Gekkou Jourei (Moonlight Act)

  • 149058.jpg


    Nachdem ich vor gut 2 Jahren schon zwei Werke von Fujita (Ushio to Tora & Karakuri Circus) ein Thread spendiert habe, wurde es so langsam auch Zeit sein beiden anderen großen Werken auch endlich ein Thread zu spendieren.


    Außerhalb Japans hat Kazuhiro Fujita eine wirklich kleine Fanbase, was evtl. auch daran liegen mag, dass nur zwei seiner Werke eine Anime Adaption bekommen und das (abseits der 90er Ushio to Tora OVA) sogar ziemlich spät durch MAPPA. Leider kommt dann erschwerend noch dazu, dass beide Adaptionen nicht sonderlich gut sein sollen, da diese ein zu hohes Pacing haben und durch die Geschichte dreschen, als würde man den Fleischwolf anwerfen.


    Moonlight Act lief zwischen März 2008 und April 2014 in der weekly Shounen Sunday und umfasst 286 Kapitel in 29 Sammelbände. Das Werk vereint Märchen und Mythen und erweckt diese zum Leben. Das Leben des Highschool Schülers Gekko ändert sich eines Tages schlagartig, als er als Mitglied der Moonlight Orden zum Vollstrecker ernannt wird. Seine Aufgabe wird es fortan sein gegen die Bewohner der sonderbaren Moonlight Welt zu kämpfen. Er soll die Welt wieder in den Zustand versetzen wie sie einst früher war.


    Der Manga erschien in Frankreich zwischen 2010 und 2021 vollständig über Kazé Frankreich und in Italien bei JPOP vollständig zwischen 2009 und 2019. Man sieht also, dass die Bände sehr gering gedruckt wurden. Die Auflagen in den beiden Sprachen sind auch mittlerweile vergriffen.

    Sehr schade das auch die Fanübersetzung nach 6 Sammelbänden vor vielen Jahren abgebrochen wurde... es besteht für mich persönlich also wenig Hoffnung diesen Manga mal vollständig zu lesen. Ich hoffe natürlich sehr, dass die Scanlation irgendwann wieder aufgegriffen wird, weil seien wir ehrlich, dieser Manga wird niemals auf Deutsch oder Englisch erscheinen oder ein Reprint in den anderen Sprachen erhalten.


    Die Prämisse und der Fakt das viel mit Gedichten und Mythologie in diesem Werk gespielt wird, macht mich so heiß auf den Manga. Mal abseits von Fujita als guter Shounen Mangaka.

    OXW5zLS.png

    I’m just watching a bad dream I never wake up from.


    - Spike Spiegel from Cowboy Bebop

  • Ich bin kein krasser Fujita-Fan, weil ich die Werke, die ich kenne, nicht mehr als Okay finde und ich auch oft das Gefühl habe, dass alle seine Werke einen ähnlichen Vibe haben. Ist per se ja okay, es gibt eben Autoren die haben ein gewisses Genre, aber wenn ich die Werke sonst eher nur Mittelfeld finde, habe ich dann wenig Bedarf es noch weiter zu versuchen - daher werde ich wohl bei den etwaigen Anime-Adaptionen bleiben und sollte dieser Manga auch mal eine bekommen, dann würde ich reinschauen.