Final Fantasy VII Rebirth

  • Kann ich gar nicht unterschreiben. Die Story in Rebirth ist; meiner Ansicht nach; inhaltlich viel stärker als die in Remake und wenn du sagst, dass nach dem Reaktor nichts mehr gekommen ist...



    Wenn dich die Story nicht juckt, weil du 20 Nebenquests machst, kann ich nur wieder mal sagen: Sorry, selbst schuld. Das Spiel hält dir nicht die Pistole an die Brust, du kannst auch Story fokussiert spielen und die Nebenquests im Kapitel-Modus nach allem machen, wenn dir danach ist.

  • Die Sache, dass es neben der Story so viel zu tun gibt, ist ja eine Sache. Würde ich von Storypunkt zu Storypunkt laufen, wäre das Spiel wohl nicht mal ein Dritten so lang und ich möchte ja auch die Welt und Nebenquests entdecken, es ist ja nicht so, dass die - auch wenn sie optional sind - völlig belanglos sind. Es gibt bspw. Nebenquests mit Cutscenes oder kleine Handlungsstränge, die auf bestimmte Dinge im Vorgänger oder Crisis Core anspielen und somit auch, für mich, sehr wichtig sind. Sie sind vielleicht nicht notwendig, um die Hauptstory zu verstehen, denke ich, aber sie tragen ebenso dazu bei, dass der Spieler in Rebirth so viel mehr über die Charaktere erfahren kann.

    Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen

    #75: Me and the Boys


    me-and-the-boys-1.jpg me-and-the-boys-2.jpg me-and-the-boys-3.jpg me-and-the-boys-4.jpg


    "Ich dachte, du hast das Quest Item mitgenommen?!"


  • Sie sind vielleicht nicht notwendig, um die Hauptstory zu verstehen, denke ich, aber sie tragen ebenso dazu bei, dass der Spieler in Rebirth so viel mehr über die Charaktere erfahren kann.

    Ja, dann beschwere dich nicht. Wie gehabt: niemand hält dir die Pistole auf die Brust. Wenn du Lust hast die Mainstory voranzutreiben, dann spiel sie einfach. Das Game lässt einem jegliche Freiheit und ich habe schon tausend Mal gesagt, dass es keinen Cutoff für Quests gibt und du alles im Chapter-Select fertig machen kannst. Wenn du, die Mittel die dir gegeben sind, nicht nutzt... sehe ich da das Problem eher bei dir.

    Das Game gibt eben Möglichkeit: wer lieber rumtrödeln will, tut es; wer Story machen möchte, kann dies ohne Verluste tun.


  • Wenn du, die Mittel die dir gegeben sind, nicht nutzt... sehe ich da das Problem eher bei dir.

    Die Nebenquests sind ein integraler Teil des Spiels und das Spiel suggeriert auch (so wie sie verlaufen und was sie erzählen) dass man sie zeitnah macht, deswegen gibt es ja auch Questketten oder bestimmte Quest werden erst freigeschaltet, weil sie aufbauend sind. Das bedeutet für mich, dass es die Intention der Entwickler war, dass der Spiele diese Quest im Verlauf der Nebenstory macht. So fühlen sie sich auch an. Und eben nicht, dass man sie kurz vor dem Endgame alle nacheinander durchmampft oder dergleichen, denn DAS wäre für mich eher unnatürlich und würde sich nicht richtig anfühlen.

    Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen

    #75: Me and the Boys


    me-and-the-boys-1.jpg me-and-the-boys-2.jpg me-and-the-boys-3.jpg me-and-the-boys-4.jpg


    "Ich dachte, du hast das Quest Item mitgenommen?!"


  • Die Nebenquests sind ein integraler Teil des Spiels und das Spiel suggeriert auch (so wie sie verlaufen und was sie erzählen) dass man sie zeitnah macht, deswegen gibt es ja auch Questketten oder bestimmte Quest werden erst freigeschaltet, weil sie aufbauend sind. Das bedeutet für mich, dass es die Intention der Entwickler war, dass der Spiele diese Quest im Verlauf der Nebenstory macht. So fühlen sie sich auch an. Und eben nicht, dass man sie kurz vor dem Endgame alle nacheinander durchmampft oder dergleichen, denn DAS wäre für mich eher unnatürlich und würde sich nicht richtig anfühlen.

    Das ist aber ja dem Spieler überlassen.


    Wenn du keine Lust auf Nebenquests hast, dann mach sie nicht. Du kannst das Spiel auch durchspielen, ohne einen davon zu machen (fernab von denen die eben integrierte Mini-Quests in der Hauptstory sind). Wenn sie dir keinen Spaß mehr machen, dann mach sie einfach nicht. Mehr sag ich ja nicht.


    Ich esse auch nicht 30 Burger freiwillig und sage dann, dass ich jetzt aber eigentlich lieber mal meine Cola austrinken würde. Ich kann ja die Burger liegen lassen und erst Mal meine Cola trinken, oder?


    Persönlich habe ich z.B. nicht alle Quests sofort gemacht, weil mich die Story ab Gongaga mehr interessiert hat.

  • Das ist aber ja dem Spieler überlassen.

    Na klar ist es das, aber ich bin schon der Ansicht, dass die Entwickler sich beim Writing von Nebenquests etwas denken, quasi eine Intention haben, wann der Spieler die Nebenquest am Besten erleben könnte. Deswegen tauchen bestimmte Quests ja erst ab einem bestimmten Zeitpunkt in der Hauptstory auf oder als Folgequests. Natürlich kann man das Spiel ganz auf seine Weise spielen, das heißt aber nicht, dass es nicht einen gangbaren Weg gibt, den die meisten Spieler erleben werden weil es einfach anhand des Designs der Welt suggeriert wird? Ich schätze mal, dass ein Großteil der Spieler - wie ich - auch Nebenquests erledigt und die Berichte sammelt und nicht schnurstracks der Story entlang läuft. Können wir jetzt ewig diskutieren, ob meine Kritik erlaubt ist oder nicht, aber ich finde, wenn die Entwickler so eine große Welt machen mit Nebenquests und Berichten und so weiter UND das Worldbuilding/Charakterbuilding so eine wichtige Sache im Spiel ist, dann muss man eigentlich davon ausgehen, dass die Entwickler es mit der Intention so gemacht haben, dass man eben zwischen Storymissionen sehr viel Zeit damit verbringt, etwas anderes zu tun - ergo meine Kritik daran, dass es sich manchmal etwas zu viel anfühlt im Kontext oder Verhältnis dazu, wie viel Story man voranbringt zum Verhältnis, wie viel "Fluff" es in der Welt gibt, der einzig dem Zweck dient, den Charakteren und Schauplätzen mehr Hintergrundgeschichte und Beziehung zueinander zu verpassen.

    Ich esse auch nicht 30 Burger freiwillig und sage dann, dass ich jetzt aber eigentlich lieber mal meine Cola austrinken würde. Ich kann ja die Burger liegen lassen und erst Mal meine Cola trinken, oder?

    Dann wäre meine Kritik aber schon auch gültig, wenn ich sage, dass dieses Menü definitiv zu viele Burger und zu wenig Cola hat?

    Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen

    #75: Me and the Boys


    me-and-the-boys-1.jpg me-and-the-boys-2.jpg me-and-the-boys-3.jpg me-and-the-boys-4.jpg


    "Ich dachte, du hast das Quest Item mitgenommen?!"

  • Megaolf

    Deine Kritik ist so oder so "berechtigt", aber sie wäre einfach zu umgehen. Ich finde z.B. auch, dass die Krogs in BotW und TotK total der Mist sind - genau aus dem Grund, habe ich sie aber nicht gesammelt, sondern meinen Mann diese Aufgabe erledigen lassen. NACHDEM wir die Story durchgespielt haben. Sorry, wenn es klang als wäre deine Kritik nicht valide, ich meine es nur gut, wenn ich halt vorschlage, einfach dann mit der Story erstmal weiterzumachen. :)


    Die Intention der Entwickler kann man nur erahnen und ich werfe mal in den Raum: es wird keinen Middle Ground geben, der allen Spielern zu 100% gefällt. Ich habe ZIG Leute, die machen auch alle Nebenquests, weil es denen so gefällt; meine Freundinnen mit denen ich Schreibe, sind hingegen wie ich und haben Mix & Match gemacht und sich am Ende mehr auf die Story konzentriert, um den Rest dann am Ende zu machen (mir haben übrigens bestimmt 90% der Quests sehr gut gefallen und ich fand sie nicht belanglos).


    Zumal; soweit ich verstehe; du ja nicht nur Nebenquests gemacht hast, sondern z.B. auch alle Minispiele, was vom Game; meiner Ansicht nach; nicht unbedingt suggeriert wird? Denn an Queen's Blood, Chocobo Rennen und Co. hängt nur sehr wenig bis gar keine Story und demnach war das eine Streckung, die du von dir aus gemacht hast. Eigentlich eher Post-Game Content teilweise.


    Das Writing der Nebenquests ist auch universell. Es gibt keine Quest die am Ende weniger/mehr Sinn ergibt, abgesehen vielleicht von dem Protorelict, was pro Region eine Questreihe mit je vier Aufträgen wäre.


    Wie gehabt: du kannst finden, dass es zu viel Burger gibt. Aber du kannst nicht permanent Burger in deinen Mund schieben und dann sagen, dass du jetzt lieber Cola hättest. Du schreibst ja heute nicht zum ersten Mal, dass du nun wieder Nebenquests machst und eigentlich lieber Story machen würdest. Wie du die Story angehst, ist schlicht und ergreifend deine Sache. Mach halt einfach die Hauptstory, wenn du darauf mehr Lust hast?

  • (Beitrag wird zusammengeschoben!)


    Das Spiel wurde einem Update unterzogen! Hier, was alles implementiert wurde:


    • Fixed typos and omissions in some text.
    • Fixed a bug that occurred on the map under certain conditions when controlling a character.
    • Fixed a bug in battle in which Red XIII’s abilities “Lunatic High” and “Watcher’s Spirit” could be easily canceled.
    • Fixed a bug in battle in which enemies would stop moving under certain conditions.
    • Fixed a progress bug that occurred during quests under certain conditions.
    • Improved frame rate and overall game stability.
    • Added “Sharp” and “Soft” options to the Performance Mode display settings.
    • Improved the graphics quality.
    • The camera’s reverse setting is now applied when controlling a gliding Chocobo.
    • The camera’s reverse setting is now applied to the sharpshooting mini-game camera.
    • Enhanced guidance support while climbing the ivy in the “Mythril Mine” location.
    • Added difficulty settings to the customization screens for the mini-games “Fort Condor” and “Gears and Gambits.”


    Die invertrierte Steuerung für Chocobo und das Scharfschützen-Minigame finde ich schon mal gut (hattest du da nicht auch mal gesagt, dass es komisch ist, dass es keine gab Jaryl ?), auch wenn es für mich etwas zu spät kommt, da ich beide Sachen schon abgeschlossen habe; ebenso wie die Minispiele um Fort Condor und Gears und Gambits. Tatsächlich hatte ich bei Fort Condor die generelle Schwierigkeit des Spiels einfach kurzzeitig von Dynamisch auf Leicht gestellt, weil ich die harten Aufgaben zu schwer empfand, für mein Spatzenhirn. Gears and Gambits lag mir da irgendwie mehr (hab ehrlich gesagt immer einfach die optimale Aufstellung genommen und dann das gegenteilige Element auf die Lane gespammt xD).

  • So, hab das Spiel soeben beendet. Zur Story komme ich später, da ich es erst ein wenig sacken lassen muss und gerade nicht so viel Zeit habe.


    Ich habe nun die Kapitelwahl freigeschaltet und die Statistik. Letztere ist sehr übersichtlich und verrät, was für die "echten" 100% noch fehlt. Leider finde ich die Kapitelwahl nicht so optimal. Es gibt zwar die Möglichkeit, dass man den Fortschritt behält, aber dann doch irgendwie nicht? Zumindest habe ich Kapitel 12 angefangen und man startet eben am Anfang. Kapitel 13 und Kapitel 14 sind meines Wissens nach schon so weit fortgeschritten, dass man da an einem Punkt ist, wo man nicht zurück kann. Das macht storymäßig Sinn, aber ich hätte gern gehabt, dass man an einem Punkt kommt, wo man alles aus Kapitel 12 geschafft hat, aber dann eben an einer Stelle starten kann, wo man kurz vor Kapitel 13 ist. Falls es so etwas gibt, dann habe ich es nicht gefunden. Jedenfalls startete ich in Kapitel 12 und habe noch alle Berichte etc. aber finde den "Kompass" des Kapitäns nicht. Kann zumindest das Syntheserezept dafür nicht finden. Ich hatte auch vor Kapitel 13 noch ein Nebenquest offen, das ich jetzt nicht mehr habe. Ich denke, dass ich dafür in der Story weiter fortschreiten muss. Das ist ein wenig schade, weil ich eben gehofft hatte, dass ich - unabhängig von der Story - alles machen darf. Zumindest hatte ich das beim Lesen der Features angenommen, scheint aber nicht der Fall zu sein. Hätte jetzt nicht so Lust extra in jedem Kapitel die Story so weit machen zu müssen, bis ich dieses oder jenes Nebenquest machen kann.


    Die Luft ist bei mir eh heraußen. Das Spiel ist doch ein gutes Stück länger, als es hätte sein müssen. Mit den ganzen Nebenbeschäftigungen und Aufträgen, die einen großen Teil des Spiels ausfüllen, kommt man doch auf eine ziemlich stattliche Spielzeit. Mir würde auf die 100% nicht allzu viel fehlen. Hauptsächlich müsste ich die Chadley Simulationen machen und ein paar Minispiele auf S bringen, aber Lust dafür habe ich momentan keine, zumal es scheinbar kein Postgame gibt, wo man das alles erledigen kann, nur die Kapitelwahl. Würde zwar nicht ewig dauern, in Kapitel 12 so weit zu kommen, um eben frei herumlaufen zu können, aber mir fehlt gerade die Lust dazu. Ich würde sagen, dass ich mich einfach sattgespielt habe. Das Spiel bietet so viel mehr Nebentätigkeiten, als der erste Teil und so viel Dinge, in die man sich verrennen kann, dass mich ein sofortiger, zweiter Durchgang nicht reizt, wie es beim ersten Teil der Fall war, den ich fast sofort ein weiteres Mal durchgespielt habe.

    Das Spiel dürfte aber, abzüglich der Nebenaufgaben und Cutscenes, ebenso nicht allzu lang sein, ich schätze so 10 bis maximal 15 Stunden, aber es kann sein, dass man halt mehr an den Kämpfen zu knabbern hat, wenn man die Materia und Fähigkeiten nicht auflevelt, wie man es machen würde, wenn man einfach ein paar Nebenquests und so weiter macht. Mit der richtigen Ausrüstung und wenn man weiß, was man tut, sind die meisten Kämpfe wohl trotzdem ein Zuckerschlecken, aber es reizt mich momentan einfach nicht.


    Über die Story verliere ich dann ein paar Worte, wenn ich etwas mehr Zeit habe und bin schon gespannt, ob Yuffie oder Jaryl mir da ein paar Dinge erklären können, die mich momentan noch absolut im Dunkeln tappen lassen.

    Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen

    #75: Me and the Boys


    me-and-the-boys-1.jpg me-and-the-boys-2.jpg me-and-the-boys-3.jpg me-and-the-boys-4.jpg


    "Ich dachte, du hast das Quest Item mitgenommen?!"

  • Megaolf

    Du kannst einfach in Kapitel 13 starten, da ist man noch nicht SOFORT beim Point of No Return. Also doch, es ist der Fall. Du kannst bei der Kapitel Wahl, wenn du ein vorheriges Kapitel wählst und dann ein späteres, deinen Fortschritt auch wiederherstellen, d.h. du musst jetzt eigentlich nicht mehr alles neu machen.


    Ich war in Hard Mode bei Kapitel 6 (oder so, weiß es gerade nicht aus dem Kopf), kann aber jeder Zeit auf Kapitel 13 wechseln und habe meine 100% (es sei denn ich wähle, dass der Fortschritt zurückgesetzt wird).


    Kurzum: geh einfach in Kapitel 13 und mach fertig? xD

  • Du kannst einfach in Kapitel 13 starten, da ist man noch nicht SOFORT beim Point of No Return. Also doch, es ist der Fall. Du kannst bei der Kapitel Wahl, wenn du ein vorheriges Kapitel wählst und dann ein späteres, deinen Fortschritt auch wiederherstellen, d.h. du musst jetzt eigentlich nicht mehr alles neu machen.

    Danke für den Tipp! Ich hatte es irgendwie falsch im Kopf, dass man am Ende von Kapitel 12 die Frage gestellt bekommt, ob man weiter möchte (mit dem Hinweis, dass man nicht mehr zurück könne) und gleich zu Beginn von Kapitel 13 keine Schnellreise mehr machen kann. Dann hatte ich das falsch im Kopf.


    Hard Mode muss ja ein ziemlicher Manizzle sein. Ich las, dass man im Kampf keine Gegenstände einsetzen kann. War das im Original auch der Fall? Gut, ich kenne die Kämpfe jetzt nur auf Leicht und kann daher nicht sagen, wie fordernd es ist, aber dank der ATB Hast und so weiter habe ich zu Beginn jedes Kampfes eigentlich immer meine Balken fast zu 3/4 voll gehabt. Ich wechsle auch gerne herum, damit die NPCs auch ihre Leisten voll haben, wenn dann Schockmodus dran ist. Dank der Waffenpunkte, die man vergeben kann, darf man dabei ein wenig herumspielen. Manche der Boni scheinen ja permanent zu sein? Ich habe mich noch nicht so sehr damit befasst, aber manche Sachen kann man dann an der Waffe auswählen, andere sind einfach permanent? Weil Barret hatte dann jedes Mal Regena, obwohl ich an seiner Waffe nix geändert habe.


    Gibt es eigentlich mehr, als nur eine Exp+ bzw Gil+ Materia?

    Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen

    #75: Me and the Boys


    me-and-the-boys-1.jpg me-and-the-boys-2.jpg me-and-the-boys-3.jpg me-and-the-boys-4.jpg


    "Ich dachte, du hast das Quest Item mitgenommen?!"

  • Megaolf

    Ja, bereits in Remake war der Hard Modus sehr ähnlich. Keine Items und die MP werden an Bänken nicht auftankt, das heißt: Heilungsspamming geht im Grunde nicht und man muss einfach gut ausweichen und blocken, da man sonst irgendwann ggf. keine MP mehr übrig hat (oder man findet eben andere Wege zum Heilen, was natürlich geht, hehe).


    Es gibt nur eine EXP-Materia im Spiel zu finden (letzter Dungeon) + eine Gil-Up für GP in den Gold Saucer.

    Persönlich fand ich beide Materia nicht sonderlich hilfreich, muss ich sagen.

    Bin ohne die Materia durch die Kämpfe im GS auf Max gekommen und Geld brauchte ich eigentlich sehr selten.

  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Hier ein Sample des kommenden OSTs (10. April), den ich natürlich im Special Edit vorbestellt habe (leider geht meine Japan-Reise nicht lang genug, um es einfach direkt dort zu kaufen T_T).


    Ich muss sagen: obwohl ich fast 100% habe (fehlt nur noch Hard Mode), vermisse ich das Spielen schon, auf der anderen Seite konnte ich heute in das Square Enix Café, welches momentan eine Final Fantasy VII Rebirth-Thematik hat – und im Mondi gab es einen Chocobo-Stopp. :3




    Ich wünschte, dass es außerhalb Japans immer so viel Zeug zu Spielen geben würde, verstehe aber auch, dass es sich hier vermutlich nicht so rentieren würde. Aber ein paar mehr Collabs könnte es im Westen schon geben bzw. speziell Europa (NA hat noch immer mehr als wir).

  • Im Square Enix Store gibt es jetzt die wunderschöne Musikschatulle, die Aerith’s Theme spielt… leider kostet das Teil 107.800 Yen, was knapp 660€ entsprechen würde… (muss ich sagen, dass ich trotzdem damit liebäugle? *hust*)


    Abgesehen davon wurde ein „Behind the Scenes“ zum Spiel gezeigt:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Ich habe es mir noch nicht gänzlich angeschaut, finde solche Einblicke aber immer ganz interessant. Wer das Spiel noch nicht durch hat, sollte ggf. vorsichtig sein, da ich jetzt nicht weiß, wie es um Spoiler zum Inhalt des Spiels steht.


    Werde ich mir entweder die Tage anschauen, wenn ich nicht schlafen kann, oder wenn ich wieder daheim bin. Hab es mir extra vorgemerkt. xD

  • Ich wollte ja ursprünglich schon vor ein paar Tagen etwas zur Story schreiben, da kamen aber dann ein paar Dinge dazwischen und ich dachte nicht mehr daran.


    Was die Geschichte und vor allem das Ende betrifft, bin ich ein wenig verwirrt, versuche es aber in Worte zu fassen.


    Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen

    #75: Me and the Boys


    me-and-the-boys-1.jpg me-and-the-boys-2.jpg me-and-the-boys-3.jpg me-and-the-boys-4.jpg


    "Ich dachte, du hast das Quest Item mitgenommen?!"

  • Megaolf

  • Danke für die Erklärung


    Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen

    #75: Me and the Boys


    me-and-the-boys-1.jpg me-and-the-boys-2.jpg me-and-the-boys-3.jpg me-and-the-boys-4.jpg


    "Ich dachte, du hast das Quest Item mitgenommen?!"

  • Megaolf

  • Bezüglich meines Posts vom Donnerstag – es sind jetzt alle Episoden der „Inside Final Fantasy VII Rebirth“-Reihe veröffentlicht. Hier einfach noch mal alle in einem Rutsch:


    » Episode #1

    » Episode #2

    » Episode #3

    » Episode #4


    Ich werde vermutlich erst nach dem Urlaub dazu kommen mir die Episoden in aller Ruhe anzuschauen, aber ich habe bereits Ausschnitte auf Twitter mitbekommen. Vincents Synchronsprecher scheint sehr gut über Sephiroth zu sprechen, was mich natürlich besonders interessiert.


    Ich bin noch immer so im Hype und; ehrlich gesagt; auch erstaunt, dass so ein Spiel überhaupt möglich ist… für mich hat das Game einfach dieses Kuriose eingefangen, welches ich 1997 auch beim Original erlebt habe… und das hat bisher kein Spiel mehr nach FFIX in der Reihe auf genau diese Art geschafft.

  • Seit dem letzten Update (schon etwas her, als die Einstellung für den Performance-Mode zugefügt wurden) gibt es anscheinend einen Bug beim Fortschritt eines bestimmten Quests. Das Team ist sich dessen bewusst und arbeitet daran – der nächste Patch sollte das Problem beheben.


    Es handelt sich dabei um den allerletzten Nebenquest, den man bekommt, wenn man alle anderen Nebenquests erledigt hat.