Shining Force CD

  • Shining_Force_CD.jpg?20090421155826


    Für das Sega Mega-CD, der CD-Erweiterung für das Sega Mega Drive, erschien 1994 in Japan sowie 1995 weltweis Shining Force CD. Dabei handelt es sich um ein Remake der ersten beiden Shining Force Gaiden Teile, die ursprünglich für den Sega Game Gear schienen. Doch die Remakes machen quasi nur Buch 1 und 2 des Games aus. Danach folgen Buch 3 und darauf Buch 4, mit völlig neuen Inhalten. Wie damals üblich ist auch dieser Teil entwickelt von Camelot und veröffentlicht von Sega.


    Durch die eher bescheiden erfolgreiche CD-Plattform ist dieses Spiel weniger beachtet worden. Soweit ich gelesen habe, ist es auch bisher nie erneut rausgekommen... zumindest bis nächsten Monat, wo der Sega Mega Drive Mini II erscheinen wird. Das freut mich schon mal sehr, da ich das Game noch gar nicht kenne. Meine Erwartungen gingen zwar schnell zurück als ich gelesen hatte, dass die Vorlage "nur" Game Gear Spiele sind, aber durch den erweiterten Inhalt wird hoffentlich genug Spielzeit dabei sein. Man soll sogar zwischen den Büchern (also den Ingameabschnitten) Charakterwerte übertragen können. Sowas finde ich immer toll und gibt es leider viel zu selten. Das fanden die Entwickler vermutlich auch so und hatten dieses Feature auch in Golden Sun genutzt.


    Hat zufällig hier jemand schon das Game mal gezockt und kann was dazu schreiben? Ich vermute mal wegen der ursprünglichen Plattform werden die Karten kleiner sein und vielleicht auch der Rest des Games sich etwas limitierter anfühlen, wenn man den Vergleich zu den ersten beiden Teilen auf dem Mega Drive zieht. Vielleicht hat man dies aber auch im Remake vollkommen überarbeitet. Ich bin gespannt.

    Einmal editiert, zuletzt von Kumahiro ()

  • Hat zufällig hier jemand schon das Game mal gezockt und kann was dazu schreiben?

    Ich, ich.


    Ist aber; ebenso wie bei den anderen Shining-Titeln, schon ein bisschen her - aber ich habe das Spiel echt gut in Erinnerung, insbesondere hat mir der Look sehr gut gefallen, der niedlich und bunt war. Ich kann meinen Finger nicht drauf legen, aber SF und SFII hatten so etwas an sich, dass das Spiel so sauber aussehen lässt, während dieser Titel wieder mehr den Retro-Charme hat. Allerdings gibt es auch Spiele, die einfach weitaus schöner aus dem CD aussahen *hust* Lunar *hust*, sodass man vielleicht eher niedlich und nicht super komplex erwarten sollte.


    Aber, wie bereits von Kumahiro befürchtet, kamen mit dem Sega CD auch gewisse Limitierungen. Soweit ich mich erinnere kam hier der RPG-Aspekt weitaus kürzer, sodass die Erkundung von Maps und Co. keine Rolle mehr spielt und es sich; wie andere Genre-Vertreter; weitaus mehr auf die Kämpfe fokussiert.

    Ich mag SRPGs, aber ich mag SRPGs noch lieber, wenn es viele Portionen mit freier Erkdungung gibt und diese gab es hier leider nicht.


    Trotzdem ist es noch ein solides bis recht nettes SRPG aus dem Retro-Zeitalter, weswegen ich es nicht komplett "ent"fehlen würde (das Gegenteil von Empfehlen =P), aber Shining Force I - III sind weitaus besser, deshalb sollte man nicht diese erwarten.

  • Hm, hatte ich schon als Möglichkeit in Betracht gezogen, dass das Erkunden wegfällt. Doch im Prinzip ist das ja bei jedem Fire Emblem so und da hatte es mich nie gestört. Also dieser Punkt sollte mir nicht allzu stören.


    Was dich an der Grafik der anderen Teile stört, kann ich nicht so ganz nachvollziehen, aber gut zu wissen, dass hier das Design anders ist. Hätte ich mir auch denken können, das wegen dem kleineren Display beim Game Gear die Sprites anders gestaltet sind. Wobei ich auf Screenshots zuerst keinen großen Unterschied sehe. Eher sind die Charakterportraits ein bisschen anders von der Machart her. Hm, wobei auf den zweiten Blick sind die Figuren schon etwas dünner. Generell vielleicht etwas kleiner, aber dafür detaillierter.

  • Was dich an der Grafik der anderen Teile stört, kann ich nicht so ganz nachvollziehen, aber gut zu wissen, dass hier das Design anders ist.

    Wenn ich es festnageln müsste, würde ich sagen, dass das Dithering bei den Titeln unterschiedlich verarbeitet wurde. Für die meisten dürften die glatteren Übergänge besser sein, aber tatsächlich finde ich bei gewissen Pixellook sieht es MIT stärkerem Dithering weitaus besser aus.


    In dem Fall haben SF und SFII weniger Fehlerdiffusion als SitD und CD und ich finde, dass es mit dem stärkeren Dithering irgendwie besser aussieht (wobei es sein kann, dass dies bei VC-Versionen auch verändert wurde, da weiß ich es jetzt tatsächlich nicht, aber vom Grund-Spiel ausgehend, gefällt es mir eben etwas besser - denke, da bin ich auch eher die Ausnahme).