Shimanami Tasogare

  • 174018.jpg


    Mit Shimanami Tasogare oder bekannter als Our Dreams at Dusk / Wer bist du zur blauen Stunde? hat Kamatani den internationalen Durchbruch erlangt. Jeder Verlag war heiß darauf sich diese vier Bände zu besorgen, wobei man sagen muss, dass es keine Selbstverständlichkeit war, dass dieser Manga so oft mit Preisen ausgezeichnet wurde.

    Zwischen März 2015 und Mai 2018 publizierte die Mangaka 23 Kapitel in 4 Sammelbände das Werk über das kleine Magazin HiBaNa von Shougakukan.

    In Deutschland holte sich Carlsen Manga 2019 die Rechte.


    Nach einem Umzug in eine fremde Stadt findet Teenager Tasuku schlecht Anschluss in seiner neuer Schule. Als er damit aufgezogen wird, dass er ja schwul sei, kriegt er Angst, dass sein größtes Geheimnis aufgeflogen ist und es für ihn an der Schule noch schlimmer wird. Er sieht sich am Tiefpunkt seines Lebens, als Tasuku plötzlich eine Frau sieht, die aus dem Fenster eines Hauses springt! Geschockt rennt er zu dem Haus in der Nachbarschaft und findet dort einen für ihn magischen Ort wieder: die junge Frau - unverletzt - empfängt ihn und teilt ihm mit, dass sie ihn ja schon länger beobachtet. Er könne gerne zu ihrem Haus kommen, das wäre ein Treffpunkt verwandter Seelen...


    Ich war damals total aus dem Häuschen als der Manga hierzulande lizenziert wurde und habe mir direkt den ersten Sammelband gekauft als er hierzulande auf Deutsch erschien.

    Mein Hype das LGBT+ Drama vollständig zu lesen flachte dann aber über die Monate ab und seither habe ich die drei Bände (Band 4 müsste ich noch nachkaufen) und den Manga bisher immer noch nicht komplett gelesen. Daher mag ich nun endlich meine Schande beenden und den Manga nochmal von vorne lesen, den letzten Band kaufen und es voll abgeschlossen haben.

    OXW5zLS.png

    I’m just watching a bad dream I never wake up from.


    - Spike Spiegel from Cowboy Bebop

  • Ein Kumpel von mir schwört auf diesen Manga. Er hat ihn damals gelesen, als er sich mit sich und seiner Identität auseinandersetzte.


    Auch mir hat der den Manga ausgeliehen und ich habe ihn interessiert gelesen. Ich mochte die Figuren mit ihren Eigenarten und dass sie diesen "Unterschlupf" für sich hatten, in dem sie sicher sicher fühlen konnten.


    Die Zeichnungen luden mich zum anschauen "stöbern" ein und gefielen mir sehr gut.

    "Smile, my Dear. You know, you're never fully dressed without one!"