Kannagi (Crazy Shrine Maidens)


  • Ursprünglich kam der Manga von Eri Takenashi zwischen 2005 und 2017 raus und umfasst zwölf Bände, sowie ein paar Spin Offs. Bei uns wurde nichts davon veröffentlicht.


    2008 folgte dann; neben einem Light Novel; eine Anime-Adaption von A-1 Pictures, welche 13 Episoden umfasst.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Nachdem Jin den Teil eines umgestürzten heiligen Baumes verwendet hat, um eine Skulptur eines Mädchens für sein Kunstprojekt zu machen, erweckt er Nagi versehentlich wieder zum Leben. Nagi ist eine Göttin und ihre Mission ist es, die Unreinheiten der Welt zu reinigen, aber weil ihr heiliger Baum gefällt wurde, sind ihre Kräfte erheblich geschwächt. Da kommt Jin gerade Recht, denn er kann böse Geister mit seinen bloßen Händen fangen…


    Kennt ihr die verrückte Geschichte um Nagi?


    Das ist irgendwie so ein „vergessener“ Anime, der aber wohl vor allem hinter ToraDora! und Clannad untergegangen ist – gerade ToraDora! hatte für viele einen ähnlichen Vibe, auch wenn Kannagi fast gar keine Romanz-Elemente hat, hat es ähnliche Tropes bedient.


    Finde ich etwas schade, denn auch wenn der Anime definitiv nicht mit ToraDora! und Clannad mithalten kann, ist es eine lustige Serie mit sehr viel Potenzial – dabei hatte sie gar nicht so viel Inhalt geboten, sondern driftet fast schon in starkes Slice-of-Life ab, bei dem eine fortführende Story hintergründig wird.


    Aber gerade da lag der Charme – es war einfach witzig den Abenteuern von Nagi zu folgen und mit auf die verrückte Reise genommen zu werden, insbesondere da der Anime relativ hübsch ist und auch heute noch wirklich gut und modern aussieht (auch, wenn das Alter natürlich trotzdem sichtbar ist).


    Die Substanz der Serie mag also nicht so tiefschürfend sein, aber wer lustige SoL im Bereich Supernatural mag und einen witzigen Day-to-Day-Life-Anime sucht, wird hier köstlich bedient.