[Wonder] Wunderblume


  • Neben den Abzeichen, kommt auch mit der Wunderblume ein neues Gimmick ins Spiel… die Wunderblume ist… nun ja, eine Blume, offensichtlich! Eine pro Level gibt es zu finden und die Dinge, die passieren, wenn Mario oder einer seiner Geführten sie aufsammelt sind unbeschreiblich. Es verändert sich die Umwelt, die Gegner, die Parameter und vielleicht ja sogar die Spielfigur selbst. Der Wundereffekt ist immer für eine Überraschung gut.


    Überwindet man die „Wunderblumen-Phase“ wartet eine kleine Belohnung. Deswegen ist es ratsam sie in allen Leveln zu suchen!


    Was haltet ihr davon?


    Meine absolute Lieblingsneuerung. Es ist natürlich weiterhin „nur“ ein Gimmick, aber die Kreativität, die hinter den einzelnen Passagen steht… ich lieb’s einfach und es ist immer das, worauf ich mich im Level am meisten freue.

    Es setzt dem Level-Design; welches ohnehin schon gut ist; noch mal das i-Tüpfelchen auf. Mein Liebling war noch immer im zweiten Level, auch wenn dies spielerisch nicht so viel getan hat… es war einfach zu süß (und der Augenblick, in dem ich wusste: DAS ISSES!) – aber per se sind natürlich die am stärksten, die auch richtig was am Gameplay verändern und die bringen noch mal eine große Abwechslung in den Flow des Spiels.


    Ich bin gespannt, welche Wunderblumen-Abenteuer mich noch erwarten, welche verrückten Ideen sich die Entwickler ausgedacht haben und wie viel Kreativität noch so in die Level fließen kann. Denn vor allem die Kreativität ist für mich, was die Wunderblume bzw. der Wundereffekt ausmacht. Es kommt mir vor, als hätten die Entwickler da einfach eine kleine Spielewiese gehabt, auf der sie sich ausleben konnten.


    Ob ich es jetzt in weiteren Spielen sehen möchte? Ich denke, es kommt auf den Kontext an… für mich muss die Wunderblume jetzt nicht ausgelutscht werden (sonst haben wir bald das „New Super Mario Bros“-Phänomen), aber im Kontext des Spiels ist es ein absolut fantastisches Alleinstellungsmerkmal, welches viel zur Qualität des Games beiträgt – das Herzstück sozusagen.