Outlander

  • 280px-OutlanderLogo.png


    Basierend auf die Highland-Saga Romane von Diana Gabaldon wird seit 2014 die Serie Outlander auf dem Sender Starz ausgestrahlt, die jene auch produzieren. Hierzulande kann man die Serie über Netflix schauen.
    Es handelt sich hierbei um eine amerikanische Fantasy-Historien Serie. Bisher wurden sechs Staffeln ausgestrahlt, eine siebte Staffel wurde bereits in Auftrag gegeben.


    Outlander beginnt kurz nach dem Ende des Zweiten Weltkrieges und handelt von dem Ehepaar Frank und Claire Randall. In ihren zweiten Flitterwochen sind die beiden in Schottland unterwegs, dort wird Claire jedoch beim Betreten eines mystischen Steinkreises in das Jahr 1743 zurückgeworfen und muss sich nun den völlig veränderten Gegebenheiten anpassen. Helfen tun ihre medizinischen Fähigkeiten, war sie im Krieg als Krankenschwester tätig, und ihre historischen Kenntnisse, die sich von ihrem Ehemann und Onkel – beides Historiker, gelernt hat. Claire muss sich entscheiden, ob sie weiter nach ein Weg zurück in die Zukunft sucht, in die sie gehört, oder ob sie in der Vergangenheit bleibt, in der sie lebt.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Vor gut zwei Jahren habe ich die Serie mal angefangen und nach nur wenigen Episoden abgebrochen/pausiert. Die genauen Gründe kriege ich nicht mehr zusammen, aber denke es wird am sehr langsamen Pacing gelegen haben. Es passiert nämlich ziemlich wenig zu Beginn und das Erzähltempo ist wirklich sehr schleichend. Die Produktion der Serie kann sich nicht mit Größen wie Downton Abbey oder The Crown vergleichen, dafür sind a) die Epochen auch zu verschieden und b) der Fokus liegt auch ganz woanders im Detail. Outlander besticht weniger durch aufwendige Kostüme und den Zeitgeist darzustellen, sondern vielmehr eine Fantasy-Geschichte im historischen Setting zu erzählen. Claire steht hier für eine starke Frauenrolle. Mittlerweile denke ich, dass für mich der Zug abgefahren ist für Outlander. Wer weiß, wie lang die Serie noch wird..

    OXW5zLS.png

    I’m just watching a bad dream I never wake up from.


    - Spike Spiegel from Cowboy Bebop