Dungeons & Dragons (Filme)

  • Der erste Dungeons and Dragons Film erschien im Jahr 2000. Wir waren im Kino und die Reaktion der Kinobesucher war nach dem Besuch eher ernüchtert. Selbst war ich auch nicht so begeistert. Der Plot dreht sich um Politik und Macht. Ein Magier bringt den magischen Rat gegen die Kaiserin auf, mit dem Plan, an ihr Zepter der Macht zu kommen. Eine Magierin, zwei Schurken (alle drei Menschen), ein Zwergenkämpfer und eine Elfe (Vermutlich Waldläuferin) werden in diese Geschichte involviert, so dass sie nach und nach als Gruppe zusammenfinden. Das ist die Heldengruppe, wobei aber einer der Diebe etwas im Vordergrund steht. Die Geschichte nimmt in feinen Zügen sogar Gestalt einer Chosen one-Story an. Um so mehr, wenn man nicht weiß, dass in DnD 3.0 und 3.5 Schurken die Fähigkeit haben, magische Gegenstände zu benutzen. Gemeinsam versucht die Gruppe dafür zu sorgen, dass die Kaiserin, welche für Gleichberechtigung im Lande kämpft, ihren Machtkampf gewinnt.


    2005 gab es den zweiten Film mit dem Untertitel "Die Macht der Elemente". Er beginnt mit einem scheinbaren Monolog des Bösewichts, als er einen mächtigen, schwarzen Orb sich zu eigen macht. Es wirkte so, als würde dieser Monolog, wo der Bösewicht seinen großen Plan verrät, nur dafür existieren, um den Zuschauer aufzuklären. Er war verflucht, als lebender Toter zu wandeln, konnte aber mit dem Orb den Fluch aufheben und möchte sich nun an einem Reich rächen. Teil seines Plans ist ein schwarzer Drache, welcher mit dem schwarzen Orb versiegelt wurde. Das beginnende Erwachen des schwarzen Drachen flog jedoch auf. Es wurde eine Heldengruppe zusammengestellt, um die drohende Katastrophe zu verhindern.


    "Das Buch der dunklen Schatten" erschien 2012. Den Film fand ich interessant, wenngleich er nicht gerade das größte Budget hatte. Einst verkaufte ein mächtiger Magiewirker seine Seele an die Dämonenfürsten des Abyss und aus den Bestandteilen seines Körpers wurde ein Buch erschaffen. Wer immer dieses Buch las, verfiel der Dunkelheit. Es war ein Ritterorden, welcher im Namen des Gottes Pelor (Es muss also in der Welt Greyhawk spielen) handelte, welche gegen die dunklen Einflüsse kämpfte. Es war ihnen möglich, den Einfluss zu vernichten. Viele Jahre später existiert der Ritterorden noch immer, doch seine Macht war über die Jahre des Friedens geschwunden, Nachlässigkeit. Grayson trat dem Orden bei und sein Vater war ebenso Teil des Ordens. Plötzlich wird der Orden angegriffen und Graysons Vater entführt. Die Ritter überlebten das Gemetzel nicht, nur Grayson und dieser konnte alleine seinen Vater nicht retten. Und so schloss er sich einer Gruppe von Schurken von zweifelhafter Ethik an, denn mit Blutvergießen haben sie kein Problem. Wird der junge Ritter in dieser Gruppe sein Gewissen rein halten und ehrenhaft bleiben können? Warum wurde sein Vater entführt?


    Anfang 2023 soll der nächste Film kommen und auch wieder in die Kinos. Der Titel lautet "Ehre unter Dieben" und schaue ich mir den Trailer an, so wirkt er erstmal lustig. Da ich gewohnt bin, dass in einem Trailer das Beste zu sehen ist, befürchte ich, dass es bei diesem Film nicht anders sein wird. Womöglich wird der Film eine schöne Überraschung.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.