Slow Motion wo Mou Ichido

  • 189405.jpg


    Once More in Slow Motion ist ein Seinen Romance Manga von Rie Kanou, der in Japan im Big Comic Spirits von August 2016 bis Mai 2018 lief und 64 Kapitel lang ist. Eingebunden wurde die komplette Geschichte in sieben Sammelbände. Leider hat es der Manga bisher noch nicht außerhalb Japans geschafft.


    Ist schon verwunderlich, dass ich ein Romance Manga ziemlich gerne mag. Dieser hier hat es mir direkt angetan. Daher möchte ich hier die Chance nutzen und ihn euch empfehlen.

    Es geht um den Oberschüler Ootaki, der versucht nicht aufzufallen und besonders seine ungewöhnliche Leidenschaft für die 80er Jahre Kultur zu verbergen, zu versucht. Sei es nun die damalige Musik, die ganzen Idole oder die tollen Spielzeuge – er liebt einfach alles aus dieser Zeit! Zu seiner großen Überraschung muss er eines Tages feststellen, dass die schüchterne Schülerin Yakushimaru, die obendrein noch seine Sitznachbarin ist, ebenfalls ein großes Interesse an die Kultur der 80er Jahre zeigt. Durch ihr gemeinsames Hobby und ungewöhnliche Leidenschaft freunden sie sich schnell an und es entsteht eine geheime Freundschaft.. ob da nicht mehr zwischen den beiden ist..?


    Der Manga gewinnt nicht irgendein Preis für seine originellste Idee, aber mir haben sofort zwei Dinge sehr gefallen; die beiden Protagonisten, ihre Dynamik miteinander und wie sympathisch sie einfach sind und einfach die Nostalgie zur 80er Jahre Kultur. Ich selbst bin nicht einmal ein Kind der 80er Jahre und hege kein großes Faible für diese Zeit, aber irgendwas muss der Mangaka ja hier richtig tun, wenn es mich catcht.

    Der Zeichenstil ist auch sehr an die damaligen Werke angelehnt und rundum unterhaltsam. Ich hatte ihn schon vor über zwei Jahren angefangen zu lesen. Allerdings geriet er dann in Vergessenheit. Ich lese einfach zu viel und kreuz & quer. Nun habe ich kurzerhand einfach den ersten Band nochmals gelesen und bin gerade im zweiten Band. Schade das noch kein Publisher sich den Titel hierzulande geholt hat..

    OXW5zLS.png

    I’m just watching a bad dream I never wake up from.


    - Spike Spiegel from Cowboy Bebop

  • OXW5zLS.png

    I’m just watching a bad dream I never wake up from.


    - Spike Spiegel from Cowboy Bebop

  • OXW5zLS.png

    I’m just watching a bad dream I never wake up from.


    - Spike Spiegel from Cowboy Bebop

  • Im ersten Moment interessierte mich der Manga nicht so, als ich jetzt nur das Cover gesehen habe. Aber als ich dann las, dass es um ein Interesse an den 80s als Aufhänger für das Ganze ging, fand ich das Cover super passend, die Schriftart, der Stil, die Farbpalette usw. Ich finde, dass das ein süßes Detail ist, welches den Manga schon etwas interessanter für mich macht.


    Hat die Geschichte denn auch Comedy-Elemente Noa ? Weil so pure Romance ist bei mir immer relativ schwer, da werde ich schnell gelangweilt.

  • Yuffie

    Der Manga hat Comedy-Elemente. Diese werden auch bei der Genre Auflistung mitgeführt, würde es jedoch nicht als RomCom bezeichnen. Finde es ist eher eine Romance-Slice-of-Life Highschool Geschichte. Bisschen Drama und Comedy um das ganze interessanter zu gestalten und abzurunden. Wenn man sich für die Idol Kultur und generell für Nerd-Shit aus den 80er Jahren interessiert hat man auch sehr was vom Gimmick des Manga.

    OXW5zLS.png

    I’m just watching a bad dream I never wake up from.


    - Spike Spiegel from Cowboy Bebop