Yoru wa Neko to Issho (Nights with a Cat)


  • Hierbei handelt es sich um einen Manga von Kyuryu Z, der diesen ursprünglich seit Dezember 2019 auf seinem Twitter veröffentlicht hat. Mittlerweile erscheinen die Geschichten auch in Sammelbänden, wobei die Reihe drei Sammelbände umfasst. Einen Release in Deutschland gibt es leider noch nicht, doch in englischer Sprache werden die Bände ab Ende Juni via Yen Press erscheinen.


    Im April wurde nun bekannt gegeben, dass diese süße Story auch eine Anime Adaption von Studio Puyukai erhalten wird – dieser Anime soll bereits am 03. August dieses Jahrs starten. Einen Anime-Trailer gibt es noch nicht.


    Inhalt

    Wenn Fūta abends müde nach Hause kommt, möchte er nichts anderes tun, als Zeit mit seiner neuen Katze zu verbringen. Alle geheimnisvollen Angewohnheiten und Eigenheiten von Hauskatzen werden in dieser entspannten und niedlichen Komödie über das Leben mit einem liebenswerten Fellknäuel sorgfältig wiedergegeben!

    (Übersetzung des Texts von Yen Press)


    Kennt ihr die Story?


    Ich liebe den Manga und kann nur sagen: als Katzenbesitzer fühle ich viele der Geschichten, die über die süßen Fellnasen erzählt werden und finde mich daher in den kurzen Geschichten schon wieder – zumal der Manga auch einen einzigartigen Look hat.

    Irgendwie schlicht aber doch so herausstechend, dass ich die Zeichnungen sofort wiedererkennen würde.


    Wie jedoch diese kurzen Storys als Anime funktionieren…? Entweder es werden Short-Episodes oder sehr viele, kleine Abschnitte pro Episode (wobei bei den regulären 12 Episoden dann sicherlich bald das ganze Futter der Vorlage verbraucht wäre :x).


    Per se bin ich gespannt, da ich den Manga eben süß und wholesome (vor allem für Katzenliebhaber) finde, aber ich kann mir die Adaption irgendwie noch nicht so 100%ig vorstellen, weswegen ich noch unsicher bin, ob die Geschichte nicht zu belanglos wäre.

  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Die Zeichnungen lehnen sich schon sehr stark an den Manga an. Bei den Charakteren finde ich es gar nicht so schlimm (auch, wenn sie manchmal verschmiert ausgemalt sind), aber die Hintergründe sahen schon eher hässlich aus. Ich denke, dass es trotzdem ganz süß wird, glaube aber, es wird vielleicht auch eher eher ein leicht animierter Manga und kein richtiger Anime?

  • Der Trailer sieht halt fast so aus wie die Zeichnung aus dem Eröffnungsbeitrag. Einerseits ist solch eine nahe Adaption ganz nett, anderseits wirkt der Trailer sehr "billig" animiert. Das muss vielleicht nicht mal sein und evtl ist da ordentlich Geld eingeflossen, aber man merkt es aufgrund des Stils jedenfalls nicht.

    "Smile, my Dear. You know, you're never fully dressed without one!"




  • Ich bin ehrlich: hatte den Anime total vergessen. Jetzt wurde aber schon eine zweite Staffel angekündigt:


    Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Die erste Staffel kann man, völlig legal und mit englischen Subtiteln, via Youtube ansehen und die einzelnen Folgen gehen auch nur je zwei einhalb Minuten.


    Wie ich also annahm, handelt es sich dabei um Short Episodes, wobei es gesamt 30 Folgen gibt, also etwas mehr als eine Stunde Laufzeit.