Tokyo Babylon


  • Ein weiteres CLAMP-Werk. Der Manga lief 1990 bis 1993 und wurde in sieben Bänden abgeschlossen. Bei uns erschien das Werk via Carlsen! Die Geschichte teilt sich einige Charaktere mit X.


    Zum Manga gibt es eine zweiteilige OVA von Madhouse, außerdem war eine Neuauflage für 2021 geplant. Da GoHands, welche für die Produktion verantwortlich waren, jedoch Designs gestohlen und wiederverwendet hat, wurde das Projekt in andere, bisher unbekannte Hände gegeben.


    Fernab davon gibt es eine Live Action-Produktion.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Tokyo.

    Die kulturelle und wirtschaftliche Drehscheibe der östlichen Welt. Wie im legendären Babylon erstreckt sich der von Menschenhand geschaffene Turm gen Himmel – ein Symbol der unbezwingbaren menschlichen Begierde.

    Nirgendwo auf der Erde gibt es solche Eitelkeit...

    oder solche Schönheit.

    Dies ist mein Zuhause.


    Mein Name ist Subaru Sumeragi und ich jage die Toten um ihnen ihren Frieden wiederzugeben. Wo meine Arbeit mich auch hinführen mag, im Herzen werde ich Tokyo nie verlassen. Doch scheinbar geht es nicht vielen Menschen so…

    (Einband)


    Kennt ihr das Werk?


    Obwohl es mit X in Zusammenhang steht, ist es ein Standalone-Titel (genau wie X), wobei ich hier sagen würde; genau, wie bei vielen CLAMP-Sachen; dass man die OVA auch auslassen kann, da der Manga weitaus stärker ist. In diesem Fall finde ich die Schneise zwischen Qualität aber auch wirklich bemerkbar.

    Trotzdem bin ich dem neuen Projekt; sofern es noch was wird; nicht abgeneigt, denn die Geschichte in einem umfangreicheren Anime zu adaptieren, scheint weitaus sinnvoller. Und darüber, dass es nicht GoHands wird, bin ich froh… nach K; welches echt noch cool und stylisch aussah; haben die es mit ihren Effekten und CGi so übertrieben, dass alles von denen einfach nur noch hässlich aussieht.


    Was den Manga angeht, so finde ich diesen wirklich gelungen und kann darüber nicht klagen. Es ist eines der stärkeren CLAMP-Werke, auch wenn die Story am Anfang extrem verwirrend ist – doch dies bessert sich sehr schnell und man hat ein Werk, welches Drama und Tragödie mit einer Prise Humor vereint und eine äußerst gute Geschichte mit bemerkenswerten Twists zaubert.

    Auch die Charaktere sind ansprechend, wobei mir vor allem Sei gefallen hat und ich Subaru am Anfang nicht so mochte, doch letztendlich sorgt es für eine gute Dynamik und es gibt vor allem auch echt tolle Charakterentwicklung.


    Ein wirklich starker Manga, der auch mal wieder mit schönen Zeichnungen glänzt und wirklich Empfehlenswert ist, insbesondere wenn man X mochte und dieses Werk noch gar nicht kannte, da es; meiner Ansicht nach; stärker ist. Aber ist natürlich letztendlich Geschmacksache.

  • Die Neuauflage des Manga erscheint bei Yen Press. Finde nur keine Infos in wie viele Bände die ursprünglichen 7 Bände in der Premium Version verlegt werden. Wahrscheinlich aber 2 Bände?

    Da hat sich Yen Press CLAMP gesichert, wird wohl daran liegen das Dark Horse gepennt hat?


    Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    OXW5zLS.png

    I’m just watching a bad dream I never wake up from.


    - Spike Spiegel from Cowboy Bebop