• Hierbei handelt es sich ursprünglich um einen 4koma Manga von Namori, der seit 2008 abgedruckt wird und einige Spin-Offs hat, die in ihrer Machart ähnlich sind, sich aber auf andere Charaktere der Geschichte fokussieren.


    2011 wurde der Anime erstmals von Doga Kobo in 12 Episoden adaptiert, eine zweite Staffel folgte 2012 und die dritte Staffel lief 2015. Seit diesem Zeitraum wird der Anime und die OVAs von Studio TYO animiert.


    Vor kurzem hat ein Anime Leak-Account behauptet, dass sowohl eine vierte Staffel als auch der Spin-Off zum Charakter Ohmuro eine Adaption erhalten werden. Offiziell gibt es dahingehend noch keine Bestätigung, der Account ist aber dafür bekannt richtige Informationen zu verbreiten.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Akari Akaza, deren Kindheitsfreunde, Kyōko Toshinō und Yui Funami, sowie die Klassenkameradin Chinatsu Yoshikawa, haben den Raum des aufgelösten Teezeremonie-Clubs ihrer Schule besetzt, und dort inoffiziell den „Amüsierclub“ gegründet – der Ziel des Clubs ist es… nun, sich zu amüsieren. So lassen sich die vier Mädchen allerlei Schabernack einfallen, um sich die Langeweile zu vertreiben…


    Kennt ihr YuruYuri?


    Tatsächlich ist die Serie; den Manga kenne ich nicht; für mich einer der unterhaltsamsten Genre-Vertreter, wobei man auch wirklich deutlich sagen muss, dass es wirklich extrem Slice-of-Life ist. Wer Serien ohne großartiges Ziel nicht mag und eine tiefere Bedeutung sucht, der wird hier bitterböse enttäuscht.

    Wer allerdings Serien in Richtung Lucky Star mag, wird hier ein weiteres Schmankerl finden – mit einer Prise Girls Love, wobei man wirklich nur die winzigste Prise erwarten sollte… viele der Mädchen sind nämlich ineinander verknallt, doch es kommt dadurch nicht zu romantischen Szenen, sondern eher zu witzigen Momenten.


    Mein Mann und ich zitieren wirklich oft aus dem Anime und immer wenn wir den Namen „Kyōko“ in einer anderen Serie hören, sagen wir sofort in ihrer typischen Art „Toshinouuuu Kyōko“ – sie ist mit Abstand mein liebster Charakter aus der Serie, wobei ich auch Chinatsu mag, insbesondere wenn sie Zeichnet. =P


    Es ist wirklich eine seichte Serie, die Situationen sind aber witzig und ich finde, dass man nicht negativ merkt, dass die Vorlage 4koma ist – wie es z.B. (für mich) bei Pop Team Epic der Fall war. Da wirkte alles extrem zusammenhanglos, in diesem Fall kann man sich aber schon einen zusammenhängenden Schultag vorstellen.


    Dementsprechend hoffe ich, dass die neuen Staffeln bald offiziell angekündigt wird und ich frage mich, ob; nach der relativ langen Zeit; ggf. auch noch mal das Studio gewechselt wird.

  • Vor kurzem hat ein Anime Leak-Account behauptet, dass sowohl eine vierte Staffel als auch der Spin-Off zum Charakter Ohmuro eine Adaption erhalten werden. Offiziell gibt es dahingehend noch keine Bestätigung, der Account ist aber dafür bekannt richtige Informationen zu verbreiten.

    Die neue Staffel wurde noch nicht bestägtig, das Spin-Off aber schon:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Passione und STUDIO LINGS werden 2024 in Zusammenarbeit zwei Filme (medium Länge) in die japanischen Kinos bringen. Zwar wurde das Studio (mal wieder) gewechselt, aber der Anime ist relativ schlicht, sodass der Look nicht allzu schwer zu replizieren ist. Trotzdem hoffe ich, dass die Qualität konsistent ist.

    Da dieses Gerücht gestimmt hat, nehme ich an, dass auch die vierte Staffel irgendwann bestätigt wird.

  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Der erste Film (ca. 40 Minuten, also "Film") wird am 02. Februar in die japanischen Kinos kommen. Auf Grund der Nische des Anime, nehme ich nicht an, dass das bei uns auch im Kino kommen wird, aber vielleicht krallt sich Crunchy o.ä. irgendwann einfach die Rechte, sodass ich den Film problemlos hier anschauen kann.


    Ehrlich gesagt: falls es nicht klappt, wäre es auch okay. Ich mag YY, aber ich denke mal, es ist einfach eine große Episode mit ähnlichem Inhalt. Solang ich die vermeintliche, nächste Saison anschauen kann (die hoffentlich im Rahmen der Filme angekündigt wird...?), bin ich schon happy. :3