Project Zero: Priesterin des schwarzen Wassers / Fatal Frame: Maiden of Black Water


  • Bei dem Spiel handelt es sich um den fünften Teil der Project Zero Reihe, der erst im Jahr 2014 exklusiv für die Wii U erschien und schließlich im Oktober 2021 weltweit für alle gängigen Konsolen ein HD Remaster erhielt. Das Spiel war, obwohl es der neueste Teil ist, der erste Vertreter der Reihe, welcher ein Remaster erhielt und somit neuen Wind ins Franchise brachte.

    Bei Project Zero, das am US-Markt als Fatal Frame bzw. in Japan einfach als Zero bekannt ist, handelt es sich um eine bei Genrefans bekanntes Survival Horror Spiel, das eher Nischencharakter hat, aber bei Liebhabern insbesondere von japanischem Folklore als Geheimtipp abseits von Siren, Silent Hill oder Resident Evil gilt.


    Auf Grund der eher schwachen Verkaufszahlen der Wii U ging dieses ohnehin eher nischige Spiel auf der Konsole eher unter, weswegen es mich umso mehr gefreut hat, dass das Spiel ein Remaster bekommt. Zum Release hatte ich es zwar schon am Schirm, auch, weil ich das Feature, dass das Wii U Tablet als "Kamera" fungiert, interessant fand, aber irgendwie verlor ich das Interesse dann, welches beim Remaster wieder aufgeflammt ist.


    Wet T-Shirt Contest im Bergschrein


    Das Spiel handelt vom Hikami Berg, der ganz berühmt ist für Geistererscheinungen und an dem sich besonders viele Suizide ereignen. Man schlüpft hierbei in die Rolle von drei Charakteren, die sich in den jeweiligen Kapiteln abwechseln, und findet das Geheimnis rund um die Suizide am Berg heraus, die auf seltsame Art und Weise mit dem schwarzen Wasser am Berg zusammenhängen. Und welche Rolle spielt überhaupt dieses Schreinmädchen, von dem alle reden? Hat sie mit den Selbstmorden zu tun?


    Ich habe das Spiel relativ bald nach dem Release gekauft und meine Meinung schon im Thread zur Reihe kundgetan.


    Da gibts ordentlich eins mit der Kamera auf die Nudel


    Um Wiederholungen zu vermeiden und weil ich ein fauler Sack bin, zitiere ich einfach meine Eindrücke zum Zeitpunkt des Spielens hier rein. Heute könnte ich nur mehr aus meiner Erinnerung alles zusammenfassen, vor allem waren meine Eindrücke damals noch frischer. Ist schließlich doch schon über 1 1/2 Jahre her.


    Stimmungsvolles Ambiente im Bergschrein


    Auf alle Fälle ist das Spiel wirklich ein schöner Throwback zu den Survival Horror Spielen der 90er. Es ist technisch schon durchwachsen und man merkt, dass es eben qualitativ und finanziell nicht mit den Großen mitspielt, aber dennoch ist es für Liebhaber des Genres definitiv ein Blick wert. Vor allem das charmante Feeling, der japanische Horror rund um das Folklore und das stimmungsvolle Art Design sorgen dafür, dass ich es schon empfehlen würde. Ich sah es zuletzt immer mal wieder im Sale als digitale Version. Wem höhere Importkosten egal sind, kann sich sogar auf evtl. PlayAsia eine Retail Version ergattern.


    Erkennst du eine Person auf diesem Bild?


    Der Erfolg des Remasters hat dazu geführt, dass nunmehr kürzlich der vierte Teil, Mask of the Lunar Eclipse, ebenso als Remaster und sogar erstmalig in Europa überhaupt erschien. Unterstützt die Spiele fleißig, damit wir bald alle Teile auf aktuellen Konsolen spielen können!

    Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen

    #75: Me and the Boys


    me-and-the-boys-1.jpg me-and-the-boys-2.jpg me-and-the-boys-3.jpg me-and-the-boys-4.jpg


    "Ich dachte, du hast das Quest Item mitgenommen?!"