblichen Sprinkler-Anlagen.

An die ganzen Handwerks-Stationen kann man ebenfalls automatisierte Laufbänder, die zu Kisten führen anbringen, um hier ebenfalls nichts mehr tun zu müssen – persönlich fand ich es aber fast schon zu viel, sodass ich von einigen Optionen keinen Gebrauch gemacht habe. Die Option ist aber da und ich finde das eine coole Idee, für jene, die praktisch einen Selbstläufer irgendwann wollen.

Etwas, was schön ist, ist die Variation an Tieren. Neben den üblichen Tierchen, gibt es auch Pfauen, Wachteln, Büffel, Strauße und eine Besonderheit: den Luwak (außerhalb Indonesiens als Fleckenmusang bekannt), welcher Kaffeebohnen erzeugt… ihr kennt sicher diese Geschichte um den Kaffee, dessen Bohne vorher von einem Tier gefressen und wieder ausgeschieden wurde? Genau darum handelt es sich.

Für manche Tiere gibt es auch Farbvariationen (z.B. weiße oder braune Hühner), wobei ich hier z.B. den Kritikpunkt hätte, dass es besser wäre, wenn man die Farbvariation aussuchen könnte oder im Menü direkt sehen würde, welche Farbe man beim Kauf bekommt. Da beide Variationen dasselbe Produkt liefern, ist es jetzt kein Weltuntergang, aber ich hatte dann tatsächlich Tiere immer gekauft und dann verkauft, damit ich die gewünschte Farbe bekomme.

Ein lustiges Feature ist, dass man die Tiere auch zu Dinos werden lassen kann, wenn man bestimmte Voraussetzungen erfüllt, dies ist allerdings nur optischer Natur (so wird der Büffel z.B. zu einem Mammut) und hat keine Auswirkung auf die tierischen Erzeugnisse.

Etwas, was wirklich komplett andersartig ist als bei anderen Spielen ist, dass man im späteren Verlauf der Story auch eine Unterwasserfarm freischaltet, in welcher es komplett neue Fantasie-Tiere und Saatgut gibt, die man alle auch etwas aufwendiger freischalten muss.

Was etwas schade ist, ist der Fakt, dass die Unterwasser-Farm bzw. die darauf befindlichen Gebäude nicht angepasst und vergrößert werden können, wie es bei den normalen Gebäuden der Fall ist. Jeder Stall unter Wasser kann maximal vier Tiere fassen und optisch kann man diesen auch nicht verändern. Da der Stall sehr, sehr klein ist, sieht es auch irgendwie nicht so schön aus, wenn da vier „Mermoo“ (Seekühe, die rosa Milch geben) in einem Stall sind.

Bedauerlich ist dies, da die Reichhaltigkeit an Anpassungsmöglichkeiten auf der Farm an der Wasseroberfläche wirklich krass ist, wobei ich dazusagen muss, dass immerhin äußere Deko-Gegenstände (Lampen, Sitzbänke usw.) nicht an das Terrain gebunden sind. Kann man jetzt drüber streiten, wie „logisch“ es ist, aber immerhin konnte ich so das Feld auf dem Meeresgrund passend verschönern und dem Ganzen meinen eigenen Stempel aufdrücken.

Sofern es kein „verstecktes“ Features ist; was ich aber nicht glaube, da das Team sehr transparent ist; finde ich, dass hier sehr großes Potenzial zur Verbesserung besteht.

Fernab vom Farming; welches zu solchen Spielen eben gehört; gibt es auch andere Aktivitäten. Fast jedes Festival hat mehrere Etappen und ist extrem interaktiv, sodass es 1 – 2 Minispiele gibt, einen Shop mit exklusiven Kleidungs- oder Einrichtungsgegenständen und dann immer noch ein Haupt-Event – es gibt sogar Events, die von Jahr zu Jahr aufeinander aufbauen. So kann man z.B. Bäume pflanzen und ab dem vierten Jahr ist dies nicht mehr nötig, weil die Insel voller Bäume ist, welche dann zur Festivität nur noch besucht, aber nicht mehr weiter bepflanzt wird.

Dann gibt es natürlich noch; Genre-typisch; das Angeln und das Käferfangen. Je besser die eigenen Werkzeuge, umso einfacher ist es auch legendäre Fische und Krabbeltierchen zu fangen, wobei die Variation sich natürlich je nach Jahreszeit und Wetterlage verändert. Es ist möglich auch Köder zu nutzen (diese rüstet man im entsprechenden Slot aus und sie werden dann eben aufgebraucht, jedes Mal, wenn man erfolgreich die Angel nutzt) oder Fallen für krabbelnde oder fliegende Käfer aufzustellen.

Tatsächlich gibt es hier etwas, was ich kritisieren würde: um die Story des Spiels zu beenden, muss man jeden Fisch und jeden Käfer einmal ins Museum abgeben, was ich an sich völlig i.O. finde, allerdings gibt es gewisse Fische und Käfer die nur in einer bestimmten Woche unter bestimmten Wetter-Bedingungen auftauchen. D.h. selbst wenn man, z.B. am 21sten eines Monats Regen hatte und dort spezielle Fische gefangen habe, kann es halt sein, dass ein gewisser Fisch nur in der letzten Woche (ab dem 22. bis zum 28.) bei Regen erscheint. Wenn man keinen Regen in der letzten Woche hat, hat man halt verschissen und muss ein Jahr warten. Tatsächlich hatte ich DREI (!) Jahre keinen Regen in der letzten Woche des Herbstes und konnte so einen gewissen Fisch nicht fangen.

Später im Spiel gibt es ein gutes Gadget mit dem man schauen kann, was gerade am Tag für Käfer, Fische und Unterwassertierchen unterwegs sind und welche Ressourcen man im Wald findet – sogar sehr spezifisch, mit Uhrzeit und Ort. Trotzdem wäre es schön, wenn z.B. wenigstens garantiert wäre, dass in der letzten Woche min. 1x Regen kommt, wenn daran schon ein Fisch oder Käfer hängt.

Natürlich darf auch der Bergbau nicht fehlen, den es hier natürlich auch gibt… hier ist das Prinzip, wie man es kennt: es gilt innerhalb des Bergwerks mehrere Stockwerke und es gilt den Weg nach unten zu finden, während man die Steine und Erze zerhaut, die herumliegen. Um das Ganze zu erleichtern, lernt man auch irgendwann Dynamit in verschiedenen Stärken herzustellen, damit der Prozess etwas effizienter vorangeht.

Neben vielen Steinen, gibt es in der Mine auch Gegner, allerdings muss ich sagen: ich habe in den Einstellungen sofort ausgestellt, dass Gegner Aggro haben, sodass sie nur angreifen, wenn man selbst mit einer Waffe zuschlägt. Meiner Meinung nach hat das Kampfgeschehen in diesem Spiel wirklich keinerlei Mehrwert und hätte genauso gut weggelassen werden können. Zwar gibt es eine coole Gilde, die damit in Verbindung steht, aber das Kampfsystem ist einfach nicht ausgeklügelt genug, um wirklich Freude zu bringen.

Klar, es gibt unterschiedliche Waffen und Accessoires, aber persönlich hat es mich nicht angesprochen.

Selbstverständlich kann man stringent die Hauptbeschäftigung nachgehen, doch es gibt auch Quest-Bretter – später sogar separiert für das Merfolk, aber auch hier bin ich etwas Zweischneidig unterwegs, weil es; meiner Ansicht nach; zu wenig genutzt wurde. Ich habe innerhalb des Spiels fünf Jahre verbracht und vielleicht fünf dieser Quests durchgezogen, da die auch immer sehr gleichbleibend sind. „Bringe innerhalb der nächsten fünf Tage drei Eier zu Paul!“ usw. usf.

Da finde ich die Nebenquests, die an die Freundschaft der Charaktere gekoppelt sind, weitaus ansprechender, da sie immer mit kleinen Cutscenes kommen und eben etwas zur Story und dem Verständnis der Charaktere beitragen – diese Quests bekommt man allerdings nicht via Brett, sondern entweder in der Post oder wenn man zur rechten Zeit am rechten Ort ist.

Die Charakter gefallen mir nämlich; mit wenigen Ausnahmen; sehr gut, allerdings finde ich, nach wie vor, dass es vielleicht ein bisschen viele NPCs sind und es sogar gerne 10 NPCs weniger hätten sein können. Was Optik und Persönlichkeit angeht, sollte aber für jeden eine interessante Figur dabei sein, vor allem eben auch auf die Bachelor/ettes bezogen. Wer aber diesen sozialen Aspekt nicht so feiert, wird vermutlich noch etwas mehr erschlagen werden als ich, wobei ich diesen Punkt in solchen Games wirklich hoch gewichte.

Eine gute Sache hat es aber: die Freundschaft zu Charakteren nimmt nicht ab, wenn man diese linksliegen lässt. So habe ich z.B. den letzten Monat (weil ich auf ein gewissen Monat hingearbeitet habe) im Grunde so gespielt, dass ich immer sofort wieder ins Bett bin und nur jeden zweiten Montag neues Heu ins Silo gepackt habe, bis ich am gewünschten Zeitpunkt war – trotzdem haben mich alle Bewohner noch immer 100% gemocht. Es gibt also keine Bestrafung, was ich bei einer so hohen Anzahl an Charakteren äußerst wichtig finde.

Welches Feature ich wirklich sehr gerne mag ist, dass man sich NPCs auf der Karte anzeigen lassen kann… also, man sieht die NPCs auf der Karte sowieso, aber damit man nicht alles absuchen muss, kann man im Menü den NPC anwählen und ihn dann direkt dort, wo er gerade ist, anzeigen lassen. Ist hilfreich, wenn man gerade wem Geschenke geben will oder gar für einen Quest etwas abgeben muss, da der Spieler nicht erst die große Stadt durchschauen muss.

Und es ist nötig, weil der Tagesablauf der Charaktere weitaus fluider ist. Gerade aus Harvest Moon bzw. Story of Seasons kennen wir, dass Charaktere zu Zeiten XYZ an Tagen A – D an Ort 1 sind, aber hier handeln Charaktere organisch. Klar, es gibt auch Standpunkte, an denen man gewisse NPCs eher trifft (z.B. sind die Kinder unter der Woche in der Schule), aber es gibt immer ein bisschen Variation, die sich auch ändert, je nachdem welchen Fortschritt man in der Story macht.

Was ich nicht ganz verstehe ist, warum manche Charaktere anders als andere „behandelt“ werden und als NPC gelten, mit denen man keine Freundschaft aufbauen kann? Ich nehme an, dass es ist, weil es für jene Charaktere keine Events gibt, aber es erscheint super willkürlich, da es im Design auch keinerlei Differenzierung gibt (die „No Name“ NPCs, wie z.B. Palastwachen, haben dann halt z.B. keine Portraits und sehen alle gleich aus), sondern der einzige Unterschied ist, dass man ihnen nichts schenken kann? Klar, es wären dann noch mehr Charaktere mit denen man eine Beziehung pflegen „muss“ (falls man dies halt als 100% ansieht), aber so gibt es eben keinen ersichtlichen Grund.

Gehen wir gleich weiter auf die romantischen Beziehungen ein: Charaktere können jeweils bis zu zwei Mal in der Woche beschenkt und zu einem Ausflug mitgenommen werden, diese zwei Mal können nicht am selben Tag stattfinden. Dadurch kann man die Zuneigungspunkte in die Höhe treiben und neue Events mit den Bachelor/ettes freischalten – irgendwann ist dies aber nicht mehr möglich und man kann sich entscheiden mit einem Herzanhänger die Beziehung zu vertiefen.

Es ist hierbei möglich mehrere Partner zu haben, gibt kein Eifersuchts-System und wird auch von anderen Charakteren nicht wirklich kommentiert. Poly-Beziehungen gibt es natürlich in der Realität, aber für manche Leute mag dies etwas zu sehr ohne Konsequenzen sein. Persönlich bin ich dahingehend immer hin- und hergerissen. Ich empfinde es eigentlich witzig, wenn es thematisiert werden würde, aber auf der anderen Seite will ich auch alle Charaktere in dieser romantischen Ebene kennenlernen, um die richtige Entscheidung zu treffen…

Ist also absolute Geschmacksache und ich kann auch verstehen, dass man es in dieser Form einbauen möchte, um den Prozess eben nicht zu verkomplizieren.

Sobald man eine feste Beziehung eingegangen ist, eröffnen sich neue Dating-Spots in den unterschiedlichen Points-of-Interest und man kann den Partner dann auch nach einer Umarmung fragen, was zusätzliche Zuneigungspunkte gibt und die letzte Hürde bis zur Hochzeit praktisch erleichtern.

Der Social-Aspekt hat also neben den generellen Herz-Events; die man so aus jedem Spiel kennt; etwas mehr „Fleisch“ zu bieten, was die Beziehung zu den einzelnen Charakteren noch mal etwas aufpeppt. Gesagt sei: dieses Feature soll für 1.3 sogar noch mal ausgebaut werden!

Das übergreifende Ziel des Spiels ist es, dass man in diversen Bereichen der Welt auf den „Rang S“ kommt – dies ist an die Hauptgeschichte gekoppelt. Dazu gehört: das Füllen des Museums zu 100%, die Reinigung des Ozeans, die Opfergaben am Schrein, so wie die Komplettierung der Hologramme und der Attraktionen, die man bauen kann.

Kritische Stimmen sagen dahingehend, dass das sehr „Grind-y“ ist, da man Rang A braucht, um überhaupt einen sehr wichtigen Aspekt des Spiels wahrhaftig freizuschalten und dem Stimme ich zu. Da ich seit über zwei Jahren „immer mal wieder“ spiele, kam es mir nicht so vor, aber ich finde den Aufstieg des Rangs relativ schleppend, vor allem mit der Aussicht darauf, dass man einige Features erst mit Rang A freischaltet und so z.B. die Unterwasserfarm; die das Spiel abhebt vom Rest; nicht sehr schnell bekommt.

Ich habe im neusten Blog gelesen, dass die Überlegung im Raum steht hier etwas zu ändern – dazu kann ich aber selbstregend noch nichts sagen, da ich noch mühsam den Weg bis Rang S einschlagen musste. Was mich nicht so sehr gestört hat, aber eben auch nur, da ich in EA angefangen habe und man da sowieso alles nur häppchenweise freischalten konnte.

Es gibt sicherlich noch mehrere Aspekte, auf die ich eingehen könnte, aber ich denke, mein Post ist schon lang genug, dafür, dass den keiner lesen wird – aber würde ich das Spiel denn in 1.1 nun empfehlen? Ich finde, dass das Spiel enorm viel Inhalte bietet, wer aber einzig und alleine darauf wartet im Multiplayer zu spielen und/oder einen hohen Fokus auf Kinder legt, sollte warten, alle anderen Leute können sich hier ein gutes Indie-Game ergattern.

• Coral Island heißt meine aktuelle Hassliebe. Es ist im Game Pass, daher hab ich keinen Cent für das Game an sich bezahlt, ansonsten wäre ich im besten Fall enttäuscht.

Nun, ich hab ein paar Stündchen aka etwa 2/3 einer Jahreszeit gespielt, hauptsächlich auf dem PC, aber auch auf der Xbox Series X (Cloud Saves).

Dass es auf meinem PC, der mittlerweile bestenfalls unter "Mittelklasse" fällt, manchmal laggy ist - geschenkt, auch wenn so ein Game das nicht sollte. Auf der Xbox war ich schon erstaunt über die Performance, die noch schlechter war. Dazu kommt, dass das Game regelmäßig crashed - auf der Xbox sehr oft, auf dem PC seit meinem Hühnerstall nun auch.

Meine Bemühungen rund um Google waren nicht allzu umfangreich, aber ich lese vor allem auf der Konsole von Crashes und dass da nur hilft, nach jedem Tag das Game neu zu starten. Auf sowas hab ich keine Lust.

Am PC lief bei mir übrigens auch der Controller-Support mehr schlecht als recht. Mein Xbox-Controller wurde erkannt, aber das HUD ist die meiste Zeit auf Tastatur gewechselt.

Und warum bin ich so angefressen über die Probleme? Weil unter der Haube ein echt okayes Farming Game steckt und Coral Island echt niedlich war.

Ich wollte eigentlich mir die heißen Quellen erarbeiten, im Dungeon und Meer weiter kommen und mich weiter mit den Dorfbewohnern anfreunden. Ich war richtig hyped, weil ich grad meine Hühner gekauft hab, und hatte mich auf weitere Tiere gefreut.

• Kitti

Ich kann dich völlig verstehen, aber ich wollte kurz etwas Aufklärung schaffen: Leider wurde die Division, die zur Veröffentlichung der Konsolen-Patches zuständig ist, bei Humble Games entlassen, da es dort eine Umstrukturierung gab.

Auf Grund der Lage der Entwickler, für die Self-Publishing keine Option ist, liegt das Projekt also eine Zeit lang so halbwegs auf Eis, was Updates für Konsolen-Versionen angeht. Gerade für Kunden, die für das Spiel gezahlt haben, ist dies natürlich besonders ärgerlich, aber man kann nur die Daumen drücken, dass sich irgendwann ein neuer Publisher erbarmt.

So gibt es z. B. mittlerweile auch keine Aussicht mehr auf die angekündigte Switch-Version und leider hat auch die PC-Version darunter gelitten, da die Publisher einen fixen Release verlangt haben, obwohl das Spiel offensichtlich nicht fertig war.

Als Kunde kann man dazu natürlich nichts und es ist verständlich, dass diese Zustände dem Spiel und dessen Ruf schaden, aber leider hatten sie mit dem Publisher extremes Pech und ich hoffe, dass sie da noch irgendwie die Kurve bekommen.

Bei mir lief es am PC allerdings gut, verglichen mit anderen Spielen merke ich aber doch Unterschiede. Da ich „nebenher“ selten was mache, wenn ich zocke, fällt es nicht *so* ins Gewicht, aber wenn ich dann doch mal kurz ein etwas anspruchsvolleres Programm nebenher offen hatte, habe ich es bei CI schon „gespürt“. Kann es schlecht erklären, aber andere Spiele habe ich teils versehentlich im Hintergrund geöffnet und es fällt gar nicht auf, während das bei CI schon merklich ist.

Trotzdem hatte ich sehr viel Spaß mit dem Game, aber das kaue ich jetzt mal nicht durch – dafür habe ich ja den Thread schon zu genüge genutzt.

• Bei mir lief es am PC allerdings gut, verglichen mit anderen Spielen merke ich aber doch Unterschiede. Da ich „nebenher“ selten was mache, wenn ich zocke, fällt es nicht *so* ins Gewicht, aber wenn ich dann doch mal kurz ein etwas anspruchsvolleres Programm nebenher offen hatte, habe ich es bei CI schon „gespürt“. Kann es schlecht erklären, aber andere Spiele habe ich teils versehentlich im Hintergrund geöffnet und es fällt gar nicht auf, während das bei CI schon merklich ist.

Kannst du sagen, wie gut dein PC ist, also z.B. ob Mittelklasse oder Gaming Rechner? Nur so zum Vergleich. Meinen Rechner dürfte ich so auf Mittelklasse einstufen, aber ich sonst auch nur Kleinkram offen beim zocken (Discord, WhatsApp, Browser und derartiges).

Vielleicht geb ich Coral Island am PC nochmal eine Chance. Der Absturz war bisher nur einmal, aber hat mich halt hart gefrustet, weil das direkt nach meinem Konsolenausflug mit den zahlreichen Abstürzen kam :c

Ich meine, mein Gemecker ist da noch seicht, weil: Durch den Game Pass hab ich keinen müden Cent bezahlt. Das Abo von meinem Freund läuft sowieso.

Dass Humble Games Unfug getrieben hat, hatte ich am Rande mitbekommen. Dass das so stark den Konsolen-Bereich betrifft, war mir gar nicht bewusst. Also danke für die Aufklärung c: Heißt also, der Entwickler braucht nu nen neuen Publisher?

• Ich würde sagen mein PC ist okay? Hab nicht immer die neusten Teile und vor allem mein Arbeitsspeicher ist schon tendenziell eher älter. Ich bekomme meistens die „ausrangierten“ Sachen meines Mannes, da ich ja am PC nicht so viel zocke.

Habe kurz im System geschaut, mir sagen die Zahlen halt nichts – vielleicht kannst du damit was anfangen:

• AMD Ryzen 7 2700, 8-Core, 3700 MHz
    • 16384MB RAM
    • NVIDIA GeForce GTX 1080 Ti

Damit läuft das Spiel soweit okay und die Bugs, die ich in EA hatte, sind auch alle behoben worden bisher. Da gab es schon ein paar nervige Probleme, die ich bei EA aber noch „akzeptiere“, da man ja davon ausgehen kann, dass da noch nicht alles rund läuft.

Heißt also, der Entwickler braucht nu nen neuen Publisher?

Ja, wobei hier die Frage ist, ob das vertraglich so einfach ist. Dazu kenne ich mich zu wenig aus und da ich das Spiel durch habe, bin ich auch nicht mehr in deren Discord, also keinen Peil, ob die einfach wechseln können. Denn theoretisch gibt es Humble Games; glaube ich; noch, aber halt nicht mehr in der Kapazität?

• Habe kurz im System geschaut, mir sagen die Zahlen halt nichts – vielleicht kannst du damit was anfangen:

• AMD Ryzen 7 2700, 8-Core, 3700 MHz
    • 16384MB RAM
    • NVIDIA GeForce GTX 1080 Ti

Ja, definitiv. Danke dir.

Einfach gesagt: Mein PC dürfte also weniger das Problem sein, wie erwartet. Ich meine, ich kann auch Mindestanforderungen lesen, aber gerade bei den Problemen mit Abstürzen fand ich einen direkten Vergleich passender.

Vielleicht finde ich ja bis Ende des Monats Zeit für Coral Island. Ich hab grad nämlich zufällig gesehen, dass es noch 11 Tage im Game Pass verweilt. Nix Besonderes, die Fluktuation der Spiele ist halt da, aber ich frag mich, ob das auch mit dem Nicht-mehr-Publisher zu tun hat D: