Lunar: Eternal Blue

  • 6HRfoeR.jpg


    Nach Lunar: The Silver Star Story / Lunar Legend / Lunar: Silver Star Harmony folgte der direkte Nachfolger, der 1994 (JP) bzw. 1995 (NA) für Sega-CD erschien.

    In Japan folgte 1998 für Saturn ein Remaster; Lunar 2: Eternal Blue Complete; welches 1999 (JP) bzw. 2000 (NA) dann auch noch für PlayStation erschienen ist. Leider kam dieser Titel niemals global auf den Markt.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Hiro traut seinen Augen kaum, als er bei einem seiner Abenteuer die fremdartige Lucia trifft, die augenscheinlich von einem anderen Planten, dem „Blue Star“ kommt – noch unglaubwürdiger wird es, als Lucia von ihrer Mission erzählt: sie muss Zophar aufhalten, der droht die Welt zu zerstören… gemeinsam mit seinem Begleithaustier Ruby will Hiro der mysteriösen Fremden helfen…


    Das Gameplay ähnelt dem des Vorgängers stark.


    Es handelt sich um ein traditionelles RPG, bei dem die Charaktere in rundenbasierten Kämpfen agieren, in denen auch die Distanz eine Rolle spielt. Um Gegner zu treffen, muss man nahe an sie heran oder mit Distanzangriffen vorgehen, wobei die Aktionen Stamina verbrauchen.

    Ein Unterschied zum Vorgänger ist, dass man die Charaktere vor dem Kampf bereits positionieren und sich so ggf. einen Vorteil verschaffen kann, außerdem haben die Charaktere eine verbesserte AI, sodass es auch möglich ist die Spielfiguren neben Hiro eigenständig agieren zu lassen.

    Nach dem Kampf erhält man Magie Punkte, welche man einsetzen kann, um neue Fähigkeiten zu lernen.


    Ansonsten bedient es sich an typischen Genre-Mechaniken, wie Ausrüstung, Level-Anstieg usw., wobei es in der NA-Version auch einen besonderen Twist beim Speichern gab: um abspeichern zu dürfen, musste man „Magie Punkte“ ausgeben.


    Auch dieses Spiel setzt viel auf eine hochwertige, audiovisuelle Präsentation. Wie bereits beim Vorgänger wurden viele FMV angewendet, weitaus mehr Voice Acting und auch Artworks, um die Story in einem Anime-Artstyle vorzutragen.


    Kennt ihr den zweiten Teil?


    Das Spiel ist in vielen Belangen eine Verbesserung – das Kampfsystem wurde durch die leichten Tweaks etwas anspruchsvoller gemacht, wodurch sich das Spiel auch wieder frisch anfühlt, ohne dabei den Charme des ersten Spiels den Rücken zuzukehren. Manchmal fühlte es sich etwas Grind-y an.

    Zumal mein größter Kritikpunkt auch verbessert wurde: Es ist nun möglich mehrere Items zu tragen, sodass der Frust des endlosen Rumschiebens ausbleibt und den Zugriff auf die richtigen Gegenstände angenehmer gestaltet.


    Was das Spiel für mich trotzdem etwas „schlechter“ macht ist, dass das Game andere Charaktere hat und mir gefallen tendenziell die Charaktere aus dem ersten Titel weitaus besser, wobei ich nicht sagen möchte, dass die in Teil 2 schlecht sind – es ist wohl einfach Geschmacksache, welche man sympathischer findet.

    Trotzdem können sie die Story tragen und auch, wenn es jetzt nicht zu 100% nötig ist die Story des ersten Titels zu kennen, um Teil 2 zu verstehen, wird genug darauf aufgebaut, um interessante Eckpunkte aufzuzeigen.

    Das Game spielt zwar 1.000 Jahre nach dem ersten Titel, schafft es aber trotzdem dessen Welt und Geschichte zu erweitern, sodass es neue Blickwinkel gibt.


    Die Grafik ist wieder einmal toll, sodass sich das Spritework sehen lassen kann und erneut in die farbenfrohe Welt von Lunar eintauchen lässt, genauso wie die wundervollen Klänge von Noriyuki Iwadare, der auch für den zweiten Titel eingesprungen ist.


    Für mich eine absolute Verbesserung, wenn man von den Charakteren absieht und da ist es wohl einfach eine Frage dessen, welche Stereotypen man sympathischer findet. Dementsprechend: große Empfehlung an alle Retro-RPG-Fans, wobei es hier leider auch etwas schwerer ist an den Titel zu kommen, da dieser; warum auch immer; niemals auf iOS und niemals in Europa kam. :c