Shepherd's Crossing


  • Bei diesem Game handelt es sich um eine Farming Simulation, die 2003 auf PlayStation 2 erschien (in Japan unter dem Titel Yōkoso Hitsuji Mura), später einen PSP Port erhielt und den Sprung nach Europa leider nie geschafft hat. In Amerika kamen die Spiele jedoch raus.

    Es ist der erste Teil der Hitsuji Mura-Reihe, wovon aber nur wenige Teile überhaupt außerhalb Japans erschienen sind.


    Jetzt wurde angekündigt, dass das Spiel ein Remaster für Nintendo Switch erhält, welches am 10. November in Japan erscheinen wird. Später soll ein Patch mit englischer Sprache erscheinen.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Das kleine Dörfchen, welches auf einem von Bergen umgrenzten Plateau sitzt, war einst belebter, doch mit der Zeit fahren nicht einmal mehr Züge dorthin. Um neues Leben einzuhauchen, haben die Bewohner beschlossen, sich auf die Landwirtschaft zu fokussieren und langsam zeigt die harte Arbeit Früchte – vor allem die Schafe, aus deren Wolle Kleidung erschaffen wird, sind berühmt, sodass das Dorf nur noch unter dem Namen „Sheperd’s Crossing“ bekannt ist…

    Auf einer Durchreise landet Bob Collins in diesem Dorf und beschließt mit anzupacken.


    Das Spiel ähnelt zwar auf den ersten Blick Harvest Moon / Story of Seasons (HM/SoS), spielt sich aber doch recht anders, da das Verstreichen der Zeit praktisch „Rundenbasiert“ ist – man kann also praktisch alles auf der Farm erledigen, dann drückt man L1 und der nächste Tag (bzw. die nächste Runde) bricht an.


    Im Regelfall spielt eine kleine Cutscene, sobald du etwas Neues an dem Tag passiert (z.B. wenn dein Gras zum ersten Mal gewachsen ist usw.) und so ergattert der Spieler dann auch neue Werkzeuge, wie die Sichel.


    Ziel des Spiels ist es, die verschiedenen Festivals freizuschalten, dies funktioniert im Regelfall mit der Aufzucht von Tieren. Man startet mit zwei Murmeltieren, die im ausgewachsenen Zustand zu Fleisch verarbeitet werden oder gegen Kaninchen ausgetauscht werden können – am Ende ist es möglich preisgekrönte Schafe zu züchten.

    Es gibt kein Geld in diesem Spiel, alles was man tut wird durch den Austausch von Ressourcen / Tieren bewerkstelligt.


    Ein weiterer Unterschied zu z.B. HM/SoS ist, dass das Futter erst noch getrocknet werden muss. Das heißt, dass man das Gras mit einer Sichel bearbeitet und dann wird es in einigen Runden braun und erst dann kann es verwendet werden.

    Außerdem ist die Zucht etwas komplizierter gestaltet, so muss der Spieler die Tiere aneinander annähern und wenn ein Herz erscheint, werden sie sich versuchen in dieser Nacht zu paaren – die Symbole zeigen das Gemüt des Tiers. Eine Note bedeutet z.B., dass das Tier über Nacht fressen wird, ein Herz die Paarung.

    Generell ist das Züchten ein etwas komplexerer Vorgang – so reicht es nicht einfach Futter in den Stall zu legen, man muss aufpassen, dass die Tiere dieses auch sehen und ein trächtiges Tier benötigt mehr Futter als gewöhnlich.


    Es gibt auch ein kleines Sub-Game bei dem man mit Hunden Jagd auf andere Tiere macht, was dann ein bisschen wie ein klassischer RPG-Kampf aufgebaut ist – Hunde und die gejagten Tiere haben HP, die auf 0 fallen können – für die gejagten Tiere bekommt man dann Punkte.


    Das Switch-Remaster wird einen neuen Modus anfügen, der die Ansicht auf die komplette Größe der Farm ausweitet (kann gewechselt werden), es wird HD Grafiken geben (von 480×272px zu 1280×720px), ein erweitertes Inventar (von 3 Items auf 7 Items), sowie einen Marker der eine verbesserte Navigation ermöglicht.


    Da ich das Spiel selbst niemals gespielt habe und es nur wenig Informationen dazu gibt (wenn man sich nicht ein komplettes Let’s Play anschaut o.ä.), kann es sein, dass ich einige wichtigen Gameplay-Mechaniken nicht erläutert habe.


    Habt ihr jemals von dem Spiel gehört?


    Tatsächlich hatte ich noch nie von diesem Spiel gehört, bis ich vor einigen Wochen den Trailer zum Switch Remaster gesehen habe und ehrlich gesagt: war sofort total schockverliebt! Der Pixel-Stil ist ja mal sowas von niedlich und die Ente, welche als kleiner Guide durch das Spiel fungiert, ist ja mal so was von niedlich?


    Zwar ist es auch etwas „brutaler“ als HM/SoS (man kann Tiere zu Fleisch verarbeiten und man geht Jagen), aber es entspricht ja eigentlich auch der Realität und ist zum Glück ja auch nicht irgendwie grafisch aufgebaut, sodass es mich erst einmal nicht so stört – auch wenn der Gedanke, das eigene Farmtier zu Fleisch zu verarbeiten, etwas traurig ist. xD


    Da das Game relativ alt ist, sehen die Mechaniken teilweise etwas altbacken aus und es ist schade, dass SUCCESS da kein neues Spiel auf die Beine stellt (gerade könnten sie den Farming Hype voll mitnehmen), aber ich habe mich entschieden das Spiel zu kaufen.

    Zwar werde ich es wohl nicht sofort kaufen (HARVESTELLA kommt da auch raus und andere Games auch – oof, der Nov. ist vollgepackt), aber mein Interesse ist definitiv geweckt.

  • Oi, das Remaster kommt nun auch endlich Westen: https://store.steampowered.com…62720/Shepherds_Crossing/


    Am 27. April wird man es via Steam bekommen. Am selben Tag wird in Japan die Retail-Version erscheinen, welche englische Texte zur Auswahl hat. Wer aber nicht auf Retail angewiesen ist muss nur etwas warten für den digitalen Releade. Die PS4-Version folgt in Kürze und im Juni die Switch-Version.


    Sollte ich die Retail-Version während meines Urlaubs hier finden, nehme ich sie mit.