Carnival Row

  • Man stelle sich vor, es gäbe eine Serie, die alles bietet, was Serienjunkies zu schätzen wissen: Drama, Mysterien, fantastische Wesen, ein wenig Action, großartige Settings und schicke Kostüme. Und vor allem gute Darsteller. Und dabei heraus kommt "Carnival Row", dass sich hinter Genreverwandten wie "Game of Thrones", "Penny Dreadful" oder "Gotham" nicht verstecken muss, obwohl die Serie mit nur insgesamt 18 Episoden in zwei Staffeln eher kürzere Unterhaltung bietet.


    Die Pilotfolge erzählt im Vorspann von einem Krieg zwischen Feen und Menschen, der natürlich zugunsten Letzterer ausfällt. Was übrig bleibt sind Rassismus, Ausbeutung und soziale Ausgrenzung. Der politisch mahnende Zeigefinger ist also sehr stark erhoben und macht die Serie nicht einfach nur zu einer Fiktion, weil es dort unter anderem um Feen und Satyre geht, sondern spiegelt auch die grausige Realität der gesamten Geschichte der Menschheit wieder. Somit wird hier auch die politische Sensibilität angesprochen.


    Das Projekt, zusammen die Serie zu schauen, war ein kurzfristiger Entschluss von Noa und mir, aber es wäre fantastisch, wenn sich noch mehr Interessierte einfinden. Oder Leute, die die Serie bereits kennen und mitdiskutieren möchten :)

  • Die Prämisse klingt erstmal nicht übel. Ich lasse mir bei der Vielzahl an Serien, die zur Auswahl stehen, gerne mal die ein oder andere Produktion empfehlen. Für die Serie spricht, dass Cara Delavigne und Orlando Bloom mitspielen. Cara finde ich unheimlich hübsch und gemeinsam mit Bloom stehen zwei ziemlich hochkarätige Schauspieler vor der Kamera. Den restlichen Cast habe ich mir angesehen, erkannte aber zumindest nicht gleich jemanden beim Namen. Das spricht aber mal für die Serie, würde ich sagen. An Geld dürfte es nicht fehlen. Bloom als Fee, das ist ja nicht weit von seiner Rolle als Legolas entfernt und ist bestimmt auch passend. Leider scheint es die Serie nur auf Prime Video zu geben. Ich glaube, meine Freundin hat ihren Account dort noch. Wenn wir das nächste Mal nicht wissen, was wir schauen, schadet es sicher nicht, mal reinzugucken. Mit 18 Folgen auch eher überaschaubar, wobei für mich eher die Länge der Folgen wesentlich ist. Ich bin kein großer Fan von 90+ Minuten langen Folgen. So 40-50 Minuten ist meine "Schmerzgrenze", habe ich mittlerweile festgestellt. Nur wenige Serien schaue ich, die längere Folgen bieten.

    Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen

    #75: Me and the Boys


    me-and-the-boys-1.jpg me-and-the-boys-2.jpg me-and-the-boys-3.jpg me-and-the-boys-4.jpg


    "Ich dachte, du hast das Quest Item mitgenommen?!"

  • Weil ich bei Suits in der letzten Staffel bin, habe ich mir jetzt die erste Staffel von Carnival Row heruntergeladen. Zunächst war ich über den Kommentar von Megaolf verwirrt und habe nochmal nachgesehen. Die Folgenlänge der Serie tendiert zwischen so circa 45 bis 60 Minuten. Finde es sehr passend das die Serie mit zwei Staffeln jetzt seit kurzem abgeschlossen ist. Bin schon sehr gespannt auf die Serie, weil es von der Synopsis sich gut liest + Orlando Bloom dabei ist.

    OXW5zLS.png

    I’m just watching a bad dream I never wake up from.


    - Spike Spiegel from Cowboy Bebop

  • Ich konnte nicht wiederstehen und habe nun mal die ersten drei Folgen geschaut, um mich in die Serie reinzufuchsen. War ganz gut so, denn in Folge 3 bekommt man einen Rückblick, wie Vignette und Philost sich während dem Krieg kennen und lieben gelernt haben, und wie ihre Wege sich wieder trennten. Damit habe ich jetzt zwar einen kleinen Vorsprung, werde aber gespannt warten, bis du diesen aufgeholt hast, Noa :D Aber hau rein, ich bin heiß wie Frittenfett darauf, wie es weitergeht :D

  • OXW5zLS.png

    I’m just watching a bad dream I never wake up from.


    - Spike Spiegel from Cowboy Bebop

  • Noa Freut mich, dass dir mein "Gotham"-Vergleich gefällt :D Ich war ja erst am zaudern, ob es passt, da diese Serie ja eben das Prequel zu einer altbekannten Story ist, während CR etwas völlig eigenes bietet. Aber dieses Grau-in-Grau-Ambiente hat mich doch sehr stark daran erinnert. Folge 1 hat mich, wie ich ja schrieb, ebenfalls voll und ganz überzeugen können. Diese war noch ein Spaziergang von nun an wird es dreckiger, düsterer und brutaler, was die Spannungsschraube nochmal erneut anzieht. Bin gespannt, was du von dieser Entwicklung hälst! Erwähnenswert ist auch, dass Bloom ab Folge 2 dann selbst als Executive Producer am Start ist. Ich habe keine Ahnung, ob und wie er den Job bisher gemacht hat, aber hier leistet er damit neben seiner Hauptrolle glänzende Arbeit.


    Ich bin nur leider einer der wenigen Leute (wie es scheint), die mit Cara Delevingne nicht so viel anfangen können. Ich finde sie doch recht farblos und austauschbar, auch wenn ich ihr nicht absprechen kann und will, dass sie ihre Rolle gut und überzeugend spielt. Aber ich könnte mir eben jedes andere Gesicht ebenso gut dabei vorstellen.

  • @Vince

    Super viel habe ich von Gotham nicht gesehen. Glaub tatsächlich nur die komplette erste Staffel? Ist die Serie mittlerweile mal abgeschlossen?


    Musste aber unabhängig von deinem Vergleich selber etwas an das Prequel von Batman denken, da beide Serien sehr dunkel gehalten sind und in manchen Szenen war es wirklich schwierig was zu erkennen. Beides spielen in sehr dunkle und dreckige Städte und behandeln einen Polizisten der Kriminalfälle löst.

    Nach einer Folge kann ich noch nicht allzuviel zu Cara Delevingne in ihrer Rolle sagen. Habe eben auf Wikipedia nachgelesen, dass sie hauptberuflich Model ist.. wenn sie jetzt die Schauspielerei nicht handwerklich gelernt hat, jo, kann ich nachvollziehen wieso sie austauschbar wirkt.

    OXW5zLS.png

    I’m just watching a bad dream I never wake up from.


    - Spike Spiegel from Cowboy Bebop

  • Noa Ja, Gotham ist bereits seit 2019 (das Jahr, in dem auch CR erschien ;) ) abgeschlossen. Echt nur die 1. Staffel? Es lohnt sich auf jeden Fall weiterzugucken, insgesamt hat die Serie fünf Staffeln. Kannst ja mal schauen ob es dich interessieren würde den Faden wieder aufzunehmen, wäre für einen Rewatch dabei :)


    Wie gesagt, habe ich nix gegen Delevingne an sich, aber.... sie ist eben einfach da. Schade fand ich, dass sie in "Suicide Squad" in einer Hauptrolle zu sehen war, nämlich ausgerechnet als die Antagonistin. Da wurde etwas verschenkt, denn sie hat dort keinen bleibenden Eindruck hinterlassen. Vielleicht ist sie nur so jemand, den man dazuholt, wenn sonst niemand Zeit oder Lust auf das Script hat, und so hat sie sich in Hollywood dann doch irgendwie einen Namen neben ihrem Beruf als Model machen können. Soll mich aber weiterhin bei der Serie nicht stören, solange alles andere wie gehabt passt :)

  • OXW5zLS.png

    I’m just watching a bad dream I never wake up from.


    - Spike Spiegel from Cowboy Bebop

  • Noa Ihre Motive, was Jonahs Entführung betrifft, sind unklar, ja. Offenbar hat die Gute auch für ihren Gatten nicht viel übrig, denn ihm sein geliebtes Haustier wegmetzeln zu lassen, schien ihr diebische Freude zu bereiten. Sie lenkt den Verdacht gezielt auf einen politischen Gegner ihres Mannes. Will sie ihn damit irgendwie aus seinem Amt drängen? Ihm alles nehmen? So oder so ähnlich könnte es laufen, wenn Absalom herumläuft, Anschuldigungen macht und damit auf die Fresse fliegt.


    Dass Philost und Vignette irgendwie wieder zueinander finden, daran hege ich wenig Zweifel, irgendwie läuft es ja immer auf so etwas hinaus. Irgendwas sagt mir aber, dass den beiden kein Happy End bescheiden ist und einer von ihnen am Ende das Zeitliche segnet. Oder beide. Schau erstmal die dritte Episode, man erfährt viel über die Gemeinsamkeiten der beiden, bekommt ihre Philosophien mit. Es wird teilweise metaphorisch und könnte Hinweise darauf geben, was am Ende ihres Weges auf sie wartet.

  • OXW5zLS.png

    I’m just watching a bad dream I never wake up from.


    - Spike Spiegel from Cowboy Bebop

  • Noa Yeah! Nun sind wir also gleichauf und ich kann auch reinen Gewissens weiterschauen, und wir können besser auf Augenhöhe über das Gesehene quatschen.


    Die Atmosphäre in Folge 3 mochte ich auch, es hatte schon ziemliche GoT-Vibes. Zumindest den Teil von GoT, der an der und um die Mauer herum spielt. Das winterliche, die Ärmlichkeit, diese ständige Anspannung, dass gleich etwas schreckliches passieren wird. Es gibt sogar eine Bibliothek mit uraltem Wissen, ähnlich jener in der Schwarzen Festung ;)


    Über den Pakt weiß ich auch noch nicht so viel. Soweit ich verstanden habe, sind das diejenigen, die den Krieg gegen die Pix begonnen haben und weiterhin Tianoc belagern, um das Feenvolk zu unterdrücken und nach Lust und Laune auch mal niederzuschießen, wie im Auftakt von Folge 1 gesehen.




  • @Vince Tatsächlich ja, kann gut verstehen woher dieser GoT Vibe herkommt. Hab die Serie zu wenig geschaut, aber musste auch das eine oder andere Mal an die HBO Serie denken.

    In welche Sprachausgabe guckst du die Serie eigentlich?

    OXW5zLS.png

    I’m just watching a bad dream I never wake up from.


    - Spike Spiegel from Cowboy Bebop

  • OXW5zLS.png

    I’m just watching a bad dream I never wake up from.


    - Spike Spiegel from Cowboy Bebop

  • Ich denke, das war es soweit. Auf zu Episode 7 <3

  • OXW5zLS.png

    I’m just watching a bad dream I never wake up from.


    - Spike Spiegel from Cowboy Bebop

  • OXW5zLS.png

    I’m just watching a bad dream I never wake up from.


    - Spike Spiegel from Cowboy Bebop

  • OXW5zLS.png

    I’m just watching a bad dream I never wake up from.


    - Spike Spiegel from Cowboy Bebop

  • @Vince

    Wie schaut es eigentlich bei dir aus? Hast du die erste Staffel schon fertig gesehen? Willst da noch was posten? Wollte jetzt die nächsten Tage dann mit der zweiten Staffel durchstarten. Hatte bisher auf dich gewartet, weil ich dachte du postest bestimmt noch was zu den Folgen 7 & 8 wenn du sie gesehen hast. Wenn du aber noch nicht dazu gekommen bist, kann ich auch ruhig noch warten, wollen es ja "zusammen" schauen. :D

    OXW5zLS.png

    I’m just watching a bad dream I never wake up from.


    - Spike Spiegel from Cowboy Bebop

  • Noa Ja, ich schaue auch weiter. Die erste Folge der zweiten Staffel hat mich so gut wie gar nicht gepackt. War alles sehr mau, man musste halt daran anknüpfen, wie es den Charakteren nach dem Finale von Staffel 1 so ergeht. Findest du das spannend? Ich nicht. Ist irgendwie viel „Was zuletzt geschah!“, und nun knüpft man da irgendwie an. Möge Folge 2 besser sein.