Ano Hi Mita Hana no Namae wo Bokutachi wa Mada Shiranai / AnoHana – Die Blume, die wir an jenem Tag sahen

  • 84ZkoOC.png


    Dieses Projekt ist eine originale Anime-Serie, zu der aber auch ein zweiteiliger Novel geschrieben wurde. Beides erschien 2011 und die Serie umfasst elf Episoden, die von A-1 Pictures animiert wurden.


    Ein Jahr später folgte eine Manga Adaption, die mit drei Bänden abgeschlossen wurde, so wie es 2013 auch einen Film gab, der die Geschehnisse noch einmal zusammenfassend und aus der Perspektive der jeweiligen Charaktere erzählt.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Ein Sommer, den Jinta und seine Freunde nicht hinter sich lassen können... Ihre Freundin Menma starb vor vielen Jahren, als sie noch Kinder waren, auf tragische Art und Weise. Den Schmerz des Verlustes konnten die Mitglieder der Super Peace Busters, wie sich die Schüler damals nannten, bis heute nicht verarbeiten. So kommt es auch der Gefühlswelt von Anaru, Tsuruko, Poppo und Yukiatsu gerade recht, als Jinta plötzlich Menmas Geist sehen kann und die Gruppe sich nach Jahren der Trennung wieder zusammenfindet, um der Seele ihrer geliebten Kindheitsfreundin zur letzten Ruhe zu verhelfen.

    (Offizielle Beschreibung via Amazon)


    Kennt ihr dieses Drama?


    Ich hatte schon immer einen Faible für Anime in diesem Genre, weshalb ich gerne die Adaptionen von Key anschaue, wie z.B. Clannad , Kanon oder auch Angel Beats! - zwar ist diese Serie nicht von Key, aber der Tonus ist ein ähnlicher.

    Es geht um eine dramatische Geschichte, die viel mit Trauma und auch dem Tod zu tun hat, durch die Linse von Teenagern, die mit der harschen Realität der Welt zurechtkommen müssen. Dabei ist die Serie zumeist erfolgreich, denn es fällt der Serie leicht beim Zuschauer eine gewisse Verbindung zu den Charakteren aufzubauen.


    Ein Manko, welches ich habe ist, dass die Serie zu kurz ist. In den meisten Fällen bevorzuge ich knackige Serien, aber durch die gerade mal elf Episoden (+ einem Film, der aber viele der gleichen Begebenheiten abdeckt) fehlte es manchmal ein bisschen an Tiefe, was man vor allem an der Entwicklung der Charaktere gemerkt hat.

    Die doppelte Laufzeit bzw. um die 24 Episoden wären hier absolut optimal gewesen und hätten die Traurigkeit noch mehr entfalten können, um dem Zuschauer noch ein bisschen mehr im Gedächtnis zu bleiben.


    Wer Anime wie die genannten KEY-Beispiele mag oder auch Gefallen an Shigatsu wa Kimi no Uso (Your Lie in April) oder Nagi no Asukara gefunden hat, wird hier sicherlich einen Anhaltspunkt finden. Die Charaktere sind sympathisch, die Animationen gut und die Serie macht nicht viel falsch. Für mich ein guter Genre-Vertreter, der sich nicht umsonst einer hohen Beliebtheit erfreut.


    P.S.: Menma. :heart2:

  • Wer Anime wie die genannten KEY-Beispiele mag oder auch Gefallen an Shigatsu wa Kimi no Uso (Your Lie in April)

    Und genau darum habe ich diesen Anime am Ende nicht geschaut! Die Vibes erinner mich zu sehr an "Your lie in April". Der Anime hat mich so hart erwischt, dass ich danach echt eine zeitlang "vorsichtig" war, was Anime aus dieser Richtung betraf :z11:


    Diesen Anime habe ich also bisher nicht gesehen, auch wenn ich die Optik an sich gut finde (ist der Anime vom selben Studio wie "Erased"? Der Style erinnert mich daran).

    "Smile, my Dear. You know, you're never fully dressed without one!"




  • Diesen Anime habe ich also bisher nicht gesehen, auch wenn ich die Optik an sich gut finde (ist der Anime vom selben Studio wie "Erased"? Der Style erinnert mich daran).

    Ja, das ist vom selben Studio wie Erased, allerdings unter einem komplett anderen Team und mit einem komplett anderen Charakter-Designer. Tatsächlich finde ich auch nicht, dass sich die Anime besonders ähnlich sehen, da Erased ein weitaus bodenständigeres Design hat, während AnoHana schon sehr stark in diese Fanservice-Schiene übergeht. Qualitativ ist es aber natürlich ähnlich.