Legacy of Kain: Soul Reaver


  • Nach dem Release von Blood Omen: Legacy of Kain gab es erst mal Verwirrung über die Rechte zum Franchise, Silicon Knight (Entwickler des ersten Games) konnten sich jedoch mit Crystal Dynamic einigen, sodass diese den zweiten Teil entwickeln durften.


    Das Game erschien 1999 zuerst auf der PlayStation, etwas später auf dem PC und 2000 letztendlich für Dreamcast.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Raziel, einer der sechs Statthalter des Vampirfürsten Kain, hat noch vor seinem Herrn eine neue Entwicklungsstufe erreicht und als erster Vampir fledermausartige Flügel bekommen. Kain sieht dies als Anmaßung an, da gewöhnlich er das Privileg besitzt, als erster eine Metamorphose zu durchleben und damit seine Fähigkeiten zu steigern. In einem Anfall von Eifersucht reißt Kain Raziels Flügelknochen heraus und wirft ihn in den Seelenstrudel, in dem Raziel für alle Zeit Höllenqualen erleiden soll. Doch Raziel wird vom Älteren, einer uralten Gottheit, die im Abgrund lebt, gerettet und mit neuen Fähigkeiten ausgestattet. Raziel ist nun zu einer Art Todesengel geworden; statt nach Blut dürstet es ihn nun nach den Seelen seiner Opfer. Angetrieben durch seinen Durst nach Vergeltung und die dunklen Pläne des alten Gottes begibt er sich auf einen Rachefeldzug.

    (Via Wikipedia)


    Das Spiel ist nun in einer 3D-Umgebung, welche gewechselt werden kann. Ein großer Bestandteil der Erkundung basiert also darauf, zwischen der normalen und der spektralen Ebene zu wechseln, um so voranzuschreiten – beide Ebenen haben ihre Vor- und Nachteile. So kann Raziel in der Spektral-Ebene durch gewisse Gegenstände hindurch, ihm ist es aber z.B. nicht möglich Hebel zu betätigen.

    Der Wechsel in die spektrale Ebene kann jederzeit vollführt werden (und passiert automatisch, sollte Raziel keine Lebensenergie mehr haben), während der Wechsel in die normale Ebene nur mit vollem Leben möglich ist.


    Auch das System rund um die Lebenspunkte kehrt; in abgewandelter Form; zurück: während des Wandelns innerhalb der normalen Welt, wird Raziel stehts Lebensenergie abgezogen – diese kann der Spieler aufladen, wenn er entweder in die spektrale Ebene wechselt oder die Seelen humanoider Gegner aufsammelt.

    Ist Raziel bei voller Gesundheit, kann er das Schwert „Soul Reaver“ nutzen, welches sich jedoch sofort wieder auflöst, wenn Raziel Schaden nimmt und erst wiedererscheint, wenn er bei vollem Leben ist.


    Eine weitere Besonderheit des Kampfsystems ist, dass Vampir-artige Gegner nicht einfach getötet werden können. Zunächst muss man sie mit gewöhnlichen Waffen in eine Benommenheit prügeln und sie dann entweder verbrennen, ertränken oder köpfen, um sie ein für alle Mal los zu sein.


    Raziel kann springen, gleiten und mit seinen Klauen kämpfen, im Laufe des Abenteuers erlernt er jedoch neue Fähigkeiten, insbesondere beim Besiegen der Statthalter, wodurch es später sogar möglich ist zu schwimmen.


    Kennt ihr diesen Klassiker?


    Ehrlich gesagt mein liebster Titel, aber ich weiß nicht, ob da nicht auch eine große Portion Nostalgie dabei ist. Zwar glaube ich wirklich, dass das Spiel gute Qualitäten hat (gemessen am Alter), aber es gefiel mir eben damals schon auf Grund des Looks (etwas freundlicher, aber eben doch noch Gotic und finster?) besser, weswegen ich es schon als Kind etwas lieber gespielt habe und auch viel weitergekommen bin.


    Durch die zwei verschiedenen Ebenen hat sich das Spiel relativ umfangreich angefühlt, was vor allem an der visuellen Darstellung lag, aber natürlich auch an den Möglichkeiten, die man jeweils hatte. Da Gameplay war durch die eingeworfenen Puzzles wirklich auch abwechslungsreich und die Idee, dass man Vampire auf eine besondere Art töten musste, war gut eingeflochten – manchmal fand ich das Game aber vielleicht etwas arg schwer bzw. die Puzzles abstrus.


    Natürlich hat das Spiel auch ein paar typische Alterskrankheiten, aber ich fand die Kamera z.B. niemals wirklich so schlimm, was vor allem daran lag, dass es eine Funktion gab diese wieder automatisch zu justieren. Weiß gerade nur nicht mehr, welchen Knopf man dafür drücken musste.


    Generell glaube ich schon, dass es einen Grund hat, dass das Game eine relativ große Fanbase hat und als ein guter Retro-Genre-Vertreter gepriesen wird. Dementsprechend geht eine Empfehlung raus, auch wenn es natürlich am besten wäre, wenn Sony es einfach in ihre Classic Bibliothek aufnehmen würden.

  • Vielleicht ist ein Remaster/Remake oder ein bloßer enhanced Port näher, als man glaubt?

    Laut einer Umfrage, die von Crystal Dynamics veröffentlicht wurde, wünschen sich richtig viele Fans, dass Raziel wieder einmal wiederbelebt wird. Crystal Dynamics erwartete bei der Umfrage, die im Oktober 2022 startete, dass sich ein paar tausend Leute beteiligen würden, aber die Resonanz war überwältigend und über 100.000 Leute nahmen daran teil. Phil Rogers versichert den Fans, dass ihre Stimme gehört werden. Ist das der Startschuss zu einer Wiederbelebung der Serie? Zumindest im Internet hört man immer wieder, wie genial die Spiele der Serie sind und dass sie viel mehr Liebe verdient hätten. Vielleicht haben die Fans ja Glück.


    Legacy of Kain: Crystal Dynamics ist von der Resonanz überwältigt
    Crystal Dynamics startete vor einigen Wochen eine Umfrage zur "Legacy of Kain"-Reihe und deutete damit an, dass der Entwickler herausfinden möchte, ob die…
    www.play3.de

    Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen

    #75: Me and the Boys


    me-and-the-boys-1.jpg me-and-the-boys-2.jpg me-and-the-boys-3.jpg me-and-the-boys-4.jpg


    "Ich dachte, du hast das Quest Item mitgenommen?!"

  • Ja, die Umfrage hatte glaube ich vor einiger Zeit Yuffie gepostet und ich hatte als Fan der Reihe natürlich teilgenommen.


    Ich suche schon lange den ersten Teil von Legacy of Kain, den mir vor Jahren Mal ein Freund geliehen hatte. Würde den gern Mal wieder spielen. Besitzen tue ich alle nachfolgenden Teile der Legacy of Kain Reihe, angefangen von Soul Reaver bis hin zu Legacy of Kain Defiance.


    Ich würde mich riesig über eine Neuauflage als Remaster/Remake auf Switch freuen, aber auch über neue Teile der Serie, da ich sie sehr mag.

  • Ja, an die Umfrage hatte Yuffie glaube ich vor einiger Zeit gepostet und ich hatte als Fan der Reihe natürlich teilgenommen.

    Oh, das hatte ich garnicht gesehen. Ich habe in diesen Thread nachgelesen, aber wohl völlig übersehen. Es gab ja mehrere Kain Threads und ich dachte, dieser Teil wäre wohl der beliebteste, nachdem Blood Omen jetzt dort wo ich im Internet unterwegs bin nicht so oft genannt wurde, sondern immer von Legacy of Kain gesprochen wurde. Es ist natürlich noch offen - abgesehen davon, ob wirklich ein Spiel ein Remaster oder so erhält - welches der Spiele. Da über 70.000 der Leute laut Crystal Dynamics die Umfrage voll ausgefüllt haben, hängt es wohl auch davon ab, welches Spiel genannt wurde. Der Playstation Teil würde natürlich am meisten von einem Remake oder Remaster profitieren, aber die Playstation 2 Teile sind auch schon richtig alt, es würde halt wohl mehr Sinn machen, den ersten "Legacy of Kain" Teil erneut rauszubringen. Blood Omen war ja vom Gameplay her sehr anders und soweit ich das jetzt richtig aus den Threads im Kopf habe, stammte der Teil von den Too Human Machern und nicht von Crystal Dynamics, somit könnte sogar sein, dass es wieder rechtliche Schwierigkeiten gäbe.

    Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen

    #75: Me and the Boys


    me-and-the-boys-1.jpg me-and-the-boys-2.jpg me-and-the-boys-3.jpg me-and-the-boys-4.jpg


    "Ich dachte, du hast das Quest Item mitgenommen?!"

  • Schön das die Resonanz so überwältigend ist.

    Ich habe relativ spät mit den Games angefangen. Also gut ist auch wieder über 10 Jahre her aber sie standen sehr, sehr lange auf meiner To Do Liste.


    Mittlerweile kann ich mich kaum noch an den Inhalt erinnern aber ich war damals sehr postitiv gestimmt, da mir das Gameplay wirklich sehr viel Spaß gemacht hat!


    Also immer her damit :grin: