Fall - Fear Reaches New Heights

  • Fall - Fear Reaches New Heights (2022)

    Beckys Ehemann Dan kommt bei einem Kletterunfall ums Leben. Ein Jahr danach leidet sie noch immer massiv unter ihrem Verlust und ist seit damals nicht mehr geklettert. Ihre Freundin Hunter – eine YouTuberin die Videos von extremen Stunts veröffentlicht – ermutigt Becky, sich ihren Ängsten zu stellen.

    Hunter schlägt ihr daher vor, gemeinsam auf einen verlassenen 2.000 Fuß (rund 600 Meter) hohen Funkturm in der Wüste zu klettern, auch um die Asche des verstorbenen Ehemannes zu verstreuen. Becky stimmt dem Vorschlag nach anfänglichem Zögern zu.

    Nachdem sie die Spitze erreicht haben und Dans Asche verstreuten, wollen sie wieder den Rückweg antreten. Jedoch löst sich eine rostige Schraube des Stahlgerüsts und die Leiter, mit der sie aufgestiegen sind, bricht weg. Die beiden können sich zwar auf eine kleine Plattformen retten, dort oben haben ihre Mobiltelefone jedoch keinen Empfang und das Seil ist zu kurz. Becky und Hunter müssen einen Weg finden, um wieder auf festen Erdboden zu gelangen.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Meine Meinung zum Film:


    Zu allererst muss ich sagen, dass ich eigentlich nie davon ausging solche Filme JEMALS zu schauen. Denn ich bin ein absoluter Angsthase und habe zudem massive Höhenangst. Eigentlich bin ich nur dank BeHaind's neuesten Videos über die neue AI-Technik auf diesen Film gestoßen. Neugierig wie ich war habe ich den Trailer geschaut und erst Mal solche 😨 Augen gemacht, da ich mir dachte: "Nein. Nein, ich schaue niemals so einen Film." - Aber hey, Unterbewusstsein regelt, oder? xD Ich habe den Trailer versucht zu ignorieren, aber die Bilder gingen mir nicht mehr aus dem Kopf. Doch dann dachte ich mir: "Na gut, dann gucke ich mir Mal so ein paar Szenen über Youtube an. Vielleicht erspare ich mir damit den Film." - Gesagt, getan. Dann vergingen weitere Tage und ich wägte hin- und her ihn doch zu schauen, aber eigentlich hatte ich viel zu viel Angst um ihn z.B. auf unseren doch sehr großen Fernsehbildschirm zu schauen. Also hatte ich einen Kompromiss gefunden: "Im O-Ton, auf meinem kleinen PC Bildschirm." Die Neugierde juckte mir unter den Fingern und ich konnte es nicht lassen. Hatte zwar extreme Angst vor Albträume, aber da ich im Groben den Plot schon kannte sollte ich ja relativ gut vorbereitet sein.


    Long Story short: Ich schaute den Film. Und ja... was soll ich sagen. Ich musste teils stoppen (trotz kleinen Bildschirm) und manchmal blickte ich auch ängstlich beiseite, aber es ging. Ich hatte es mir schlimmer vorgestellt und es war für mich auch eine sehr einzigartige Erfahrung, da ich meine Höhenangst sonst eher im Realen konfrontiert hatte. Natürlich nie in dem Ausmaß. Das Krasseste was ich dort bisher hatte war der Kletterpark, wo ich mich mit Hilfe eines Seils und einer Halterung den Berg runterfahren hab lassen. Und da habe ich auch aus vollem Hals geschrien. Doch ich bin bis heute stolz das überwunden zu haben.


    Es ist schon verrückt... das ist eigentlich gar nicht real, aber ich habe bei jeder Szene wo man in die gähnende Tiefe schauen konnte, das Gefühl gehabt ich wäre sie. Und ja, die Story ist finde ich auch ganz gut aufgebaut, da sie meiner Meinung nach schon viel Interpretation zum Ende hin freilässt. Da möchte ich aber nichts vorweg nehmen. Ich fand die eigentliche Protagonistin jedoch sympathischer als ihre Freundin. 😅


    Ich weiß gar nicht nach was ich den Film bewerten soll, aber da ich eh kein großer Filmkritiker ist würde ich dem Film 4 von 5 Sternen geben, da ich mich gut unterhalten fühlte, immer was zum Mitfiebern hatte und man trotz kleineren Budget den Aufwand dahinter sah. Ob ich ihn nochmal schauen würde und vor allem auf Deutsch UND auf großer Leinwand... ich weiß nicht. Wahrscheinlich nur mit meinen Mann (wobei der zwar keine Höhenangst hat, aber ihn wahrscheinlich genauso scheuen würde wie ihn, da er diesen Thriller Nervenkitzel nicht so mag).


    Würde ihn vor allem denjenigen empfehlen, die Mal etwas Neues in Richtung Filme ausprobieren wollen. Natürlich gibt es Filme die wohl ähnlich produziert sind (47 Meters down), aber ich finde durch diesen abgeschotteten Turm ist das Setting dann doch nochmal was ganz Eigenes. :okay:


    Und würdet ihr solche Filme schauen? Wenn ja: Habt ihr Fall schon gesehen oder hättet ihr es vor?

    Ich freue mich über euer Feedback. :)2: