Picknick & Sandwiches


  • Das Picknick aus der neunten Generation ist dem PokéCamping aus Schwert/Schild ähnlich.


    Gemeinsam mit den eigenen Pokémon (und anderen Mitspielern, die sich in deiner Welt befinden) kann man an einem kleinen Picknick teilnehmen. Mit den Pokémon sind verschiedene Interaktionen möglich:


    Waschen

    Beim Waschen kann man seine dreckigen Pokémon säubern, wobei es tatsächlich einige Pokémon gibt, die es bevorzugen schmutzig zu bleiben – andernfalls kann man dadurch die Zuneigung erhöhen und das Pokémon heilen.


    Reden

    Hierdurch steigt die Zuneigung des Pokémon.


    Pfeifen

    Dadurch kann man alle teilnehmenden Pokémon zu sich rufen, wenn man z.B. mit ihnen interagieren möchte.


    Mit Ball spielen

    Hierbei wirft man einen Ball und Pokémon können untereinander miteinander spielen.


    Man kann auch in die Hocke gehen (wie generell) was aber keinen besonderen Effekt hat.


    Abgesehen davon ersetzt das Picnic nun auch die dedizierten Zuchtstationen, da man Pokémon nun selbst (mit denselben Bedingungen wie bei der normalen Aufzucht) züchten kann und sich dann ein Ei im Picknick-Korb befindet.


    Das wichtigste Gimmick ist wohl die Herstellung von Sandwiches.


    Durch das Herstellen von Sandwiches (gekoppelt an ein kleines Mini-Spiel) ist es möglich diverse Effekte für das Abenteuer zu generieren:


    • Eierkraft: Ihr erhaltet häufiger Eier.
    • Fangkraft: Ihr fangt effizienter Pokémon eines speziellen Typs.
    • Erfahrungskraft: Pokémon erhalten mehr Erfahrung.
    • Item-Fundkraft: Ihr bekommt mehr Items nachdem ihr ein Pokémon besiegt
    • Raid-Kraft: Ihr erhaltet mehr Belohnungen aus einem Raid-Kampf
    • Titelkraft: Ihr findet häufiger Pokémon mit Titeln.
    • Schillerkraft: Ihr findet häufiger Shiny-Pokémon.
    • Gigakraft: Ihr findet häufiger große Pokémon.
    • Minikraft: Ihr findet häufiger kleine Pokémon.
    • Begegnungskraft: Ihr findet häufiger Pokémon eines speziellen Typs


    Die Sandwiches haben wiederum drei Stufen, welche jeweils den Effekt verstärken.


    Was haltet ihr davon?


    Ja, ich finde schon dass es ein nettes Gimmick ist und sehr viel Ähnlichkeit mit dem Camping und Curry hat, allerdings finde ich die Effekte zu aufgedröselt muss ich sagen… es ist zwar hilfreich, wenn man bestimmte Typen hervorbeschwören will, aber ich finde es im ersten Moment und mit den zig Zutaten erst einmal etwas überfordernd.

    Für mich hätte das Gimmick also deutlich entschlackt werden können.


    Die neue Zucht sehe ich auch zwiespältig, da man jetzt während des Wartens auf ein Ei nicht mehr so viel machen kann. Im Grunde genommen hat man dadurch eine gewisse Down-Time, weil das Ball werfen usw. während des Picknicks ist jetzt auch nicht gerade so toll, dass ich mir damit die Zeit vertreiben kann.


    Dass man aber relativ schnell Eier hintereinander bekommt ist nett und vor allem, weil es eben auch passiert, während man nichts macht. Da kann man kurz ein Sandwich mit Ei-Kraft essen, die Switch eine halbe Stunde rumliegen lassen und sich danach an 100 Eiern erfreuen, die man brüten kann (wäre z.B. bei Shiny Aufzucht hilfreich). Nur während des ausbrüten kann man dann halt nicht nebenher weiterzüchten – dementsprechend haben beide Optionen ihre Vor- und Nachteile.

  • Die Zuchtfunktion habe ich noch nicht ausprobiert, aber grundsätzlich finde ich das Picknick sehr nett.


    Die Interaktion zwischen "mir" und meinen Pokémon ist definitiv besser als bei Schwert und Schild. Jedoch finde ich die Interaktion zwischen den Pokémon sehr mau. Das haben sowohl Schwert und Schild als auch PLA besser gemacht.


    Das Zubereiten eines Sandwiches macht deutlich mehr Spaß als das Kochen von Curry. Aber auch hier finde ich, dass die Boni, die man bekommen kann, sehr random sind. Da wäre es mir lieber gewesen, dass jedes Sandwich einen Bonus gibt, welchen man erhöhen kann, wenn man das Sandwich besonders gut belegt oder spezielle Zutaten verwendet.

    "Smile, my Dear. You know, you're never fully dressed without one!"




  • Aber auch hier finde ich, dass die Boni, die man bekommen kann, sehr random sind.

    Tatsächlich ist das gar nicht so random, sondern fast schon eine Wissenschaft, aber es wird ja nicht wirklich angezeigt, sodass man es sich merken muss oder man eben einen Guide dazu legt.


    Also, fernab natürlich von den festen Sandwiches, deren Rezept man ja lernen kann, kann man auch einfach nach eigenem Belieben belegen und dafür die Parameter eigentlich exakt berechnen. Serebii hat eine ganz gute Liste darüber.


    Es ist also im Prinzip einfach sich das perfekte Sandwich zu machen, ich finde einfach, dass es zu viele Variablen sind (vor allem dieses Süß, Bitter usw. tut, glaube ich, gar nichts mehr zur Sache). Aber woher soll ich nun wissen, dass eine Avocado den Typ Drachen erhöht? Woher weiß ich, dass der Kartoffelsalat sich besonders dafür eignet große Pokémon zu fangen?


    Ich wüsste einfach nicht, wie man das alles wissen kann, wenn man nicht nebenher eine Liste hat (oder sich eine selbst zusammenschreibt, indem man jede Zutat einzeln ausprobiert).