Ojō to Banken-kun (A Girl & Her Guard Dog)


  • Hierbei handelt es sich um eine RomCom-Reihe von Hatsuharu, die seit Dezember 2018 im Bessatsu Friend abgedruckt wird. In Japan umfasst der Manga zum derzeitigen Punkt (März 2023) acht Sammelbände – eine englische Publikation läuft seit Anfang 2021 via Kodansha.


    Im Oktober 2022 wurde eine Anime Adaption von Project 9 angekündigt, die im Oktober 2023 dann anlaufen soll.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Isaku hat nie darum gebeten, die Tochter eines Yakuza-Bosses zu sein, aber als ihre Eltern bei einem Autounfall sterben, nimmt ihr Gangster-Großvater sie auf und zieht sie als Teil des Clans auf. Nach Jahren, in denen sie von ihren Mitschülern wegen ihrer Familienbande gemieden wird, ist Isaku endlich bereit ein normales Leben zu führen... bis die treue Familiendienerin und Isakus engagierte Beschützerin, die 26-jährige Keiya, die Highschool betritt und ihr schwört, sie vor wirklich allem zu schützen…


    Kennt ihr den Manga?


    Meine Freunde ging von „:)“ in „:‘c“ über… wie bereits in einem anderen Age-Gap-Manga-Thema gesagt, verurteile ich echt niemanden, der in Fiktion solche Geschichten auswählt, aber meinen Geschmack trifft es oft deswegen nicht, da es innerhalb der Reihe/Serie dann nicht kritisch hinterfragt wird, sondern eher als „wholesome“ und „cute“ verkauft wird… ist vielleicht die Natur des RomCom, aber persönlich fände ich solche Storys eben besser, wenn sie düster wären – aber wie gehabt: es ist okay, sowas zu mögen, sofern man Realität von Fiktion trennen kann.


    Selbst bin ich auf den Anime schon damals im Oktober aufmerksam geworden, was vor allem daran liegt, dass ich dann auch angefangen hatte zu recherchieren und die Cover zum Manga wirklich extrem schön mit dem Wasserfarb-Look empfand… vielleicht hatte ich damals schon entschieden, dass ich die Story wohl doch nicht mögen würde, aber dann habe ich es vergessen und wurde gerade gleich noch einmal enttäuscht.


    Reinschnuppern werde ich in den Anime sicherlich, aber meine Erwartungen sind in den Keller gesunden. Dabei brauchen wir definitiv mal mehr gute Shōjo-Werke…

  • Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Das genaue Datum für den Anlauf der Anime-Adaption wurde nun auch bekannt gegeben: Es ist nicht erst im Oktober soweit, sondern bereits am 28. September.


    Dann bin ich mal gespannt, in welche Riege es fallen wird: Shoujo, den ich gut und süß finde oder Shoujo, den ich toxisch und zu unrealistisch finde. Irgendwie tippe ich auf Zweiteres, hoffe aber natürlich auf Ersteres.

  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Oof? Irgendwie finde ich den Trailer mega hässlich? Die Zeichnungen sind meist okay, wenn auch nichts Besonderes, aber ich dachte die ganze Zeit, dass Youtube das Video auf 360p oder maximal 480p geschraubt hatte, weil es so krisselig aussah? Meine Erwartungen in den Anime schrumpfen leider gewaltig, da ich ja wegen des Story-Abriss schon so meine Bedenken hatte...


    Es freut mich definitiv, dass wieder mehr Shoujo-Sachen kommen; der Trend war mal tot; aber mit der Auswahl bin ich in diesem Fall vielleicht nicht ganz so konform...

  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Ooops, die neue Saison hat ja bereits mit diesem Anime angefangen... ich bin gerade nur zufällig über das Opening gestoßen und dadurch kam es mir wieder in den Sinn... na mal sehen, ob ich damit gleich anfangen kann (eigentlich sollte ich, da ich nächste Woche nicht so viel Zeit haben werde...)


    Das Opening an sich gefällt mir gut. Nicht so typischer Pop aber schön groovy, allerdings gefällt mir animations-technisch alles besser, was nicht im tatsächlichen Anime-Style ist, also so die erste Hälfte des Videos. xD

    Aber für die Art von Anime geht es schon noch.

  • Der Anime war übrigens einer der wenigen, die ich letztendlich komplett abgebrochen habe… wenn ich sagen würde, dass die Animationen teilweise Standbilder waren, wäre es noch immer Schmeichelhaft dem gegenüber, wie schrecklich das Ganze letztendlich aussah.


    Da es inhaltlich auch überhaupt nicht meinen Geschmack getroffen hat mit dieser Creepy-Dynamik, die überhaupt nicht süß war, war es dann keine große Sache das Ganze abzubrechen. Ich mache das echt selten und wenn ich es mache, kann man davon ausgehen, dass die Show WIRKLICH ranzig ist. xD


    Bin froh, dass es auch GUTE Shoujo-Sachen daneben gab, sonst wäre das Genre Doomed.