Light Novel

  • Light Novel; oft auch Ranobe genannt; sind Romane, die immer mal wieder Illustrationen im Manga/Anime-Stil haben, um bestimmte Szenen und Charaktere zu veranschaulichen. Meist richten sich Light Novel auch an die Anime- und Manga-Fans, jedoch ist dies nicht zwingend der Fall.


    Zumeist entspringen populären Light Novel auch Manga- und/oder Anime-Adaptionen. Bekannte LN-Adaptionen wären Monogatari oder Fate , wobei es noch etliche Adaptionen gibt.


    In Deutschland werden solche Werke leider kaum verlegt, da die Übersetzung weitaus schwieriger ist als bei Manga oder auch Anime, da das Medium natürlich stark textbasiert ist. Trotzdem gibt es auch bei Tokyopop, Carlsen und Altraverse immer mal wieder übersetzte Light Novelle für den deutschen Markt.


    Oft muss man jedoch auf englischsprachige Publikationen oder gar Fan-Übersetzungen hoffen, sofern man nicht Japanisch lesen kann.


    Lest ihr Light Novel? Hättet ihr Interesse daran, dass sich der Markt auch in Deutschland ausweitet?


    Ich lese selbst verhältnismäßig wenige Light Novelle, auch wenn diese meistens (im Vergleich zu „normalen“ Romanen) relativ kurz sind. Bei Reihen, bei denen ich den Manga mag bzw. den Anime mochte, schaue ich dann schon eher mal oder wenn mein man die LN liest und ich halt mal reinschnuppere.


    Allerdings möchte ich mal wieder anfangen ein bisschen mehr LNs selbst zu lesen. Persönlich bin ich auf deutsche Veröffentlichungen zwar nicht angewiesen, aber es wäre schon schön, wenn sich der Markt dahingehend ausweiten würde.

    Mein Mann verfolgt einige Reihen, aber wir müssen eben fast immer englische Publikationen ausweiten. Sprachlich natürlich kein Problem, aber einfach mal in einen Laden gehen können und so LNs mitnehmen, wäre auch mal eine nette Erfahrung – zumal man dann einfacher Mal reinschnuppern könnte.


    Ob es lukrativ wäre?


    Das kann ich nicht sagen. Aber natürlich würde sich das Interesse gewiss ausweiten, wenn diese Form der AniMa-Kultur stärker auch hier etabliert wäre. Dinge müssen ja erst einmal hier ankommen, damit sich eine große Fanbase darum auftun kann.

  • Wow, ein Publisher, der sich speziell auf Light Novel Release in Deutsch (und Französisch) spezialisiert, wurde heute enthüllt: http://jnc-nina.eu/ - allerdings handelt es sich dabei um einen reinen Herausgeber von digitalen Inhalten. Printausgaben der LN sind zwar im Gespräch aber dahingehend gibt es noch keine Deals.


    Bisher wurden fünf Reihen bekannt gegeben, die laufen werden:


    Im Dezember sollen neue Lizenzen bekannt gegeben werden.


    Finde ich super. Print wäre natürlich noch toller, aber alleine diese Option ist schon ein großer Schritt für die deutsche LN-Szene.