Boku to Roboco (Me & Roboco)


  • Bei diesem Werk handelt es sich um einen Comedy-Manga von Shuhei Miyazaki, der seit 2020 via wöchentlicher Ausgabe der Shōnen Jump erscheint. Bisher umfasst der Manga zehn Sammelbände, welche auch in englischer Sprache via VIZ erscheinen.


    Kürzlich wurde ein Anime von Studio Gallop angekündigt, welcher bereits am 04. Dezember 2022 starten soll. Dazu kam jetzt der erste Trailer mit dem Song lol von GANG PARADE.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    In fast jedem Haushalt findet man sogenannte „OderMaids“ – Roboter-Dienstmädchen, die einem das Leben erleichtern. Nur Bondo Taira hat noch keinen Roboter und ist eifersüchtig auf seine Freunde, die stets von dem OrderMaid Meico schwärmen.

    Nach einer Weile kann aber auch Bondo seine Mutter überreden, dass sie sich endlich einen Dienstroboter anschaffen, doch anstelle einer niedlichen OrderMaid zieht bei ihnen die tollpatschige und eher maskuline Roboco ein, die das Leben ihres Besitzers eher erschwert und nicht erleichtert…


    Kennt ihr den Manga?


    Ich habe schon oft gehört, dass der Manga extrem witzig ist, wurde bisher aber einfach vom Zeichenstil abgeschreckt. Ich finde es nicht schlimm, dass die Maid so „hässlich“ aussieht – da es ja der Witz der Sache ist – aber mich erinnert der Zeichenstil stark an Doraemon, was für mich einfach schon ein bisschen zu kindlich ist, sodass ich mich bisher nicht überwinden konnte mal in den Manga zu schauen.


    Tatsächlich kommt mir der Anime da gerade gelegen, denn ich finde es weniger anstrengend einen Anime anzuschauen, der mich visuell vielleicht nicht ganz überzeugt, da es eben etwas mehr Variation gibt als bei einem s/w-Manga. Heißt nicht, dass Manga per se das schlechtere und „langweiligere“ Medium sind, ich finde es nur fürs Reinschnuppern in Sachen, die einem optisch nicht zusagen die bessere Variante.


    Dementsprechend bin ich gespannt, ob der Anime dann relativ witzig wird oder ob das so eine Pop Team Epic-Sache wird, die als kleiner Manga-Strip vielleicht gelegentlich mal ganz witzig ist, aber nicht 20-Minuten am Stück…

  • Wenn ich mir so die Manga Cover von Roboco anschaue und auch was es so an Panels, aus diesem Manga gibt, dann ist es eine reine Parodie und Referenzen-Show?

    Den Artstyle an sich, finde ich in Ordnung. Allerdings ist Humor immer individuell zu betrachte und oft liegen mir reine Comedy Manga nicht, einfach weil der japanische Humor zu speziell ist. Meist sind absurde Szenen, die einander gereiht werden und witzig sein sollen.


    Mein Eindruck bestätigt sich. Zwei Kapitel gelesen. Nichts war witziges, sondern einfach alles an diesen Manga ist extrem überdreht und over the top.

    OXW5zLS.png

    I’m just watching a bad dream I never wake up from.


    - Spike Spiegel from Cowboy Bebop

  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Ich habe ehrlich gesagt ganz vergessen, dass der Anime schon gestartet ist (ist auch sehr früh/spät für die Saison, je nachdem wie man es betrachtet). Allerdings wird es auch (soweit ich es sehe) von keinem Anbieter gestreamt den ich verfüge - auch nicht in diversen Online-Bibliotheken. Dementsprechen kann ich leider nicht reinschauen, aber ich hatte ja eh das Gefühl, dass ich den Humor nicht mögen werde.

  • Dementsprechen kann ich leider nicht reinschauen, aber ich hatte ja eh das Gefühl, dass ich den Humor nicht mögen werde.

    Damit hatte ich übrigens Recht. Der Anime trifft überhaupt nicht meinen Geschmack und ich stelle mir die Frage, warum der so beliebt ist. Also, wirklich aus Interesse, ob der z.B. eher bei älteren Generationen ankommt, da der Humor schon an gewisse Klassiker erinnert und irgendwie Retro wirkt. Der Look auch irgendwie.


    Na ja, populär genug ist die Adaption jedenfalls auch, denn im Winter wird es einen Film geben:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.