Denpa Onna to Seishun Otoko (Ground Control to Psychoelectric Girl)


  • In acht Ausgaben erschien dieser Light Novel vom Autor Hitoma Iruma und Zeichner Buriki zwischen 2009 und 2011, während die Manga Adaption von Masato Yamane vier Bände umfasst und von 2010 bis 2013 veröffentlicht wurde.


    2011 folgte eine Anime-Adaption mit zwölf Episoden, sowie einem Special von Shaft.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Der Oberschüler Makoto Niwa muss aufgrund familiärer Umstände von nun an bei seiner Tante Meme Tōwa leben soll und erhofft sich dadurch diverse Freiheiten. Seine Tante entspricht aber überhaupt nicht seinen Vorstellungen, da sie sich äußerst kindisch verhält. Außerdem wohnt bei ihr ein weiteres Mädchen, welches aber konsequent von Meme ignoriert wird, da sie angeblich Ärger bedeutet…


    Habt ihr dieser extraterrestrialen Story beigewohnt?


    Zunächst einmal: wenn ihr das Video abspielt, bekommt ihr in etwa das niedlichste Anime-Opening zu hören, welches mir spontan einfällt…


    Ich liebe Buriki ja und in diesem Werk wurde der Stil wirklich auch sehr schön eingefangen – manche kennen es vielleicht aus Boku wa Tomodachi ga Sukunai .

    Die Animationen gefallen mir auch sehr gut, leider habe ich den Novel niemals gelesen, aber schöner als der Anime kann er kaum sein… schön strahlend, mit super passenden Licht-Partikel-Effekten und einem Charakter-Design, von dem man Karies bekommt… Erio sieht besonders niedlich aus, wobei ich auch Yashiro super süß fand. *clutches chest*


    Der Anime ist eher locker, trotzdem kommen die Charaktere sympathisch rüber und alle haben eine so exzentrische Art, dass es Spaß macht ihnen zuzusehen, wie sie sich entwickeln – auch wenn es etwas dauert, bis die Story Fahrt aufnimmt. Davor wird man einfach vom kunterbunten Cast unterhalten. Trotzdem kommt später auch ein gewisses Mysterium rüber und über den Twist am Ende der Show war ich wiiirklich überrascht.


    Super tiefsinnig ist die Serie natürlich nicht, aber sie bietet eine leichtfüßige Unterhaltung, mit genug Ansatzpunkten, die interessant sind und doch bei der übergreifenden Geschichte mitfiebern lassen, die erst noch wirkt wie pure Comedy, aber hinterher auch noch eine Prise Mytery und Supernatural bekommt.


    Es ist schwer eine Empfehlung rauszugeben, denn der Anime ist vielleicht nicht überragend, aber charmant und rund, sodass man es mit einem guten Gefühl anschauen kann und unterhalten wird, wenn man etwas mit dem Cast anfangen kann.