Muse

  • Ich find Muse überbewertet.


    Mir ist schon klar, dass in der Band allesamt wirklich gute Musiker sind, die Arrangements sind fantastisch und die Musik selbst ist recht anspruchsvoll und schlecht kopierbar, weil es eben recht komplex ist in den meisten Fällen. Das spreche ich ihnen auch in keinster Weise ab.


    Aber bei ausnahmslos allen Muse-Songs ist es bei mir immer das gleiche: Das Intro oder die erste Minute des Songs ist meist grandios, und dann wird es plötzlich schrecklich. Das Gefühl, das ich halt am Anfang habe, verliert sich dann total und ich sitze dann meist da und denk mir "Och nö!".


    "New Born" ist so ein Beispiel. Der Song ist echt wunderschön zum Anfang. Ich schließe unweigerlich die Augen, falle in meinen Sessel hinein und fang an zu träumen. Nach einer Minute allerdings verliere ich genau dieses Gefühl, weil es ab dann ein absolut schlechter Rocksong wird. Ich frag mich immer, wieso sie diesen Drumsound nehmen mussten, wieso Matt Bellamy plötzlich so singen muss und wieso überhaupt alles insgesamt so schlecht gemischt wurde.


    "Hysteria" ganz genauso. Mega Bassline zu Beginn, echt geil. Ich mag es, wenn Bassisten zeigen (können), was alles in diesem völlig unterbewerteten Musikinstrument steckt. Doch nach bereits 20 Sekunden verkommt dieser Song mit einem wahnsinns Potential plötzlich zu einem fürchterlichen Soundtrash.


    Da mir ja bekannt ist, dass Muse viele Fans haben und so wie ich lese, es auch hier welche gibt, möchte ich unbedingt anmerken, dass ich hier nur meine Meinung reinschreibe und das definitiv mein subjektives Empfinden ist. Ich bin zum Beispiel ein riiiiiiiesiger Tool-Fan und viele Bekannte sagen dann immer: "Tool? Oh, dann magst du bestimmt auch Muse!" Und das stimmt halt gar nicht, weil für mich beide Bands um Welten auf anderen Ebenen liegen. Muse hat ein echt großes Potential, aber aus meiner Sicht verhunzen die das jedes Mal bei jedem Song komplett. Schade.

  • Hyrokkin Ich bin irgendwie nie auf die Idee gekommen, Tool und Muse miteinander zu vergleichen :D Ich meine, warum sollte man? Muse sind trotz starkem musikalischen Anspruch eine eher poppige Band, Tool dagegen ist echt so eine Liebhaber-Sache. Sei es nun die Musik an sich oder die Akteure dahinter.


    Klar, Matthew Bellamy und Maynard James Keenan sind exzentrische Charaktere, aber in den Topf kann man tausend andere Bandleader*Innen werfen.


    Aber wenn ich jetzt einmal drüber nachdenke: Deftones sind irgendwie so eine Mischung aus Muse und Tool... und die sind supergeil. Knall den Leuten, die dir etwas von Muse und Tool erzählen wollen, doch mal die an den Kopp!

  • Yuffie

    Hat das Label Musik hinzugefügt.