Ogre Battle 64: Person of Lordly Caliber


  • Hierbei handelt es sich um den dritten Teil der Ogre Battle-Reihe (bei manchen auch als Tactics Ogre bekannt), der 1999 (JP) bzw. 2000 (NA) exklusive für den N64 auf den Markt kam – mittlerweile kann man sich das Spiel allerdings auch in Europa via Virtual Console auf Wii, Wii U und 3DS ziehen für 9,99€.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Die Geschichte folgt Magnus Gallant, einem frischgebackenen Absolventen der Militärakademie von Ischka. Als im Land ein Bürgerkrieg ausbricht, beschließt Magnus, sich der Revolution mit ihrem Anführer Frederick Raskin anzuschließen. Dabei stößt Magnus‘ Bataillon, die Blauen Ritter, jedoch auf immer mehr Feinde…


    Der Spieler befehligt ein Bataillon mit bis zu 50 Soldaten. Die Mitglieder des Bataillons werden in Einheiten eingeteilt. Jede Einheit muss aus einem Anführer bestehen, wobei jeder Charakter zum Anführer ernannt werden kann, mit Ausnahme der meisten nicht-menschlichen Rassen und einigen Klassen. Jede Einheit besteht aus maximal fünf Mitgliedern (inklusive Anführer).


    Wenn zwei Einheiten aufeinandertreffen, kommt es zu einem Kampf und das Spiel wechselt zu einer isometrischen Ansicht. Die Charaktere führen ihre Angriffe in semi-Echtzeit aus, was bedeutet, dass mehrere Charaktere gleichzeitig agieren können.


    Jeder Charakter gehört einer bestimmten Klasse an, die wiederum im Laufe der Geschichte gewechselt werden kann. Die Klassen bestimmen die Art der Angriffe, die Ausrüstung, sowie die Auswirkungen auf die Statuswerte. Alle Klassen sind in drei Hauptgruppen unterteilt: männlich, weiblich und nicht-menschlich.


    Es gibt sechs verschiedene Enden, die jeweils davon abhängig sind, wie man sich innerhalb des Spiels verhält und z.B. ob man dem Befehlshaber Gehör schenkt oder die Einheiten völlig frei auf dem Spielfeld verteilt.


    Kennt ihr dieses Game?


    Eigentlich bin ich nur auf Grund dieser Meldung auf den Trichter gekommen, mal Themen zu dieser Reihe zu eröffnen…

    Allerdings weiß ich nicht, ob es dieser Titel ist, um den es sich bei dem Trademark „Tactics Ogre: Reborn“ handelt – glaube, die anderen Titel sind populärer, aber könnte auch nur meine eigene Einschätzung sein.


    Ich finde, dass es ein gutes Spiel im Rahmen seines Release ist: auf dem N64 gab es viele tolle Spiele, aber die Vielfalt war damals auf der PS1 weitaus stärker gegeben (wenn man sich auf bekannte Titel stürzt) – ein SRPG auf dem N64 ist also per se eine feine Sache, aber ich bin ehrlich: ich erinnere mich an den Teil relativ wenig (dementsprechend auch etwas maue Beschreibung des Gameplays, sorry).


    Ich glaube noch immer, dass es ein tolles Spiel ist und würde vielleicht; wenn Zeit bestehen würde; noch mal abtauchen, aber tendenziell haben mir die zwei vorherigen Titel besser gefallen. Vielleicht würde ein Remaster / Remake an diesem Umstand etwas ändern; offen bin ich; aber wie gehabt… ich glaube, wir bekommen eher einen anderen Titel präsentiert.


    P.S.: Der Titel ist eine Anspielung auf den Queen-Song mit demselben Namen.