Atelier Resleriana: Forgotten Alchemy and the Polar Night Liberator

• Es wurde groß angekündigt, dass es einen neuen Titel der Atelier-Reihe am 08. August geben wird - es wurde sogar als 25ster Mainline-Titel beworben... und nun ist es ein Mobile Game (wird auch via Steam erscheinen). Auch Mobile-Games können in der heutigen Zeit gut sein, aber man sieht, dass das wirklich ein MOBILE Game ist, welches keine PC/Konsolen Priorität hat, aber eben *auch* auf Mobile läuft:

Es wird also Gacha-Mechaniken und Co. geben.

Anders als Viele, habe ich kein super großes Problem mit Gacha-Spielen, da ich selbst weiß, wie ich damit umzugehen habe, aber stellt euch mal vor in einer Spielereihe, die ihr mögt, wird ein HAUPTTEIL (nicht Spin Off) angekündigt, der einfach ein mobiles Gacha-Game ist, bei welchem man nicht mal unendlich viel Spielen kann, wenn man nicht Geld investiert.

Was haltet ihr davon?

Finde ich sehr große Scheiße. Nicht, dass die Reihe nun meine liebste Reihe wäre und ich kann gerne auf einen neuen Teil warten - der letzte Ryza-Teil ist nicht ewig her und es kam erst das Marie-Remake, ABER dass mir dies als der neue Mainline Titel verkauft wird, finde ich... frech. Dann hätten sie lieber sagen sollen "Hey, in diesem Jahr gibt es mal kein Atelier-Konsolen-Teil/A25, da wir uns länger auf die Entwicklung konzentrieren wollen, stattdessen bekommt ihr ein Mobile-Game zur überbrückung!

• Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Da es wirklich genauso wie das andere Mobile Game ist; welches aber wenigstens kein Main-Game war; mit Gacha und alten Charakteren funktioniert, frage ich mich wirklich: WHY? Die Server des anderen Spiels wurden abgeschaltet, weil es einfach kein allzu großes Interesse der Fangemeide gab und nun versucht man es noch einmal, weil... Baum. Dazu fällt mir echt nur :?: :?: :?: ein.

• Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

In Japan wird das Game am 23. September an den Start gehen. Ich werde mal reinschauen, habe aber; ehrlich gesagt; nicht so eine große Hoffnung. Vielleicht wird es für ein Gacha-Game "ganz nett", aber ich spiele davon nun schon genug und hab keine Zeit für ein weiteres Spiel dieser Art. Tue mir auch schwer daran zu glauben, dass das Game super lange halten wird, auch wenn es angeblich ein Mainline-Titel ist. :x

• Externer Inhalt www.youtube.com

Ich hatte ganz vergessen, dass das Spiel mittlerweile schon draußen ist und dementsprechend habe ich noch nicht reingeschaut (mache ich jetzt vielleicht mal... vielleicht) und dieser Trailer bestärkt mich einfach in dem Gefühl, dass das nichts für mich wird. Die Animation sieht super steif und uninteressant aus... und das ist ein Mainline-Game... darüber bin ich noch immer nicht hinweg.

• Ich hatte ganz vergessen, dass das Spiel mittlerweile schon draußen ist und dementsprechend habe ich noch nicht reingeschaut (mache ich jetzt vielleicht mal... vielleicht)

Oops.

Jetzt muss ich aber vielleicht ja gar nicht mehr den Umweg über einen VPN gehen, denn das Game wurde offiziell für einen Release im Westen angekündigt. Ein konkretes Releasedatum gibt es zwar nicht, aber irgendwann 2024 soll es dann soweit sein und Fans außerhalb Japans können sich von diesem neuen "Mainline"-Titel überzeugen:

Externer Inhalt www.youtube.com

Das Opening ist ganz hübsch, aber da ich dieses Zusammengeschmissene einfach nicht mag, kann ich dem nicht so unbefangen gegenübertreten, wie es vielleicht fair wäre. Ich glaube einfach, dass es ein langweiliges Handyspiel wird, welches in ein paar Monaten schon keinerlei Support mehr bekommt. Vermutlich erst im Westen und dann kurzzeitig später in Japan.

Aber hey: mit so niedrigen Erwartungen kann ich wenigstens nicht enttäuscht werden.

• Das Spiel ist heute via Steam erschienen und ich habe nun tatsächlich mal reingeschnuppert – aber wirklich nur geschnuppert. Habe so zirka das Tutorial (Prolog) beendet, dann noch etwas die Menüs durchgeschaut und das war es.

Zunächst einmal das Lob:

Das Spiel reiht sich grafisch so ein, dass es sich dahingehend wirklich wie ein Mainline-Titel anfühlt (von der Handy-Version kann ich persönlich nicht sprechen). Dies heißt nicht, dass das Game auf einem technisch hochwertigen Stand ist, aber es ist bezüglich des optischen Budgets definitiv mit den letzten Titeln für Switch (also die Ryza-Reihe) zu vergleichen.

Ich war wirklich überrascht, wie hübsch das Model von Resna aussieht… über das Charakter-Design brauchen wir auch nicht sprechen – es ist wirklich süß und hübsch. Wer mit dem niedlichen Look aus anderen Spielen nichts anfangen kann, wird aber halt auch hier jetzt nicht überzeugt werden. Im Grunde sind es „Fanservice“-Charaktere; wie in der Reihe immer; aber in diesem Punkt haben sie einfach den Nagel auf den Kopf getroffen.

Es ist auch echt schön bekannte Charaktere wiederzutreffen und dann noch in so einem niedlichen Look (fällt natürlich vor allem bei älteren Charakteren auf). Nur die extremen Jiggle-Physics hätten jetzt nicht sein müssen.

Das Gameplay an sich (Kämpfe und Alchemie) finde ich auch wirklich „in-line“ mit den Hauptspielen.

Die Kämpfe sind rundenbasiert mit einem „Panel-System“. Das heißt, dass man am unteren Bildschirmrand erkennen kann, welcher Charakter oder Gegner als Nächstes an der Reihe ist. Mit gewissen Items und speziellen Angriffen, kann man die Reihenfolge aber ändern (dies ist z.B. ähnlich, wie in Final Fantasy X oder auch Honkai Impact: Star Rail).

Der Clou an der Sache ist, dass auf den Panels manchmal auch Effekte liegen – dies können Buffs oder Debuffs sein. Ziel ist es also, so zu kämpfen, dass die eigenen Charaktere Buffs bekommen und die Gegner die Debuffs. Es ist also nicht immer zwingend die beste Idee eine starke Fähigkeit zu nutzen, welche den nächsten Zug vorziehen würde.

Auch „Bursts“ liegen auf den Panels – dabei handelt es sich um starke Angriffe, die je nach Charakter/Monster auf dem Burst-Feld andere Effekte haben.

Wie die eigenen Angriffe die Reihenfolge verändern, kann man vorher einsehen und sich ggf. noch einmal anders entscheiden.

Finde ich ein passendes Gimmick für die Kämpfe, wobei ich jetzt auch noch nicht so viele davon hatte, sodass sich meine Meinung natürlich auch noch ändern könnte.

Bei der Alchemie gibt es ebenfalls wieder ein System, welches durchaus auch in einem regulären Teil hätte stattfinden können. Man wählt den Gegenstand, den man erschaffen möchte und dieser hat bis zu drei farbliche Eigenschaften, die wiederum mit den eigenen Charakteren korrespondieren. Als Beispiel: Gegenstand 1 hat die Farben Gelb+Rot+Grün, dann sollte man für den ersten Alchemie-Schritt als Helfer einen Charakter wählen, der MINDESTENS eine Übereinstimmung hat, aber im besten Fall natürlich alle drei Farben abdeckt. Der zweite Gegenstand könnte dann Blau+Grün sein, also wieder dasselbe und am Ende muss man noch einen zweiten Gegenstand hinzufügen, der wiederum eine farbliche Vorgabe hat.

Je höher die Übereinstimmung der einzelnen Farben, umso mehr Bonus-Effekte und höhere Qualität bekommt der Gegenstand, den man erschaffen hat. Hat man mehr Charaktere, so ist natürlich die Wahrscheinlichkeit höher, dass man die richtigen Farbkombinationen zusammenbekommt.

Der Rest ist… es ist halt Gacha. Ich habe persönlich nichts gegen Gacha, aber wenn jetzt Final Fantasy XVII ein Gacha-Game werden würde und trotzdem ein Spiel der Hauptreihe, wäre ich stinkwütend, weshalb ich die Enttäuschung verstehen kann…

Es gibt in diesem Spiel nicht die Möglichkeit unendlich weiterzuspielen, man muss sich auf zufallsbedingte Gacha-Mechaniken verlassen und es gibt zig Währungen und Optionen, die hinter Menüs versteckt sind, damit man dieses oder jenes Feature ordentlich nutzen muss. Natürlich wird auch viel Werbung für die kostenpflichtigen Angebote gemacht und eine Welt, in der man frei herumlaufen kann, sucht man vergebens.

Es ist also ein normales Gacha-Game (mit wirklich, wirklich schönen Charakteren), aber leider kein „richtiges“ Atelier-Game. Wer Gacha nicht mag, wird auch dieses Spiel nicht mögen. Ich selbst werde es zumindest mal noch ein bisschen weiterprobieren.

• Während ich den Stil und die Animationen der Charaktere weiterhin nur loben kann; mir kommt es sogar so vor als hätten die Charaktere teils mehr individuelle Animationen als im letzten Ryza-Titel, den ich intensiv gespielt habe; empfinde ich auch, dass das Spiel sehr schnell „Grind-y“ wird. Auch im Verhältnis zu anderen Gacha-Games, denn ein unbeschriebenes Blatt bin ich dahingehend ja nicht.

Dabei geht es ja nicht einmal um optionale Aufgaben, bei denen ich es persönlich nicht so schlimm finde, wenn ich mich Stück-um-Stück herantasten musste, aber selbst die Hauptstory zieht ordentlich an und trotz des relativ generösen Gameplay musste ich jetzt schon mehrfach erst anderweitig meine Charaktere aufpäppeln, um weiterzukommen.

Immerhin habe ich beim täglichen „Free Draw“ einen 3*-Charakter (Ayesha) bekommen, was ggf. besser ist als die 2*-Charaktere, die ich so in mein Team eingeführt hatte. Aber natürlich muss die jetzt auch erst einmal hochgezogen werden.

Persönlich habe ich also das Gefühl, dass das Spiel im F2P-Modus anstrengend wird, egal, wie viele Boosts man auch bekommt, denn das Game gibt sich irgendwie als „großzügig“ aus. So erhält man für alle Trainings-Quests (in denen man EXP, Geld, Materialien zum Aufstufen der Charaktere und Ausrüstung) 3x am Tag einen erhöhte Droprate (200%), sowie man 2x pro Tag seine gesamte Energie (benötigt man für Quests, Dungeons und Scorebattle) durch Nahrung aufladen kann und 1x täglich 80 Energie für lau bekommt.

Aufgeben werde ich noch nicht, vor allem da das Spiel sich sehr nett nebenbei spielen lässt. Hat man einen Quest/Dungeon etc. mit drei Sternen (also unter einer bestimmten Rundenanzahl und ohne den Verlust eines Charakters) geschafft, kann man jene Quests nämlich im „Skip“ bzw. „Swift“ verfahren machen, bei dem praktisch einfach nur die Dinge eingesammelt und die EXP angerechnet werden, ohne dass man die Kämpfe und Dungeons durchlaufen muss.

Apropos Dungeons:

Ich hatte ja erwähnt, dass es kein „Rumlaufen“ gibt, dies muss ich revidieren aber zugleich auch kritisieren. In Dungeons und manchmal in Story-Abschnitten, kann man praktisch nur von rechts nach links laufen, sich aber nicht wirklich frei bewegen und irgendwie viel erkunden.

• Immerhin habe ich beim täglichen „Free Draw“ einen 3*-Charakter (Ayesha) bekommen, was ggf. besser ist als die 2*-Charaktere, die ich so in mein Team eingeführt hatte. Aber natürlich muss die jetzt auch erst einmal hochgezogen werden.

Mittlerweile habe ich auch noch Ryza im Daily Free Draw bekommen. :

Mein Team sieht z.Z. so aus:

• Raze (3 1/2*| Level 40)
    • Ryza (3* | Level 38)
    • Rorona (3* | Level 38)
    • Ayehsa (3* | Level 36)
    • Iksel (3* | Level 33)

Iskel habe ich erst gestern bekommen, daher ist er relativ weit unter meinem Schnitt - vorher hatte ich Vayne (2* | Level 36) - aber was das Board angeht, bin ich bei allen bei VI. Ich könnte; rein von den Materialien; auch schon höher gehen, aber leider ist das Board hinter Storyfortschritt gelocked, sodass ich gerade mal wieder mit dem Grind beschäftigt bin...

Finde es wirklich ein extrem Grindy-Spiel, dafür aber auch echt sehr, sehr, sehr gemütlich. Sobald man einen Quest/Dungeon mit drei Sternen abgeschlossen hat, kann man echt alles im Auto-Modus machen. Deswegen verbringe ich aktiv gar nicht so viel mit dem Spiel

Außerdem finde ich cool, dass man zu jedem neuen Banner für den halben Preis pulls kaufen kann (je 2x), d.h. man bekommt für 3.000 Kristalle einfach 20 anstatt 10 Pulls. Da ich kein persönliches Attachement zu den Atelier-Charakteren habe, spare ich nun also immer nur auf diese Tickets und schau was ich bekomme. xD

Gacha zu spielen, wenn dir die Charaktere egal sind und du es nicht bedauerst, wenn du kein Glück hast, sind eine gute Entspannung zur Abwechslung. :x

• Raze (3 1/2*| Level 40)
    Ryza (3* | Level 38)
    Rorona (3* | Level 38)
    Ayehsa (3* | Level 36)
    Iksel (3* | Level 33)

Update:

Raze (3 1/2* | Level 49)

Ryza (3 1/2* | Level 46)

Rorona (3 1/2* | Level 47)

Ayesha (3 1/2* | Level 48)

Iksel (3 1/2* | Level 45)

Ersatzbank:

Vayne (3* | Level 45)

Resna (3* | Level 40)

Valeria (3* | Level 34)

Das Spiel ist momentan nur noch ein Grindfest und wenn es nicht alles auf AUTO funktionieren würde, hätte ich vermutlich schon aufgegeben, da es nur noch Busy-Work ist - vor allem habe ich auch das Gefühl, dass die Charaktere extrem starke Unterschiede haben. So gilt Raze als total schlecht, wenn man sie mit Pachta vergleicht (gleiche Rolle, gleiche Seltenheit), da Pachta eine Attacke hat, die auf alle geht...

Die Story an sich ist aber gar nicht schlecht, sodass es fast doppelt so schade ist, dass es NUR ein Handyspiel ist und trotzdem als Mainline-Game zählt. =/

Auch, wenn man sagen muss, dass das Spiel wirklich recht großzügig ist. Also, ich hasse es nicht, was aber echt nur daran liegt, dass man praktisch alles AUTOn oder gar Skippen kann. Spiele das Game ~10 Mins am Tag nebenher und bin fertig. xD

• Also, traue ich meiner Steam-Anzeige, dann habe ich in diesem Game momentan fast 478 Stunden – gesagt sei, dass ich 99,99% dieser Zeit nicht aktiv spiele, sondern irgendwas in Auto laufen lasse, während ich in meinen anderen Gacha-Games (Genshin Impact und Honkai: Star Rail) meine täglichen Aufgaben und/oder Quests mache.

Das Spiel ist extrem passiv und als zuletzt das Thema um „Idle Games“ aufgemacht wurde, habe ich mich fast schon gefragt, ob man dieses Game nicht irgendwie dazuzählen kann? Wirklich ALLES lässt sich in Auto bewältigen oder gar ganz skippen (in „Material Quest“ muss man nicht mal auf gutem Rang schaffen – so lange man es einmal schafft, kann man danach skippen).

Hinzu kommt, dass es nicht so schwer ist limitierte Charaktere zu bekommen, wie in anderen Games. Es gibt natürlich immer „Banner“ in denen die limitierten Charaktere eine höhere Chance haben, aber man kann jene Charaktere nicht ausschließlich dort bekommen – und da es täglich pro Banner einen „Free Pull“ gibt, habe ich reichlich der limitierten Charaktere einfach dadurch bekommen, dass ich eben einen kostenlosen Pull hatte und dann ein limitierter Charakter kam.

Ich will das Game nicht zu sehr loben, da es schlicht und ergreifend ein Gacha-Game ohne viele Besonderheiten ist. Da ich es aber völlig gemütlich am PC nebenherlaufen lassen kann, habe ich eben echt schon viele Stunden angesammelt – es ist noch immer Grind-y aber von dem Grind merke ich wenig, da ich die Hauptstory ganz gut durchbekomme (auf Auto) und ich daher keinerlei Frust verspüre. Leute, die sofort „Endgame“ Content machen wollen; z.B. alle elementaren Türme; werden da sicher anders drauf blicken, aber ich spiele es halt extrem entspannt, investiere auch 0 Geld und bin einfach happy, wenn ich süße Mädels bekomme.

Bin jetzt zu faul meine Charaktere aufzuzählen, daher hier Screenshots (Level 80 ist im Moment das Max Level, welches ich theoretisch erreichen kann):

Wie man sieht: ich habe schon so viele seltene Chars (teilweise doppelt), dass ich mit dem Leveln gar nicht mehr hinterherkomme und mich vornehmlich auf Charaktere konzentriere, die ich einfach süß finde.

Wenn das Spiel irgendwann abgeschaltet wird; wovon ich ausgehe; würde es mich aber nicht traurig machen, da ich eben keinerlei Geld investiere und ich die Story zwar nice-to-have finde, das Spiel für mich aber wirklich nur eine Hintergrundbeschäftigung ist.

• Leider gibt es mittlerweile keinen täglichen „Free Pull“ mehr, allerdings kann ich mich nicht beschweren – ich habe sehr viele Charaktere und wie gesagt: Dadurch, dass Charaktere nicht wirklich „limitiert“ sind, ist es sowieso kein Thema.

Zusätzlich zu der Chance, vergangene Charaktere also sozusagen immer zu ziehen (nachdem sie zum ersten Mal einen limitierten Banner hatten), gibt es auch noch die Möglichkeit spezifische Charaktere zu „kaufen“ mit 150 grünen Münzen. Diese Münzen bekommt man nicht durch Echtgeld, sondern dadurch, dass man in Bannern zieht. Pro Zug bekommt man eine Münze. Ja, es ist nicht viel, aber ich konnte mir dadurch tatsächlich schon mehrere Charaktere „kaufen“, die ich verpasst hatte.

Find es; dahingehend; wirklich eines der fairsten Spiele.

Es kam jetzt auch eine neue Option dazu, über die ich extrem froh bin: Die Möglichkeit den Schwierigkeitsgrad für die Main-Story runterzuschrauben. Ich bin ehrlich… ich steckte schon eine ganze Weile an einem Kampf (und habe im Internet gesehen, dass diesen einige zu schwer finden) und lag somit mehrere Kapitel zurück.

Versagt man nun einmal, kann man den Schwierigkeitsgrad runterschrauben. Ich weiß nicht, ob es auch nochmal geht (also, wenn man auf „Leicht“ stirbt, ob man dann noch mal runterstellen kann), aber bisher war dies schon mehr als genug, damit ich durch die Story gehe.

Für anderweitige Missionen, wie die Dungeons oder Score Battle, geht es natürlich nicht, da es ja witzlos wäre, da es sich dabei eben um Nebenaufgaben handelt, die nicht dazu beitragen, dass man neue Features freischaltet und/oder eben die Story genießen kann.

Das Game ist und bleibt ein Gacha-Game, aber es ist; meiner Ansicht nach; eins der fairsten und spendabelsten auf dem Markt, was das Erhalten von guten Charakteren angeht, so wie ich die Einstellung des Schwierigkeitsgrads „On-the-Fly“ und ohne Strafe ziemlich ansprechend finde.

Ich habe auf Steam mittlerweile knapp 660 Stunden. Was viel klingt, aber weiterhin: Es ist zu einem sehr großen Teil „nur“ Auto und nun mit der Möglichkeit Story-Schwierigkeit runterzuschrauben, geht es sogar auch die Story auf „Auto“ zu spielen (vorher musste man das manuell machen, da man selbst immer noch etwas besser agiert als die KI).

Geld habe ich übrigens auch noch keinen Cent ausgegeben.

• Wie krass… nun kamen in der globalen Version erst kürzlich die ganzen QoL-Updates, welche das Spielen angenehm gemacht haben und nun werden die globalen Server in zirka einem Monat ausgestellt – Echtgeld kann man jetzt nicht mehr investieren.

Persönlich erkenne ich schon, wo die Probleme des Spiels lagen: So konnte man sich zwar mit den grünen Münzen ausnahmslos jeden Charakter ergattern, aber die Gacha-Rate in den Bannern selbst war nicht gerade fair – insbesondere gemessen an der Frequenz, in welcher neue Charaktere erschienen sind.

Und diese waren denn eigentlich immer extremer „Powercreep“. D. h. neue Charaktere waren einfach per se besser als alte Charaktere und schwere Inhalte sind irgendwann nur noch mit neueren Charakteren zu schaffen.

Trotzdem fand ich das Spiel immer mega spendabel und ich habe echt viele Charaktere, ohne jemals einen Pfennig an echtem Geld ausgegeben zu haben. Es überrascht mich eigentlich nicht so; Mobile-Games gehen meistens irgendwann unter – zumindest die globalen Server; aber da erst kürzlich die ganzen Features eingeführt wurden, verwundert es mich doch, dass es jetzt passiert.

Wäre cool, wenn man seinen Account auf den japanischen Account transferieren könnte, aber auf der anderen Seite: Ein Gacha-Game weniger, welches ich täglich durchrotiere. Traurig bin ich nicht wirklich – hätte das Spiel nicht so einen extremen „Auto-Play“-Charakter, dann hätte ich es vermutlich niemals so viel gespielt. Dennoch natürlich immer schade für das Team und all jene, welche wirklich Spaß am Spiel hatten.