To Love Ru (Love Trouble)


  • Hierbei handelt es sich um einen RomCom-Harem-Anime von Saki Hasemi. Der Manga erschien in zwei Teilen (der zweite Teil mit dem Namen To Love Ru Darkness). Beide Reihen umfassen 18 Bände und der letzte Band erschien 2017. Beide Manga wurden bei uns komplett von Tokyopop veröffentlicht.

    In Japan gab es abgesehen davon noch einen Light Novel mit einem Band, der aber niemals sonst wo veröffentlicht wurde.


    Die Manga wurde auch als Anime umgesetzt. Neben diversen OVAs umfasst der Anime 26 Episoden in der ersten Staffel, zwölf Episoden in der zweiten Staffel (Motto To Love Ru), und zwei Staffeln (12 und 14 Episoden) decken den To Love Ru Darkness Manga ab. Die letzte Episode wurde erstmals 2017 ausgestrahlt.

    Besitzt man das Zusatz-Abo „aniverse“ kann man den Anime legal via Amazon Prime schauen.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Rito Yūki ist ein schüchterner Kerl, der sich nicht traut seiner Kindheitsliebe seine Gefühle zu gestehen, doch als die Alien-Prinzessin Lala Satalin Deviluke bei ihm aufschlägt, wird sein Leben plötzlich auf den Kopf gestellt.

    Lala soll auf ihrem Planeten eine Ehe aus politischen Gründen eingehen, was ihr gar nicht passt. Als die Schergen ihres Vaters auftauchen, um sie zu schnappen, erklärt Rito ihnen, dass es falsch ist aus anderen Gründen als wahrer Liebe zu heiraten – dies führt zu dem Missverständnis, dass Rito Lala liebt und ihre Gefühle versteht, weswegen die Hochzeit zwischen den Beiden genehmigt wird…


    Kennt ihr diesen Harem-Klassiker?


    Auch hier kenne ich nur den Anime und meine Gefühle sind ähnlich wie die bezüglich Rosario to Vampire (Rosario + Vampire) mit dem Unterschied, dass ich im Fall von To Love Ru die Animationen und auch das Design der Charaktere weitaus schöner finde.


    Die Anime habe ich mir aber alle angeschaut und das größte Problem; mit dem für mich übertriebenen Fanservice; ist für mich die Story. Insgesamt umfasst der Anime über 60 Episoden; wenn man die OVAs einrechnet sogar noch mehr; und trotzdem gibt es kaum eine nennenswerte Entwicklung, wobei dies in den Darkness-Staffeln zumindest marginal angehoben wurde.

    Trotzdem bleibt die Geschichte immer relativ Basic.


    Die Charaktere sind ganz niedlich und erfüllen definitiv ihren Zweck, denn natürlich sollen Charaktere in einem Harem RomCom „süß“ und „niedlich“ sein und dies schafft die Serie definitiv, leider wird auch hier viel durch den Fanservice zerstört… ich kann da echt ein Auge zudrücken, aber nicht wenn der Fanservice so erzwungen wirkt.

    Es gibt z.B. eine berühmte Szene bei der es um das Eis-Essen geht und ich kann einfach nur sagen: kein Mensch würde so ein Eis essen. Niemand. Nope.


    Da ich Yami mag, hatte ich beim Anime noch immer eine Art von Freude (daher gefällt mir wohl auch die Darkness-Reihe besser), aber ich finde den Anime sehr klischeehaft und die wirklich wunderschönen Animationen und die niedliche Gestaltung der Charaktere ist an eine doch so flache Serie eigentlich schon fast verschwendet. =/


    Empfehlung geht also nur an Hardcore-Harem-Fans raus, die auch mit Fanservice kein Problem haben.

  • Irgendwann hatte ich mal angefangen den Manga zu lesen. Das dürfte viele Jahre her sein. 2016? Diese Art von Manga, die förmlich nur aus Fanservice bestehen sind nicht meine Art von Manga. Hier hatte ich aber mal reingelesen, weil der Zeichenstil sehr gut sein soll.

    Allerdingst, so wie es häufig bei mir ist, fange ich etwas an, es catcht mich nicht sofort und ich pausiere es 100 Jahre bevor ich es wieder weiter lese. So auch hier der Fall.

    Da ich hier tatsächlich nur das Werk lesen würde, weil ich den Zeichenstil des Mangaka so sehr mag - dieser war z.B. auch für die Manga Adaption von Darling in the Franxx verantwortlich, wo ich die Handlung durchaus besser fand, wird To Love Ru auch weitergelesen. Manchmal ist ein braindead guilty pleasure read auch nicht verkehrt, hehe.

    OXW5zLS.png

    I’m just watching a bad dream I never wake up from.


    - Spike Spiegel from Cowboy Bebop

  • Für alle Fans wird es ab dem 13. Januar 2023 (japanischer Zeit um Stich Mitternacht) einen neuen One Shot innerhalb der Darkness-Reihe geben, dies wurde auf Twitter angekündigt. Das Ganze wird vie Online-Plattform Shōnen Jump+ veröffentlicht, ob es dann auch auf einem englischsprachigen Service folgen wird, ist nicht gesagt. Da aber das neue Werk des Zeichners (Ayakashi Triangle) via Manga Plus kommt, könnte ich es mir schon vorstellen, dass das früher oder später folgt.