Hikaru ga Shinda Natsu (Der Sommer, in dem Hikaru starb)

  • 256448.jpg


    Was ist hier passiert? Ich eröffne tatsächlich ein Thread für ein der Boys Love als Genre hat? Dies liegt daran, dass dieser Manga ein sehr coolen Kniff hat. Der Seinen Manga läuft seit August 2021 im monatlichen Young Ace Up Magazine von Kadokawa und ist das Debütwerk von Mangaka Ren Mokumoku.

    In Japan gibt es bisher zwei Sammelbände. In Deutschland erscheint der Manga ab dem 23.01 über den Verlag altraverse. Eine Leseprobe zum Manga kann man hier lesen.


    Was aber hat mich an diesen Manga überzeugen können? Was für ein Kniff hat dieses Werk? Es geht um die Freundschaft zweier Jungs, Yoshiki und Hikaru. Diese beiden sind seit einer Ewigkeiten miteinander befreundet. Doch irgendetwas ist in den Sommerferien passiert, denn als diese vorbei sind bemerkt Yoshiki, dass mit Hikaru irgendetwas nicht stimmt. Sowohl der Leser, als auch Yoshiki müssen sich die Frage stellen was mit Hikaru passiert ist, als dieser alleine für einige Tage in den Bergen verschwunden war. Ist Hikaru überhaupt noch Hikaru …?


    Hellhörig wurde ich, als ich lass das der erste Band sich in Japan alleine über eine halbe Millionen Mal verkauft hat. Daraufhin wurde das Werk auch innerhalb kürzester Zeit in über 19 Ländern lizenziert.

    Der Zeichenstil im Cover hat mich auch angesprochen, weswegen ich mal in Kapitel 0 und 1 rein geschnuppert habe. Es ist kein großer Spoiler, da es schon sehr früh im Manga klargestellt wird was genau passiert und womit sich Yoshiki konfrontiert sieht, aber dennoch möchte ich die kleine Überraschung nicht vernichten.


    OXW5zLS.png

    I’m just watching a bad dream I never wake up from.


    - Spike Spiegel from Cowboy Bebop

  • Ultra viel Positives gehört; finde die Zeichnungen richtig schön und ggf. mal ein BL-Manga, der nicht alle Klischees bedient (was zwar unterhaltsam sein kann, aber auf Dauer auch mal anstrengend wird), weswegen ich da unbedingt reinlesen wollte. Vielleicht nehme ich dieses Projekt auch mal bald in Angriff, um zu sehen, ob es wirklich so eine positive Genre-Ausnahme ist, denn oft finde ich selbst die gelobten Manga nicht unbedingt herausragend (wenn auch nicht schlecht? Aber eben more of the same).