Project Orion (Cyberpunk 2077 Nachfolger)

  • Viel gibt es zum Nachfolger von Cyberpunk 2077, welcher bereits vor einem Jahr, im Oktober 2022, angekündigt wurde, noch nicht zu vermelden. Laut CD Project Red arbeiten derzeit mehrere Teams paralell dazu am Projekt, welches sich noch in der Konzeptphase befinden soll. Es soll zumindest ein Action Rollenspiel werden und ebenfalls in der Welt von Cyberpunk angesiedelt sein, soviel dürfte fest stehen. Derzeit berät der Entwickler intern noch darüber, ob der Spieler wieder in eine First Person ansicht schlüpfen darf, oder das Spiel diesmal aus der dritten Person gespielt wird.


    Weil aber intern noch etliche Mitarbeiter an andere Projekten arbeiten, Stichwort Witcher Nachfolger und der kürzlich erst fertiggestellte DLC zu Cyberpunk sowie der 2.0 Patch, werden die Arbeiten am Spiel wohl erst im nächsten Jahr voll losgehen und sich aus der Konzeptphase entwickeln. Durch Cyberpunk 2077 hat das Team (hoffentlich) eine Menge lernen können und vor allem aber auch gesehen, wie es nicht gehen soll, damit sind Punkte wie falsche Werbung und Kundentäuschung gemeint. Der Start war technisch eine Katastrophe und hat ordentlich am Lack des Entwicklers gekratzt, was dessen Ruf betrifft, aber im Endeffekt war das Spiel ein finanzieller Erfolg und erst kürzlich wurde vermeldet, dass sich das Spiel über 25 Millionen Mal verkauft hat. Eine stattliche Summe. Ganz klar, dass dann ein Nachfolger her muss.


    Abgesehen vom Release-Desaster, was würdet ihr euch für einen Nachfolger wünschen?


    Ich habe ja eine Hassliebe zum Spiel entwickelt und, obwohl ich einige vor allem technische Aspekte richtig mies fand (ständige Abstürze, zwei Ärsche voller Bugs und wir reden von Kim Kardashian Ärschen!) habe ich etliche Stunden ins Spiel versenkt und nächtelang durchgezockt. Das war zwar auch meinem damaligen Krankenstand geschuldet, aber auch ohne den hätte ich wohl ziemlich viel gezockt.


    Ehrlich gesagt finde ich, dass das Gameplay und Storydesign so, wie es ist, nicht viel Änderung braucht. Mir persönlich hätte etwas mehr Immersion in die Spielwelt gefallen. Mehr Gebäude, die man erkunden und betreten kann und von den Nebenmissionen her hätte ich mir auch mehr Abwechslung gewünscht. Manchmal fühlte es sich auch so an, als ob das, was V und Johannes Silberhand tun, keine Auswirkungen auf die Welt hat, außer, wenn es halt in einer der Missionen gezeigt wird, aber sonst, wenn man so durch die Gegend cruist, hätte ich mir schon vorstellen können, dass die Spielwelt mehr reagiert oder ich die Spielwelt mehr verändern kann. Die Spielerklassen fühlten sich für mich auch sehr ähnlich an. Dabei kenne ich das Rollenspiel nicht und kann nicht einmal sagen, ob das authentisch ist oder nicht, aber ich fand, dass es im Spiel keinen großen Unterschied machte, ob man ein Corpo Kid war oder nicht, denn bis auf ein paar kleine Dialogoptionen stellte ich hier keinen großen Unterschied fest. Natürlich wäre ich zugleich niemand, der ein 70+ Stunden Spiel einfach so mehrmals durchspielt, selbst, wenn es in der Story größere Unterschiede gibt, aber wenn ich schon Klassen habe, die so viel Unterschied haben und auf welche die Spielwelt viel mehr reagieren könnte, dann könnte das auch wiedergespiegelt werden. Mir wäre da aber ehrlich gesagt der Baldurs Gate III Zugang lieber. Zwar mehrere Klassen die bei Dialogen und Nebenquests Optionen bieten aber die grundlegende Story nicht ändern. So müsste man das Spiel nicht zwingend mehrmals spielen, aber hätte ein paar Varianten und nette Details beim Spielen. Baldurs Gate hat da, finde ich, den Pen and Paper Aspekt wirklich mit liebevollen Details gut umgesetzt. Cyberpunk fühlte sich da für mich zu keiner Zeit wie ein Spiel an, das auf einem Pen and Paper basiert, aber vielleicht ging es da nur mir so.


    Das wären also meine Wünsche an das Spiel. Entgegenfiebern tu ich ihm irgendwie trotzdem. Meine Vorsätze, die shitty Firma nicht mehr zu unterstützen sind leider nicht so einfach. Ich nutze zwar kein GOG und habe CD Project Scam auch sonst bisher kein Geld mehr in den Rachen geschoben, aber ich werde mir den Nachfolger mit Sicherheit holen. Vielleicht gebraucht aus zweiter Hand damit sie nicht direkt Mula bekommen, aber spielen möchte ich es schon, weil mir der erste Teil dann doch einfach zu gut gefiel.

    Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen

    #75: Me and the Boys


    me-and-the-boys-1.jpg me-and-the-boys-2.jpg me-and-the-boys-3.jpg me-and-the-boys-4.jpg


    "Ich dachte, du hast das Quest Item mitgenommen?!"