Pokémon Horizonte (Anime)

• Das zweite Volume habe ich bereits vorbestellt, es kommt im September. Ich kann es kaum erwarten und freue mich schon sehr darauf.

Während ich geduldig auf den Release von Volume 2 warte, ist mittlerweile auch die Vorbestellung von Volume 3 bei Amazon möglich. Gelistet war die Box schon länger, aber immer unter "nicht verfügbar", obwohl Publisher und andere (österreichische oder schweizer) Seiten es ebenfalls für November listeten und es vorbestellbar war. Doch jetzt geht es und ich spare mir "Umwege" über andere Seiten.

Ich hoffe sehr, dass die nächsten Folgen mich genauso gut unterhalten werden, wie die vorherigen. Zwar nicht jede Folge perfekt, aber doch trotzdem sehr stark - gerade, wenn man dann auf "Reisen" schaut, wo so unendlich viel Potenzial liegen blieb...

"Das ist eine Idee und auch ein Plan. Für Krieg und auch für Frieden."

• Volume 2 kam gestern bei mir an und ich habe bereits fünf Folgen angeschaut. Mein positiver Eindruck bleibt bestehen und auch die nächsten Folgen waren toll.

Erst ging die Suche nach Likos Anhänger weiter und ich finde es toll, dass die Entdecker starke Gegner darstellen, gegen die Liko, Rory und Dot als Anfänger einfach noch keine Chance haben - ein ausbalanciertes Kräftelevel bis jetzt. Auch sind die Animationen toll. Der Kampf der drei Starter gegen die Entdecker sah so toll aus!

Dann gab es eine starke Folge, in der man rückblickend erfuhr, wie Friedel Captain Pikachu fing und auch hier waren die Animationen unglaublich clean! Dieser Sonnenaufgang am Ende war der Wahnsinn.

Jüngst hat sich Liko ein Brimova gefangen. Es wurde auch Zeit, denn Rory nahm in den letzten Folgen schon fast die MC-Rolle ein. Sein Krokel und sein Voltrel sind aber auch genial zusammen!

• Arg! Ich bin schon durch mit den 15 Folgen des zweiten Volumes! Verflixt... Aber inhaltlich kann ich mich nicht beschweren. Es ist viel passiert!

Zuerst einmal: der Anime schafft, was "Reisen" ebenfalls nicht geschafft hat: wir kriegen einen vernünftigen Look auf Galar. Ob Engine City, Kabu oder sogar die Naturzone samt dem "legendären" Onix, das einem dort im Spiel begegnen kann und viel zu stark ist!. Ja, gerade diese Folge war sehr filler-esque, doch es gab Interaktionen der Crew untereinander und auch einen Blick auf die Entdecker.

Die Entdecker sind ebenfalls mal eine gelungene Antagonistengruppe. Pokémon hat es früher nie wirklich geschafft, ausgearbeitete Plots rund um die Teams, wie Team Rocket, zu schreiben. Hier aber wird das wirklich gut nachgeholt.

Wenn ich mecker muss, dann nur wenn es um Terrapagos geht. Hu boi, ist dieses Pokémon nervig und wirklich bisher gefüllt nur Fillermaterial.

• Staffel 1, Volume 3 (Folgen 31-34)

Nachdem die letzten Folgen des zweiten Volumes recht filleresque waren, ging es jetzt wieder zügig mit der Story weiter. So treffen Liko und ihre Freunde das Lapras, das dem Helden gehörte, und können sich mit ihm anfreunden. Außerdem gibt es einen Kampf gegen das schwarze Rayquazza und Armettio sucht nach Stärke, da er gegen Rayquazza verloren hat.

Likos Oma verlässt das Schiff der Aeronauten und liefert sich zuvor mit Liko und Rory einen Trainingskampf, den beide gewinnen, weil sie einen Treffer landen.

Insgesamt fühlten sich diese vier Folgen so an, als wäre nun ein Arc beendet und der nächste rollt sich auf. So machen sich die Freunde jetzt auf den Weg nach Paldea, um dem Geheimnis von Terapagos nachzugehen.

Mir haben die vier Folgen sehr gut gefallen und ich freue mich schon auf die nächsten Folgen, irgendwann die Tage!

• Staffel 1, Volume 3 (bis Folge 43)

Ich habe immer mal wieder zwischendurch ein paar Folgen gesehen und bin nun fast am Ende der Staffel angekommen. Die letzten Folgen waren sehr cool, einige etwas filler-esque, aber die meisten doch sehr interessant. Persönlich hat mir gefallen, dass Dot viel Development erhalten hat. So hat sie nicht nur ein Forgita gefangen, sondern sich auch mit ihrer Mutter ausgesprochen. Das waren zwei wirklich schöne Folgen.

Die Entdecker sind dabei auch gute Antagonisten, die zwar witzig sein können, aber eben auch bedrohlich sind. Auch kam die Story etwas voran, so haben die Entdecker nun vor, Rayquazza zu fangen.

Wa sich am schwächsten bisher finde, ist Terapagoss. Das Pokémon nervt mich nur, obwohl die Lore dahinter bestimmt interessant ist.

• Ich bin mit Staffel 1 durch und bin insgesamt sehr zufrieden mit dem Anime. In den letzten Folgen ging es darum, die Entdecker aufzuhalten, die Rayquazza fangen wollten. Doch die Aeronauten konnten sie schließlich aufhalten.

Danach folgte ein Kampf gegen Rayquazza, in dem Friedel und Armethio zwischenzeitlich als Team kämpften. Zum Schluss entwickelte sich sogar Likos Felori weiter.

Der Anime hat eine interessante Story, zwischendurch richtig starke Animationen und allen voran fand ich es toll, dass die meisten Folgen einen "Sinn" hatten. Entweder wurde die Story vorangebracht, ein Charakter näher beleuchtet oder eben dessen Entwicklung vertieft. Dabei war die Waage zwischen SoL und Action gut gehalten. Es gab tatsächlich nur vier Folgen, die ich wohl als unnötig erachten würde.

Von meiner Seite aus gibt es definitiv nur Lob! Bin sehr auf die zweite Staffel gespannt und hoffe, sie kommt bald auf deutsch.