Ogre Battle Gaiden: Prince of Zenobia

  • R5EXlsQ.png


    Hierbei handelt es sich um einen Neben-Titel der Ogre Battle-Reihe (bei manchen auch als Tactics Ogre bekannt), der 2000 in Japan für das Neo Geo Pocket Color erschienen ist und seither auf dieser Konsole versauert.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Tristam (ein Nebencharakter aus Ogre Battle: The March of the Black Queen ) versucht, sein Königreich von der Kontrolle des Schwarzen Ritters Baldr zurückzuerobern.


    Vor Spielbeginn bestimmt der Spieler die Eigenschaften des Protagonisten in Form von sieben Tarotkarten. Der Spieler erhält sechs Karten auf der Grundlage seiner Antworten aus einem zufälligen Fragen-Pool und wählt dann eine weitere Karte frei aus.


    Das Gameplay ähnelt dem des ersten Teils, allerdings mit vereinfachten Mechanismen. Die Spieler bewegen Trupps von Einheiten über eine 2D-Karte, besetzen verschiedene Städte und Festungen und bekämpfen feindliche Einheiten in arenaähnlichen Kampfzonen in Echtzeit. Kämpfe werden ausgelöst, wenn zwei Gruppen von Einheiten aufeinandertreffen, und der Kampf endet, wenn alle Einheiten ihren Zug beendet haben; es gewinnt die Partei, die insgesamt den meisten Schaden angerichtet hat. Die Schlachtfelder haben einen Tag-Nacht-Zyklus, der sich auf die Effizienz der Armeeeinheiten auswirkt, und die Aktionen der Truppen wirken sich auf die Moral der Einwohner aus, was wiederum Einfluss darauf hat, wie die Charaktere interagieren und wie sich die Geschichte entwickelt.


    Jede Einheit hat eine Klasse, die ihre Fähigkeiten bestimmt. Die Klassen sind unterteilt in Unisex-, männliche, weibliche und monsterexklusive Klassen.


    Entscheidungen, die im Szenario getroffen werden, führen zu verschiedenen Levelsets, die exklusiv für diese Route gelten und zu unterschiedlichen Enden führen.


    Kennt ihr dieses Game?


    Eigentlich bin ich nur auf Grund dieser Meldung auf den Trichter gekommen, mal Themen zu dieser Reihe zu eröffnen…

    Bei diesem Titel würde sich ein Re-Release sehr lohnen! Nicht viele Menschen besitzen einen Neo Geo Pocket Color und noch weniger Menschen werden dieses Spiel außerhalb Japans besitzen. Allerdings ist der Titel auch nicht von Square Enix gewesen (bzw. Quest, die sie aufgekauft haben), sondern von SNK, daher weiß ich nicht, wie es da aussieht…


    Ich habe das Spiel tatsächlich im Rahmen meines Neo Geo Pocket Color-Hauls gekauft und auch gespielt, allerdings nicht durch. Für die Konsole finde ich, dass das eines der schönen Spiele ist (ist bei NGP echt Hit or Miss) und eine moderne Variante würde ich als interessant empfinden – eventuell könnte man einen Mix aus Ogre Battle und Tactics machen (die zwar dieselbe Reihe sind aber Ogre war eben mehr Management und Tactics mehr Schlacht), aber ob sich so ein Aufwand für diesen eher nischigen, unübersetzten Titel lohnen würde, weiß ich jetzt nicht.


    Denke nicht, dass hier irgendwer ein japanisches NGPC-Spiel kaufen möchte, aber falls man sich für Konsolen und Co. interessiert, dann ist dieser Titel ein Pflicht-Game für das Gerät!


    P.S.: Ja, der Titel der Reihe kommt vom Queen-Song!