Giant Rooks


  • Giant Rooks ist eine deutsche Band aus Hamm, in NRW. Die Band wurde bereits 2014 gegründet und hatte seit dieser Zeit kleinere Auftritte und Touren (die teils in größere Hallen verlegt wurden, da die Nachfrage so hoch war). Ihre Texte sind auf englisch, da sie die "Sprachästhetik" hier schöner finden.

    2019 wurden ihnen zwei 1Live-Kronen verliehen, in den Kategorien Förderpreis und Hoffnungsvollster Newcomer. Bei diesen Auszeichnungen handelt es sich um Preise des Radiosenders 1Live.

    2020 veröffentlichten Giant Rooks ihr Debütalbum "Rookery". Der Track, mit dem sie wohl am bekanntesten wurden, heißt "Wild Stare".

    Die Band war bereits u.a. in Nordamerika auf Tour (sowohl allein als auch mit der Band Milky Chance).



    Kennt hier jemand die Band?


    Ich war erst jüngst auf dem ersten Open Air Konzert von Giant Rooks (in Dortmund) und muss sagen, die noch junge Band kann wirklich ordentlich Stimmung machen. Sowohl deren Bühnenaufbau, als auch ihre Interaktion mit dem Publikum waren großartig. Mir gefallen ihre Lieder sowieso, aber dass sie auch solch gute Entertainer auf der Bühne sind, davon konnte ich mich nun selbst überzeugen. Frederik Rabe (der Frontsänger) hat eine sehr starke Stimme, die auch live zu überzeugen weiß!

    Definitiv eine starke Band, auf deren weitere Musik ich sehr gespannt bin!



    Aktuelle Veröffentlichungen:


    "Smile, my Dear. You know, you're never fully dressed without one!"




  • Bereits als ich den Namen gelesen habe, dachte ich mir: Das könnte etwas für meinen Mann sein. Hatte irgendwie schon so einen gewissen Vibe.

    Ich finde die Musik selbst jetzt auch nicht schlecht (mir gefällt, von den Beispielen, „Wild Stare“ besser), aber mein Mann hört so Sachen wie Beatsteaks und Mando Diao, welche ja in eine ähnliche Richtung gehen, weswegen ich ihm die Lieder mal schicken werde. Selbst werde ich mich damit nicht unbedingt mehr befassen, aber vielleicht höre ich dann ja den ein oder anderen Track, wenn wir Auto fahren, weil sie bei meinem Mann in der Spotify-Playlist gelandet sind?