Star Wars: Geschichten der Jedi/Geschichten des Imperiums


  • Es war einmal vor langer Zeit in einer weit, weit entfernten Galaxis...


    Der Jedi-Meister Dooku und sein Padawan Qui-Gon Jinn sind auf dem Weg, den entführten Sohn eines Senators zu retten. Dabei erfahren sie, dass der Senat und seine Senatoren nicht immer nur für Recht und Ordnung stehen...


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    "Star Wars: Geschichten der Jedi" ist eine Anthologie-Serie, die 2022 auf Disney + erschienen ist. In sechs Episoden, die je 15 bis 20 Minuten dauern, werden verschiedene Geschichten unterschiedlicher Jedi erzählt. Hinter dem Projekt stecken die kreavtiven Köpfe der Animationsserie "Clone Wars". Der markante Look der Serie wurde auch für dieses Werk genutzt.


    Geschichten der ZWEI Jedi


    Da ich "Clone Wars" sowie "Rebels" liebe und viel Freude an Dave Filonis Werken habe, musste ich dieser Serie hier auch eine Chance geben! Enttäuscht hat sie mich nicht, da die Geschichten, die wir hier präsentiert bekommen, alle sehr interessant sind, die thematisierten Charaktere vertieft und auch die Lore etwas erweitert.

    Doch ich fand es schade, dass es im Endeffekt nur um zwei Jedi ging, Dooku und Ahsoka. Während ich die drei Folgen rund um Dooku feierte und genoss, musste ich bei Ahsoka etwas die Augen rollen. Zwei der drei Folgen waren klasse, aber man merkt einfach, dass Ahsoka der Liebling von Filoni ist, so viel Unaufmerksamkeit, wie er ihr widmet.

    Nichtsdestotrotz kann ich jedem Fan von Star Wars die Serie ans Herz legen. Sie ist qualitativ gut gemacht und inhaltlich einwandfrei.


    Wie sieht es mit euch aus? Wart ihr unterwegs in der weit, weit entfernten Galaxis oder habt ihr bereits genug vom Franchise?

    "Smile, my Dear. You know, you're never fully dressed without one!"




  • Yay, Folge 2 war die erste Dooku-Folge, wo ich mich im Vorfeld am meisten drauf gefreut habe!


    Ignoriere diese Signatur.

  • Cyneva

    Ja, die zweite Folge fand ich total gut! Die erste war okay, aber es war mir einfach zu viel Ahsoka :z11:


    Die Dooku-Folge ist gut, da sie zeigt, dass Dooku eigentlich ein sehr gewissenhafter Jedi war. Doch das Handeln des Senators zeigte ihm, dass die Republik eben nicht die absolute Gerechtigkeit darstellt und fehlerhaft ist. Sehr spannend erzählt und die nächsten Folgen werden noch besser!

    "Smile, my Dear. You know, you're never fully dressed without one!"




  • Ignoriere diese Signatur.

  • Ich finde auch einfach den Titel "Geschichten der Jedi" etwas lustig. Eigentlich hätte man auch "Geschichten der zwei Jedi" schreiben können, da es nur um Ahsoka und Dooku ging. Letzteren fand ich dabei viel interessanter, auch wenn die beiden Ahsoka-Folgen am Schluss auch ganz cool sind.


    Für eine zweite Staffel würde ich mir andere Jedi wünschen, die thematisiert werden. Gerne Caleb Dume oder Sifo-Dyas.

    "Smile, my Dear. You know, you're never fully dressed without one!"




  • So, hab jetzt die 6 Folgen auch mal durch. Insgesamt eine gute Serie gewesen. Die Dooku-Folgen waren aber meiner Meinung nach deutlich besser, als die von Ahsoka. Könnte daran liegen, dass man Ahsokas Geschichte schon relativ gut kennt, während über Dookus Jedi-Zeit kaum was bekannt war. Die Folgen waren leider auch sehr kurz, da hätte ich mir gewünscht, dass man die einzelnen Geschichten noch etwas ausführlicher erzählen hätten könnte.


    Insgesamt gebe ich Tales of the Jedi eine 7/10. Mal schauen, ob es noch weitere Staffeln geben wird.


    Ignoriere diese Signatur.

  • Cyneva

    Japp, ganz deiner Meinung! Dooku war in der Serie so eine interessante Figur, dass ich gerne mehr gesehen hätte. Einerseits fand ich es gut, dass es solche zeitlichen Sprünge gab, denn wir kennen ja den Fall von Anakin schon sehr ausführlich. Hätte man also zu viel rund um Dooku gemacht, dann hätte es vielleicht zu viele "Wiederholungen" gegeben.

    Andererseits war es einfach spannend, welche Gegebenheiten Dooku schlussendlich schwanken ließen. Er glaubte an die Gerechtigkeit der Republik und musste immer wieder enttäuscht werden.


    Die fünfte Folge (und somit die zweite Folge, die sich Ahsoka widmet) fand ich von den mit Ahsoka am besten! Gerade der von dir genannte Übergang war grandios eingesetzt.

    "Smile, my Dear. You know, you're never fully dressed without one!"




  • Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Hier der Trailer zu den neuen Folgen rund um die Geschichten der Jedi. Ich finde, dass die hier gewählten Figuren sehr interessant sind und einige tolle Geschichten bieten könnten!


    Ich liebe den Look und die erste Staffel hatte mir sehr gefallen. Wenn es qualitativ so weitergeht, dann wird auch die zweite Staffel ein Knaller!

    "Smile, my Dear. You know, you're never fully dressed without one!"




  • Ich-bin-Niemand

    Hat den Titel des Themas von „Star Wars: Geschichten der Jedi“ zu „Star Wars: Geschichten der Jedi/Geschichten des Imperiums“ geändert.
  • Ich habe nun alle sechs Kurzepisoden von "Geschichten des Imperiums" gesehen. Rein optisch haben sie mir sehr gut gefallen und ich war positiv überrascht, dass Filoni es geschafft hat, mal nicht von Ahsoka zu erzählen :biggrin: Ansonsten hält sich mein Lob in Grenzen. Man hat halt Geschichten zu Randfiguren bekommen, die ich persönlich mäßig interessant fand und die durch ihre Episoden (1 bis 3 für Morgan Elsbeth und 3 bis 6 für Bariss) nicht so viel Mehrwert bekamen. Die Storys waren nett, aber ich fand sie nicht so mitreißend wie die Geschichten rund um Count Dooku damals.


    Unterm Strich also eine nette Serie, die sehr gut aussieht, aber nicht viel Inhalt liefert, über den es sich zu sprechen lohnt. So wie fast alles von Disney Wars.

    "Smile, my Dear. You know, you're never fully dressed without one!"