Lunar: The Silver Star Story / Lunar Legend / Lunar: Silver Star Harmony


  • Hierbei handelt es sich um das erste Spiel der Lunar-Games, welche von Game Arts stammen, die einige sicherlich von Grandia kennen. Ursprünglich erschien das Spiel 1992 (JP) bzw. 1993 (NA) für Sega CD, doch das Game bekam satte drei Neuauflagen, wovon eine auch noch zig Ports hatte:


    • Lunar: Silver Star Story Complete (1996, JP – Sega Saturn; 1998, JP / 1999, NA – PlayStation; 1999, JP – PC und 2012, global – iOS)
    • Lunar Legend (2002, JP / NA – Game Boy Advance)
    • Lunar: Silver Star Harmony (2009, JP / 2010 NA & PAL – PlayStation Portable)


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Alex Noah besucht täglich das Monument des Helden Dyne – einem gefallenen Drachenmeister, den Alex sich zum Vorbild nimmt. Sein Freund und Sohn des Bürgermeisters Ramus, seine adoptierte Schwester Luna und deren Haustier Nall brechen also eines Tages auf, um selbst in Dynes Fußstapfen zu treten.

    Auf der Suche nach einem wertvollen Kristall stoßen sie auf einen altgewordenen Drachen und dieser erkennt ungeahntes Potenzial in Alex – dieser könnte der neue Drachenmeister werden und die Welt vor ungeahntem Unheil schützen, sollte er die Drachenprüfungen bestehen…


    Eine Besonderheit des Spiels war, dass es einen hohen Wert auf die audiovisuelle Präsentation lag, sodass das Spiel viel mit FMV, Sprachausgabe und sogar eingesungenem Intro ausgestattet wurde – natürlich hatten auch andere Spiele dies, aber es war damals eben gerade so der aufstrebende Trend und nicht alle Spiele haben daraufgesetzt.


    Das Gameplay unterscheidet sich zwischen den einzelnen Versionen, ebenso wie das Visuelle, doch ich denke mal, dass es in dem Fall in Ordnung ist die Spiele zusammenzufassen, da die Hälfte sowieso nie zu uns kam und ich jetzt nicht glaube, dass der Thread eingerannt wird…

    Jedenfalls handelt es sich hierbei um ein RPG, welches von Zufalls*- und rundenbasierten Kämpfen Gebrauch macht. Im originalen Spiel hatten die unterschiedlichen Charaktere hierbei auch noch eine Reichweite, sodass man die Spielfiguren bewegen konnte oder es sogar möglich war Abstand zu nehmen, um so den gegnerischen Angriff zu erschweren. Dabei muss man auf Stamina achten, welches durch Aktionen verbraucht wird. In der Lunar Legend-Version des Spiels ist dieses Gameplay-Gimmick nicht mehr vorhanden (in Silver Star Harmony jedoch wieder dabei).

    Nall selbst nimmt nicht am Kampf teil, kann die Gegner aber vorher analysieren und potenzielle Schwächen und Stärken aufzeigen.


    In späteren Teilen gab es ansonsten noch einige QoL-Verbesserungen, wie z.B. die „Auto Battle“-Funktion.

    *Im Complete und späteren Spielen sind die Gegner auf der Map sichtbar.


    Neuere Titel haben natürlich auch eine verbesserte Qualität, vor allem was Audio-Qualität und Musik angeht, wobei die visuelle Präsentation Geschmacksache ist.


    Kennt ihr den ersten Lunar-Titel in irgendeiner Version?


    Ich kenne alle Versionen (nicht jedoch alle Ports) und finde die GBA-Version am Schlechtesten und die PlayStation-Version am Besten, da ich die Präsentation am meisten mag. Die GBA-Version wurde stark verwässert, dadurch dass das ganze Gimmick mit der Distanz keine Rolle mehr gespielt hat und man z.B. auch nach jedem Speichern geheilt wurde, was irgendwie nicht so ganz mit dem Balancing gepasst hat, sodass das Spiel sehr einfach wurde.

    Zudem waren auch einige Sequenzen komplett gestrichen – so gab es kein FMV-Opening (und somit keinen Song), wodurch das Spiel in vielerlei Hinsicht eher wie ein Downgrade gewirkt hat.


    Ich mag das Game wirklich sehr gerne und bin überrascht, dass ich dazu bisher noch kein Thema eröffnet habe… aber irgendwie hatte ich jetzt Lust dazu.


    Das Spiel hat ein wirklich einladendes Kampfsystem, welches nicht zu sehr mit Komplexität übertreibt, aber trotzdem genug Taktik erfordert, wenn man Kämpfe effizient beenden möchte. So bietet es sich manchmal eher an nicht über das halbe Kampffeld zu rennen, wenn man dann nicht mehr einen Angriff ausführen kann.

    Es ist nicht ungewöhnlich, dass ein Charakter im Kampf fällt, wenn man unvorsichtig ist. Glücklicherweise belebt Nall den gefallenen Charakter mit 1 HP wieder, sodass man immerhin keine Träne zum Wiederbeleben aufbrauchen muss… denn dies würde vermutlich bedeuten, dass man sich mit dem Inventar-System herumschlagen muss (OG, PS1-Version)… die Charaktere können nämlich nur sechs Ausrüstungsgegenstände und sechs Items tragen, während der Rest bei Nall gelagert wird.

    Leider ist es unnötig kompliziert gemacht, sodass es unnötig lang dauert, bis man seine Gegenstände mal richtig organisiert hat. Dies ist aber tatsächlich so ziemlich das einzige Problem, welches ich mit dem Game habe.


    Die Geschichte ist zwar auch eine typische GUT vs. BÖSE und ich finde den Oberbösewicht jetzt nicht sonderlich toll geschrieben, dafür tragen andere Charaktere das Spiel. Nicht nur Alex und Luna bilden ein tolles Duo, sondern vor allem später Jessica und Kyle – der Cast deckt natürlich gewisse Klischees ab, aber ich muss sagen, dass die Präsentation mit den Stimmen, den Artworks usw. auch noch mal extra viel Charme abgeben.


    Grafisch ist das Spiel ganz hübsch, wobei die Charaktere ein eher schlichtes Spritework haben, trotzdem fügt sich das Gesamtbild gut zusammen, sodass das Game einfach rund aussieht, schöne farbenfrohe Gebiete präsentiert und definitiv etwas hermacht, wenn man von OG und PS1 ausgeht – auf PSP wirkt es dann schon etwas altbacken und Legend verzichtet eben leider auf viele der visuellen Aspekte (vermutlich auf Grund der technischen Möglichkeiten oder des Speicherplatz auf dem GBA-Cartridge?).


    Auch die Musik finde ich gut, wobei ich bei den Tracks mit Gesang die japanischen Versionen bevorzuge (so, wie ich auch generell die japanische Synchro bevorzuge, weil die Englische etwas „cheesy“ wirkt) – den OST finde ich jedenfalls klasse, was mich aber nicht wundert, denn er stammt von Noriyuki Iwadare und den liebe ich auch in Grandia.


    Wer Retro-RPGs mag, der sollte sich hier mal informieren, wobei ich jetzt nicht sagen kann, wie gut z.B. die iOS-Version ist, die heutzutage wohl am Einfachsten zu bekommen ist und auch nur 6,99€ kostet. Mich würde eine Aufnahme in die Classic-Bibliothek des PS+-Angebots freuen oder generell vielleicht eine HD Collection? Es ist nämlich einfach ein niedliches RPG, welches mehr Anerkennung verdient hat – vor allem in PAL-Regionen, wo das Spiel ja aber leider nur sehr stiefmütterlich rausgekommen ist. :C

  • Game Arts hat Lunar einem Trademark unterzogen. Dies muss nicht unbedingt etwas heißen, aber mit dem Release der Grandia HD Collection könnte es genauso gut heißen, dass für die Lunar-Spiele ebenfalls eine Collection oder einzelne Ports/Remaster in der Schmiede sind.
    BITTE, BITTE, BITTE. Ich liebe die Spiele, kenne sie aber weniger als Grandia. Sie noch mal, ganz easy, auf aktuellen Konsolen, spielen zu können, wäre ein Träumchen.