Zuletzt gekaufter Comic/Graphic Novel

  • Weil ich mir eine besondere Graphic Novel vorbestellt habe und wir noch gar nicht den passenden Thread dafür haben - mache ich ihn nun einfach selbst.

    Hier könnt ihr ab sofort eure neu erworbenen Comics & Graphic Novels posten (am besten evtl. noch mit Titeln + Bilder).


    Wie gesagt habe ich mir eine GN vorbestellt, erscheinen soll das ganze dann im März.

    Es handelt sich hierbei um In Limbo von Deb JJ Lee, einer Künstlerin der ich schon lange auf Twitter folge, da ich ihre Kunst sehr mag.

    Sie verarbeitet in diesem Werk ihre eigene Lebensgeschichte als halb Koreanerin und halb Amerikanerin, in New Jersey und Seoul. Seit ihre Familie aus Südkorea in die USA ausgewandert ist, spürt Deb ihre Andersartigkeit. Eine Zeit lang ist ihr Englisch nicht perfekt. Keiner ihrer Lehrer kann ihren koreanischen Namen aussprechen. Ihr Gesicht und ihre Augen – besonders ihre Augen – fallen auf. Wenn der Druck der High School zunimmt, ändern und enden Freundschaften und alles wird schwieriger. Selbst zu Hause ist kein sicherer Ort, da die Auseinandersetzungen mit ihrer Mutter eskalieren. Deb ist in einem Schwebezustand gefangen und weiß nirgendwo hin, und ihre geistige Gesundheit bricht zusammen.
    Das ändert sich als Deb Kunst und Selfcare entdeckt und beginnt sich langsam zu erholen. Und während einer Rückreise nach Südkorea wird ihr etwas klar, das ihre Perspektive auf ihre Familie, ihr Erbe und sich selbst verändert.


    Das Ganze Konzept mit vermischten Kulturen, Selbstfürsorge und Akzeptanz erinnert mich an den Film The Farewell. Da ich sowieso gerne die Künstlerin unterstützen möchte und mich dieses Setting interessiert aus sowohl psychologischer Sicht, wie auch kulturell, habe ich es nun endlich vorbestellt. Bin schon sehr gespannt und voller Vorfreude.