Tenmaku Cinema


  • Hierbei handelt es sich um den neusten Streich vom Duo hinter dem relativ berühmten Shokugeki no Soma-Manga (Food Wars), der seit letztem Monat läuft und in Deutschland via Manga Plus verfolgt werden kann.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Hajime; ein absoluter Filmliebhaber; wird nach einem Kino-Besuch vom verstorbenen Drehbuchautor Tenmaku Takihiko heimgesucht – um endlich seinen Frieden zu finden, möchte dieser, dass Hajime das Drehbuch schreibt und an seinen liebsten Filmdirektor übergibt, wie er es vor seinem Tod geplant hatte… das Problem dabei: jener Direktor ist bereits seit Jahren verstorben und nun hat Hajime einen aufdringlichen Geist an seiner Seite, der nicht verschwinden will…


    Kennt ihr den Manga?


    Ich habe gerade in das erste Kapitel geschnuppert (da ich müde bin aber noch nicht mehr) und fand es eigentlich ziemlich unterhaltsam und für das Duo… wirklich zahm? Zunächst dachte ich ja Tenmaku wäre weiblich, aber nope. Dementsprechend gab es bisher noch nicht wirklich viel Fanservice und Tenmaku ist super niedlich… Hajime sieht extrem langweilig aus im Vergleich (und auch das Mädchen), aber vorerst passt es.


    Abgesehen davon gab es auch schon (oberflächlich) ein paar schöne Wissenschnipsel im Bezug auf Filme – z.B. standen im Hintergrund einige Begriffe bezüglich Filmtechniken usw. Ich hoffe, dass es in eine ähnliche Richtung wie Shokugeki no Soma geht – sodass es over-the-top Unterhaltung ist, aber eben doch noch einige wissenswerte Fakten über Filme (in Shokugeki war’s halt so, bloß mit essen), aber davon werde ich mir dann morgen ein Bild machen, wenn ich weiterlese.

  • Oho, ein Manga, der ein sehr cooles Thema aufgreift! Ich liebe Filme und schaue mich gerne durch verschiedene Genres. Da ist es ja mal interessant, einen Manga zu bekommen, der sich dieses Themas widmet - wenn auch nur oberflächlich und Vermutlich auf sehr skurrile Art!


    Für Food Wars konnte ich mich nie erwärmen, auch wenn ich den Fanservice geil die Zeichnungen gut fand. Vielleicht könnte dies ja ein Werk werden, das mich interessieren könnte.


    Jedenfalls danke für den Tipp, Yuffie!

    "Smile, my Dear. You know, you're never fully dressed without one!"




  • Ich habe jetzt noch bis einschließlich Kapitel 4 gelesen. Die unterschwelligen Anspielungen sind etwas zurückgetreten, über existierende Filme und existierende Szenen in diesen Filmen wird aber noch immer gesprochen, außerdem lernt man auch gewisse Praktiken, die wohl in der Film-Branche tatsächlich von Relevanz sind. Demnach bleibt es trotzdem interessant für Film-Nerds, übertreibt es mit den Informationen aber auch nicht, sodass im Vordergrund eben eher eine Comedy-Story steht. Es fühlt sich; für mich; wirklich etwas an wie Shokugeki no Soma nur mit Filmen MINUS den krassen Fanservice. Mal sehen, ob das so bleibt.


    Tenmaku ist super niedlich <3

  • Tjaaaa... leider habe ich auf Twitter gelesen, dass das nächste Kapitel (10. September) dann auch der Abschluss sein wird und ich bin mir zu 100% sicher, dass ich weiß warum: als die Fans den Namen des Mangaka gelesen haben, haben sie angenommen, dass es wird wie die anderen Werke des Mangaka, der für Ecchi bekannt ist (und ja sogar Eroi-Werke produziert hat)... da dies bei diesem Manga aber nicht eintrifft... *sigh* Sehr schade, Tenmaku ist süß und ich hätte gerne mehr erfahren.


    Mit dem Wissen, dass der Manga nun endet, konnte ich auch das aktuelle Kapitel (21) nicht so genießen, einfach weil ich genau weiß, dass; egal wie der Amateur-Film nun beim Filmfest ankommen wird; daraus keine Geschichte gesponnen wird. Tenmaku wird niemals einen Abschluss bekommen, warum DAS passiert ist, was passiert ist... orz

  • Okay, das Ende war an sich schon süß gemacht, vor allem das kleine Tribut an Tenmaku, auf welches ich auch wirklich total gehofft hatte, aber der Manga hatte Potenzial und ich glaube, der Mangaka hatte auch noch geplant die Reise von Hajime weiterzuverfolgen - es wirkte irgendwie so, weil er noch groß ankündigte, dass er nun weiter Filme machen wird und hofft besser zu werden.


    Es war jetzt sicherlich nicht der beste Manga ever, aber ich finde es traurig, dass der Mangaka wohl niemals Werke machen können wird, die nicht Horny sind, einfach weil seine Fanbase das und NUR das von ihm möchte und für andere Experimente keinerlei Interesse bekundet.