Fields of Mistria

• Externer Inhalt x.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Eine Sache, auf die ich mich im Update besonders freue, ist die Fähigkeit auf den Stalltieren zu reiten - zumindest auf denen, bei denen es sich anbietet... also keine Hühnchen. So kann ich mit meinen rosa Kühen durch die Stadt ziehen.

Da ich mit DQ3 relativ hurtig voran komme, könnte es sogar sein, dass ich das Update alsbald testen kann. Durchrennen werde ich durch DQ3 jetzt nicht, aber das Game ist nicht so super lang, wenn ich es richtig in Erinnerung habe und das Remake scheint wirklich fast 1 zu 1.

D. h. ich kann mich hoffentlich auf FoM stürzen nächste Woche irgendwann!

• Das erste Update kam und ich habe es natürlich gleich mal gezockt… wenn ich auf die Uhr schaue: vielleicht etwas zu viel. So wirklich Story-Progress habe ich noch nicht gemacht und bei einigen neuen Features verstehe ich auch nicht, wie sie funktionieren (z. B. die Ritual Stockwerke im Schacht), aber da werde ich schon noch fündig werden.

Mein Fokus ist es, die Charaktere auf (aktuelle) Max-Freundschaft zu bekommen, so wie meine Fähigkeiten zu maximieren und die neuen Deko-Gegenstände zu bekommen. Zwei der neuen Museums-Sammlungen konnte ich; zum Glück; gleich komplettieren, weil ich einfach viele Dinge, die man nicht spenden musste, behalten habe (Hinsight!), aber von den neuen Artefakten habe ich dafür nichts gefunden.

Ob der Inhalt mich jetzt ewig fesseln wird, weiß ich nicht. Der Ruf der Stadt scheint; im Verhältnis dessen, wie viele Punkte ich brauche; relativ langsam zu steigen. Aber ggf. wird das noch kommen, wenn ich mehr „Crown Quests“ erledige.

• Ich konnte leider noch nicht so 100% ins neue Update eintauchen, da ich noch an einem anderen Spiel hing, aber vielleicht war dies gar nicht so schlecht, denn es gab einen Patch, der einige Fehlerchen behoben hat. Da viele davon kosmetischer Natur sind, freut es mich und ich kann dann am Wochenende so richtig durchstarten. Erste Steine sind schon ins Rollen gebracht, aber der große Brocken (Stadt-Rang) fehlt mir da noch total.

• Puh, also meiner Meinung nach müsste man die Wahrscheinlichkeit eine Ritual-Kammer zu finden drastisch erhöhen, denn ich spiele nun (In Game) zirka 1 ½ Monate, in denen ich mich extrem auf die Höhle konzentriere und ich habe ZWEI Ritual-Kammern gefunden.

Vielleicht wird da noch eine passive Fähigkeit via Statue eingebaut, mit der man die Chance erhöhen kann, dies hätte aber; meiner Ansicht nach; bereits in diesem Patch sein müssen.

Ansonsten gefällt es mir weiterhin sehr gut und ich bin nun kurz davor das neue Festival zu genießen. Ich weiß nur wirklich nicht, wen ich einladen soll, da ich viele Charaktere süß finde. Von den Romancables gefällt mir eigentlich nur Juniper nicht wirklich, da ich ihre Art *zu* harsch finde… ja, March ist z. B. auch etwas kratzbürstig, aber wie Juniper teilweise über andere Bewohner redet, finde ich einfach nur abwertend.

• FIelds of Mistria fällt für mich unter "hat einen tollen Vibe, aber irgendwas stört mich daran und ich weiß nicht was" D: So hab ich es nach knapp 2 Stunden auf Steam refunded.

Halt die Klappe, Vergangenheits-Kitti.

Wie schon anderweitig erwähnt, hatte ich dank den Posts hier und TikTok-Clips irgendwie doch noch Interesse, wollte aber erstmal gucken, ob sich das nach einem Refund noch lohnt. Yuffie war so freundlich, mir lang und breit die Vorteile und Quality of Life-Sachen vom Game schmackhaft zu machen, außerdem hab ich in das ein oder andere Review auf YouTube reingesehen.

Ich glaube, mein größtes Problem war das Sailor Moon-like Design. Ich liebe Sailor Moon über alles, noch mehr als Stardew Valley, und ich vermute, unbewusst hab ichs dem Game daher sehr schwer gemacht. Außerdem hab ich viele Features in der kurzen Spielzeit vorm Refund gar nicht gesehen, wie z.B. die Tiere oder die Minen. Ich denke, vielleicht war es auch ein falscher Zeitpunkt, weil ich damals gerade erst Moonstone Island hatte.

Lange Rede, kurzer Sinn: Ich habs mir im Sale nochmal gekauft, um die 15 Stunden Spielzeit in wenigen Tagen reingeballert und bin kurz vorm Herbst im 1. Jahr. Es hat im 2. Anlauf also voll gezündet.

Primär gehooked bin ich abgesehen von meiner großen Schwäche für Cozy Games davon, dass alles supersüß aussieht, als wäre es grad aus Zuckerguss gemacht worden, und dass es viele QoL-Sachen gibt, die ich u.a. in Stardew Valley und anderen Games der Art vermissen könnte, wie zum Beispiel, dass meine Gießkanne kein Wasser braucht, ich beim Crafting auf Kisteninhalte automatisch mit zugreife, ich jederzeit speichern kann (im Haus), man bereits freigespielte Cosmetics jederzeit ohne Inventarplatz benutzen kann oder dass es eine Minimap mit NPC-Position gibt. Auch mag ich, dass ich die Regen-Animation sanfter einstellen kann, weil ich davon komischerweise in der normalen Stärke Kopfschmerzen hatte D: Ich werd alt.

Doch kein Game ist perfekt. Ja, es ist ein Early Access-Game und irgendwann werde ich auch ans Ende des Contents gelangen. Doch das mein ich gar nicht mal damit.

Mich nervt zum Beispiel, dass man die kleinen Ställe nicht erweitern kann, sondern die großen als neue Gebäude bauen muss. Außerdem gibt es (scheinbar?) kein automatisches System dafür, dass die Tiere abends wieder in die Scheunen gehen, das muss ich immer manuell an den Glocken jeweils anklicken. Auch wünschte ich, dass man die Kamera weiter vom Charakter weg zoomen könnte.

Dass man noch nicht heiraten kann, ist okay, da ich mir eh noch nicht 100% sicher bin, wen ich mir von den hübschen Kerlen schnappen will. Die Mädels, die Kandidatinnen sind, sind irgendwie nix für mich, außer vielleicht allenfalls Celine.

Was andere stören könnte, mir persönlich aber vollkommen wumpe ist: Das Game ist ausschließlich auf Englisch verfügbar.

Ich bin auf jeden Fall gespannt aufs weitere zocken und auch darauf, wohin die Reise bei den Entwicklern noch geht c: Der zuckersüße Stil und das Augenmerk auf Quality of Life-Gedönse hat schon so seinen Zauber an sich und ich bin mir fast sicher, dass sie noch viele störende Kleinigkeiten verbessern/patchen werden, abgesehen halt von neuem Content.

• das muss ich immer manuell an den Glocken jeweils anklicken.

Ist jetzt nicht zu 100% die Lösung, die du dir wünscht; vermutlich; aber es gibt später eine universale Glocke, die übergreifend für alle Ställe wirkt. Die kannst du dir dann also theoretisch neben das eigene Haus stellen und dann immer am Morgen/Abend einmal klingeln, damit alle Tiere rein/rausgehen.

Da dieses Feature bewusst so eingebaut wurde, denke ich auch, dass sich dahingehend nichts ändern wird.

Das mit den Ställen ist echt eine der Sachen, die mich an dem Spiel aufregen. Tatsächlich hatte ich jetzt vor dem Wiederaufgreifen des Spiels durch das Update einfach alle meine Tiere verkauft (ich hatte je zwei Mittlere und je einen kleinen Stall) und noch mal alle neu hochgezogen, auch in Hoffnung neue Farben zu kreieren. xD

Die Kritik wurde aber schon mehrmals an die Entwickler übertragen, sodass ich davon ausgehe, dass sie sich dahingehend ggf. was einfallen lassen.

• Das Spiel ist wegen des Winter Sales etwas runtergesetzt und kostet im Moment nur 11,03€ (anstat 13,79€). Dieser Rabatt steht bis zum 02. Januar - wobei gesagt sei: für mich ist das Spiel auch die knapp 14€ wert, aber es ist weiterhin zu beachten, dass es sich dabei um ein Early Access-Spiel handelt. Cozy-Gamern und Farming-Sims-Enthusiasten, die kein Problem mit EA haben, kann ich es aber echt empfehlen.

• Ich bin nu mit dem ersten Ingame-Jahr durch. Ich hatte etwa Mitte Herbst schon so ziemlich alles gesehen, aber mir fehlte noch das letzte Upgrade fürs Dorf und zu Winterbeginn gibt es

Frei nach Yuffie hab ich dann noch den restlichen Winter beendet, stehe bei knapp über 30h Spielzeit und warte auf neuen Content. Worauf ich damit auch hinaus will, ist: 30h für knapp 14€ (ohne Sale) ist verdammt viel. Das Game ist schon sehr rund, finde ich, auch wenn natürlich in vielen Bereichen (Romanzen, Mine) irgendwann Ende im Gelände ist - vorerst.

Mir sind noch ein paar Kleinigkeiten aufgefallen, teils störend, teils positiv. Zum Beispiel, dass Bäume außerhalb der Farm jeden Tag respawnen und zu looten sind, im Gegensatz zu z.B. Stardew Valley, wo die erst wachsen müssen.

Auf der Negativ-Seite ist relativ wenig, aber mich stört doch, dass das Angeln relativ grindy ist. Ich hab alle Sachen auf mindestens Lv. 25 (ich schreinere selten, daher auch relativ wenig gelevelt), Fischen ist gerade frisch auf Lv. 15 gekommen, obwohl es schon relativ viel Stamina verbraucht. Ebenso lohnen sich die Zauber wenig, da die 1-3 Manapunkte verbrauchen und nur ein Viertelpunkt pro Tag erneuert wird. Auch nervt mich, dass ich für die Haus-Upgrades meinen Kram im Inventar haben muss. Ist erstmal kein großes Ding, bin ich in FoM allerdings anders gewöhnt, wo ich eigentlich fast überall auf sämtliche Kisteninhalte zugreifen kann (kochen, Crafting usw.).

Das sind jetzt aber nur die Sachen, die mir bei den letzten Sessions aufgefallen sind. Mag mir vielleicht auch eher aufgefallen sein, weil im Winter, wie in solchen Games leider üblich, tendenziell weniger zu tun ist und weil der restliche, bisher vorhandene Content schon größtenteils durch war.

Unterm Strich: Ja, es ist Early Access, aber es hat auch jetzt schon verdammt viel Inhalt fürs Geld, hat super viel Quality of Life-Krams und die Charaktere sind liebenswürdig. Klare Kaufempfehlung für jeden, der auf Cozy Games steht.

• Externer Inhalt x.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Das nächste, große Update kommt im März! Was mich besonders freut ist die Einführung von Caldarus und der Fortschritt im Bergwerk (Feuersiegel), sowie die neuen Zaubersprüche, die kommen werden. Schade, dass noch keine Läden für den Samstag-Markt kommen, aber ich werde mich dann eben erfreuen, wenn sie endlich da sind.

Dann heißt es wohl: Im März werde ich Jahr 3 spielen, haha. Wobei ich überlege jetzt noch bis Herbst zu zocken, damit ich alsbald das Festival spielen kann... :unsure:

• Obwohl ich reichlich andere Dinge zu spielen habe, musste ich das neue Update auf Herz und Nieren testen – auch wenn ich sagen muss: Dadurch, dass ich extrem viele Stunden investiert habe und dementsprechend viele Ressourcen verfügbar sind, hat sich der neue Inhalt (bisher!) noch nicht so ausschweifend angefühlt.

Ist halt der „Nachteil“, wenn man viel spielt. Bei den ganzen Quests hatte ich halt alle Sachen bereits in eine meiner Kisten gelegt und konnte so die neuen Ziele sehr schnell erreichen. Da kann ich jetzt aber natürlich nicht dem Spiel die Schuld geben. Ich hätte ja nicht endlos Geld, Essenz und vor allem Materialien horten müssen.

Eine meiner liebsten Neuerungen ist das Haustier (Schutzgeist), welches man bekommt. Dieses ist nicht nur süß, sondern kann auch Ressourcen sammeln und jene zurückbringen. Hier würde ich mir wünschen, dass es ggf. sogar Ressourcen gibt, die man nur durch (hohe) Zuneigung mit dem Haustier finden kann. Da ich schon endlos viel Geld habe, bringt es mir jetzt natürlich nicht so viel, wenn ich am Abend eine vereinzelte, zusätzliche Knoblauchzehe bekomme.

Trotzdem ist es ein niedliches Gimmick und vor allem muss man bedenken: Es ist; für neue Spieler; gleich in der ersten Woche verfügbar und neue Spieler erfreuen sich dann bestimmt mehr, wenn die Katze was bringt.

Aber mein Highlight ist natürlich Caldarus – ich habe es sogar geschafft mich so schnell mit ihm anzufreunden und ich finde seine Dialoge wirklich fantastisch und fast schon; bisher; am Beste. Vielleicht liegt es daran, dass ich halt schon eine Weile auf ihn gewartet habe und nun alles besonders positiv aufnehme, aber ich finde schon, dass er eine interessante Hintergrundgeschichte hat und vom Look sowieso etwas ganz Besonderes ist.

Welches Feature ich nicht so gelungen finde, ist die Anpassung der Zeit. Zunächst einmal: Ja, es ist toll, dass man die Zeit verlangsamen kann, falls einem der Tag zu schnell rumging. Gerade bei einem „cozy“ Farming Sim, bei dem es kein „gegeneinander“ gibt und niemandem etwas weggenommen wird, profitiert man als Spieler nur davon – allerdings finde ich, dass der Unterschied nicht so hoch ist. Die Tage wurden nun Stardew Valley angeglichen, aber das sind nur 2 – 3 Minuten mehr pro Tag? Persönlich fand ich die Tage zwar im ersten Moment auch kurz, mittlerweile habe ich mich aber daran gewöhnt, sodass ich von dem Setting sowieso keinen Gebrauch mache, ich finde nur, *wenn* man es einbaut, darf es auch gerne spürbar sein.

Das neue Biom mit neuen Artefakten, Fischen und Insekten habe ich noch nicht 100% geschafft (es fehlen Fische und Insekten, Artefakte habe ich alle), aber es ist ganz interessant. Leider sind die Gegner wieder nur Variationen von bereits bekannten Gegnern.

Etwas, was ich angenehm finden würde, wäre die Möglichkeit Gegner (wie in SV) auszustellen, weil manchmal will ich einfach nur „kurz“ Angeln gehen, da aber die häufigsten Gegner „Fernkämpfer“ sind, muss ich die immer erst mal ausschalten – auch wenn sie nicht mehr wirklich relevante Ressourcen bringen.

Alles in allem finde ich, dass der Inhalt gut ist, aber wer schon viel Vorarbeit leistet, wird wohl jetzt nicht allzu viel Zeit rausquetschen können, da z. B. Caldarus noch keine Events hat, auch wenn er mittlerweile ins Spiel integriert ist.

Ich werde es trotzdem noch etwas spielen, die Kleinigkeiten, die mir fehlen holen und nebenbei versuchen die Geschenke-Liste der Charaktere zu vervollständigen – sobald ich das neue Festival erreicht habe, werde ich aber wohl danach wieder pausieren bis das nächste Update kommt.