Senpai wa Otokonoko (My Crossdressing Crush)


  • Der Webmanga von Pomu (basierend auf dem Twitter-Comic derselben Autorin) lief von Dezember 2019 bis Dezember 2021 und ist mit 39 Kapiteln in vier Sammelbänden abgeschlossen. Das Werk kann man via Webtoons auch in Deutsch lesen.


    Die Geschichte erfreut sich hoher Popularität und wurde 2021 beim Next Manga Award auf Platz 3 gewählt und galt 2021 als populärster Manga auf Line Manga. 2021 war es in AnimeJapans Liste bei Manga, bei denen sich die Leser eine Adaption wünschen und 2022 wurde es sogar an die Spitze gewählt.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Die Highschool-Schülerin Aoi ist schwer verliebt in Makoto, ein superhübsches Mädchen, die die gleiche Schule besucht. Aber als Aoi ihren Mut zusammennimmt, Makoto ihre Liebe zu gestehen, nimmt die Geschichte plötzlich eine unerwartete Wendung: In Wirklichkeit ist Makato ein Junge, der sich als Mädchen verkleidet!

    (Via Webtoons)


    Kennt ihr diesen Web Manga?


    Ich liebe den Manga und finde, dass er mit den Themen wie Sexualität und Co. sehr gut umgeht, ohne dabei eine gewisse Lockerheit zu verlieren. Gekoppelt an die Charaktere, die in ihrem Verhalten wirklich sehr realistisch wirken, hat man eine schöne Coming-of-Age-Geschichte mit facettenreichen Emotionen im Schlepptau.

    Die Mangaka hat wirklich ein sanftes Licht auf die Thematik geworfen und die zugrundeliegende Prämisse wirkt nicht als wäre es einfach nur ein Gimmick oder der Einsatz von Fanservice, da die „Crossdressing“-Trope ja immer beliebter, aber selten richtig beleuchtet wird.


    Die Zeichnungen sind auch wirklich hübsch. Es ist nicht zu ausgefallen oder over-the-top, aber auch nicht zu simpel. Der etwas „weichere“ Flair passt gut zum Tonus, den der Manga generell vermitteln möchte.


    Ob ich einem Anime zutraue, die Umsetzung ordentlich zu machen? Weiß ich, ehrlich gesagt, nicht. Ich könnte es mir in Richtung Hōrō Musuko (Oh, dazu will ich auch ein Thema eröffnen :)) vorstellen. Aber es müsste für mich jetzt nicht unbedingt sein, nur weil ich den Manga mag.

    Wenn es gut gemacht wäre, würde ich aber natürlich auch nicht „Nein“ sagen.

  • Der Trailer zum Manga gefällt mir sehr. Allen voran das Lied! Den Manga kenne ich nicht, aber die Prämisse klingt durchaus interessant. Mit 39 Kapiteln ist es auch kein überlanges Werk, sodass ich mir vorstellen kann, dass die Story schön erzählt ist, ohne zu sehr abzuschweifen.


    Die Zeichnungen, so ich jetzt Anhand des Trailers und des hier gezeigten Artworks erkennen kann, gefällt mir ganz gut. Die Zeichnungen sind hübsch, ohne zu ausgefallen zu sein.


    Ich behalte den Manga mal im Hinterkopf und werde auch meinem Kumpel bescheid geben, der solche Storys besonders gerne liest.

    "Smile, my Dear. You know, you're never fully dressed without one!"




  • Zum Trailer muss ich sagen, dass das kein offizieller Trailer ist, sondern eine Fan-Kreation - habe aber keinen offiziellen Trailer gefunden (Manga bekommen ja per se nicht unbedingt Trailer), aber die Zeichnungen kann man ja an Hand dessen dennoch erkennen und irgendwas Visuelles wollte ich im Thread noch präsentieren. Den Vibe des Manga fängt es auch gut ein, finde ich (sicherlich Geschmacksache).


    Wer solche Comig-of-Age-Storys mag, wird hier definitiv gut bedient sein. :thumbup:

  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Es wurde tatsächlich eine Anime-Adaption angekündigt. Das Key Visual sieht ganz hübsch aus und ich bin sehr gespannt, ob es eine gute Umsetzung wird - hoffe es auch zumindest. Glaube aber, dass das für die breite Masse der Fans ein eher nischiger Titel wird... na ja, mehr Informationen, wie Studio etc. sind noch nicht bekannt gegeben.

  • Ist derselbe Trailer, aber nun wurde er noch mal mit Untertiteln auf Crunchyroll veröffentlicht:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Warum ich das veröffentliche? Nun ja, weil wir nun wissen, dass der Anime im Westen via Crunchyroll erscheinen wird - was mich freut, da ich es dann problemlos mit meinem Abo ansehen kann und ich mir nicht überlegen muss, wie ich an ein Abo eines weiteren Service rankomme, ohne diesen wirklich zu brauchen. xD


    Mehr als 2024 wissen wir noch immer nicht. Aber hat ja Zeit.

  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Die Charaktere sehen schlicht aus, was zur Vorlage passt – die Animationen an sich sind sauber, auch wenn es jetzt nicht herausragend ist. So ein Anime braucht natürlich nicht die krassesten Animationen, dann hoffe ich aber, dass der Standard so gehalten werden kann. Musik schön melancholisch und süß. Bisher scheint mir die Adaption das Feeling der Vorlage sehr gut einzufangen.

  • Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Und nun kommt der Release doch sehr bald, nachdem dazu lang nichts bekannt war. Ab dem 09. Juli wird die erste Episode starten - das Opening ist Wagamama von Whale Don't Sleep und das Ending wird der Song Are ga Koi Datta no ka na von derselben Band, wobei hier noch ein unbekanntes Feature dabei ist.


    Die Band mag ich gerne und ich glaube, dass der Vibe der Songs (die ich kenne) sehr zum Anime passen wird.