Vampire Knight


  • Vampire Knight ist ein Manga von Matsuri Hino, der zwischen 2004 und 2013 im Magazin LaLa abgedruckt und mit 19 Bänden abgeschlossen ist. In Deutschland erschien die Reihe via Carlsen. Das Nachfolgewerk, Vampire Knights: Memories läuft seit 2016 und umfasst acht Bände in Japan, wobei auch dieser Manga von Carlsen veröffentlicht wird.


    Zwischen April und Dezember 2008 lief eine Anime-Adaption des Manga von Studio Deen.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Die "Night Class" der Cross Academy ist eine Elitetruppe, die aus lauter besonders gut aussehenden Schülern und Schülerinnen besteht. Was nur wenige Eingeweihte wissen: Sie alle sind Vampire! Yuki und Zero, Schüler der "Day Class", sind die "Guardians" der Academy, die dieses Geheimnis schützen. Doch auch hinter Zeros tödlichem Hass auf alle Vampire verbirgt sich ein Geheimnis...

    (Via Carlsen)


    Kennt ihr diesen Anime oder Manga?


    Ist ein bisschen meine Guilty Pleasure-Serie von der ich nicht weiß, ob ich sie heute noch so gut finden würde – was ich aber mochte ist, dass es trotz der relativ klischeehaften Darstellung von Vampiren (die sind ja so hüüübsch und sexy, blablabla) auch sehr viele düstere Aspekte hatte.

    Ich kenne selbst übrigens nur den Anime und da der Manga beim Lauf dessen noch nicht abgeschlossen war, nehme ich an, dass es Änderungen gab, aber die Story hatte teilweise auch die Thematik des Inzestes verarbeitet.


    Was ich nicht so mochte war Yuki selbst. Viele Shōjo-Fans verteidigen solche Charaktere oft damit, dass man sich als Leserin eben darauf projizieren soll und die deshalb so blass bleibt, aber andere Genre-Vertrete; z.B. Ōran Kōkō Host Club (Ouran High School Host Club) schaffen es auch interessantere Protagonistinnen zu kreieren.

    Klar, gewisse Tropes gehören zum Genre tatsächlich dazu, aber in dem Fall fand ich Yuki wirklich extrem unterentwickelt im Anime.


    Die Zeichnungen und Animationen waren für die damalige Zeit relativ hübsch; ich mochte immer den leichten Gothik-Stil den alles hatte; und vor allem die Herren der Schöpfung wurden natürlich besonders schön anzusehen.


    Ich glaube nicht, dass mir das heute noch gefallen würde, was nicht am Alter liegt, sondern am Fokus der Story und meinem Geschmack, der sich natürlich verändert hat, aber ehrlich gesagt: ähnlich wie bei Fruits Basket z.B. könnte ich mir hier ein „Remake“ vorstellen. Für Genre-Fans aber definitiv ein Klassiker, den man nicht verpasst haben sollte, hinfällig, ob er in der heutigen Zeit noch mithalten kann oder nicht. Er gehört einfach zur Geschichte. xD

  • Vampire Night war dazumal einer der anfänglich ersten Animes die ich gesehen habe. Also er reiht sich zumindest in den Top 10 ein als ich mit dem Thema Anime akut angefangen hatte.


    Vampire Night war mal etwas anderes zu gucken, da die Animes die ich davor gesehen hatte eher Elfen Lied, Death Note, GTO, Higorashi etc pp. waren und dieser Vampire Flair einen neuen Schwung reingebracht hatte. Ich habe auch bis zur Hälfte des Animes nicht verstanden, dass die Zielgruppe der Serie eigentlich an die weiblichen Mitmenschen gerichtet ist. Hinterfragt habe ich nämlich nie so wirklich, warum alle weiblichen Charaktere eher plump gezeichnet, dafür sämtliche Männer mit 6 Pack und glänzendem Haar ausgestattet waren xDD Abgesehen davon, dass es immer eine Situation gab warum jemand oben ohne rumlief.


    Ich kann mich leider an nicht mehr viel Erinnern nur daran, dass mir die Story gefallen hat. Hier und da war es einmal viel melodramatisches Blabla, aber im Großen und Ganzen war es zu damaligen Verhältnissen recht unterhaltsam. Würde ich so etwas heute noch einmal gucken? Ich glaube nicht. Mein Geschmack hat sich weitestgehend verändert, dass mich dieses Tennie Vampire Bla einfach nicht interessiert, zumal, wie Yuffie es so schön erwähnt hatte, dieses typische „Schönling“ Vampire Klischee große Oberhand genommen hat.


    Wenn jemand wirklich tolle Vampire action haben will, der sollte Dance in the Vampire bund angucken :3

    Sehr zu empfehlen und meine Collectors ist im Regal gut aufgehoben.