Harvest Moon: The Tale of Two Towns


  • Um die Threads zu den Main-Games der Harvest Moon- bzw. Story of Seasons-Spiele zu komplettieren, darf natürlich ein Thema zu diesem Game nicht fehlen. Es handelt sich hierbei um ein Cross-Plattform Spiel, da es sowohl auf dem DS, als auch auf dem 3DS erschienen ist, wobei die DS-Version niemals nach Europa kam.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Vor 100 Jahren haben sich die Bewohner der nebeneinanderliegenden Dörfchen Bluebell und Konohana noch prächtig verstanden, doch der Streit darum, welches Dorf nun eigentlich besser ist, hat die Erntegöttin erzürnt, sodass sie den Verbindungstunnel zwischen den zwei Siedlungen versiegelt hat…

    Gibt es einen Weg die Städte wieder zu vereinen?


    Zu Beginn des Spiels kann man auswählen, in welcher Stadt man leben möchte – beide Städte haben einen anderen Fokus (Tieraufzucht oder Gemüseanbau). Es ist möglich zwischen dem 23. und dem 30. jedes Monats in die andere Stadt umzuziehen, was allerdings Geld kostet. Außerdem ist es nicht möglich die Festivals der Stadt mitzufeiern, in der man gerade nicht lebt.


    Neben den Standard Gameplay-Mechaniken liegt ein hoher Fokus auf dem Kochen. Durch monatliche und vor allem gemeinschaftliche Kochwettbewerbe ist es möglich die Freundschaft zwischen den Bürgermeistern zu erhöhen, sodass der zugeschüttete Tunnel wieder begehbar wird.


    Während die Hochzeiten unter Rivalen leider gestrichen wurden und gleichgeschlechtliche Beziehung noch kein Thema waren, gab es hier ein komplexeres System, was Beziehungen angeht – denn neben den üblichen Freundschafts- bzw. Liebespunkten (heißen hier „Blumenpunkte“), gab es hier auch ein System rund um Eifersucht.

    Ab dem grünen Blumenevent (entspricht den Herzevents aus anderen Titeln) generiert man mit dem Charakter, mit dem man den Stand erreicht hat „Eifersuchtspunkte“, sobald man Blumenevents anderer Heiratskandidaten anschaut oder; was später möglich ist; auf Dates mit anderen Charakteren geht.

    Erreicht man 10 Eifersuchtspunkte, nehmen die Charaktere für einige Tage keine Geschenke an und zeigen sich kühl. Es gibt dann auch die Möglichkeit sich zu entschuldigen.

    Das coole an dieser Mechanik ist, dass die Charaktere auch unterschiedlich eifersüchtig sind. So erreichen Alisa, Georgia, Dirk und Mikhail die zehn Punkte schneller, während Laney, Nori, Ash und Hiro weniger schnell eifersüchtig werden. Ist man verheiratet und geht auf ein Date mit einem anderen Charakter, bekommt man grundsätzlich 3 Eifersuchtspunkte.

    Eine gute Taktik ist einfach mit den anderen Bachelor/ettes auf ein Date zu gehen, nachdem man ein Blumenevent gesehen hat und praktisch so zwischen den Bachelor/ettes zu rotieren – so kann man die Eifersuchtspunkte auf 0 halten.


    Ein weiteres Feature ist das Eulen-Haustier, welches den Spieler auf schnellem Weg vom Berg aus in das ein oder andere Dorf bringen kann. Leider benötigt es nicht wirklich viel pflege, stellte in der Welt aber ein ansprechendes Gimmick dar.


    Kennt ihr diesen Ableger der Reihe?


    Ganz ehrlich: ich weiß heute nicht mehr, wie ich das Spiel tatsächlich fand… meine Erinnerungen sind sehr vage, aber ich glaube, dass ich das Gimmick nicht so sehr mochte und die Idee hinter Story of Seasons: Trio of Towns ansprechender empfand… auch die Bachelor/ettes habe ich nicht mehr so schön in Erinnerung und ich bin ehrlich: dass es keine Rivalen-Hochzeiten mehr gab, find ich richtig schade.


    Da ich momentan ja wieder im HM/SoS-Fieber bin, komme ich vielleicht irgendwann dazu, noch etwas mehr zu dem Game zu sagen und meine Gedanken klarer zu ordnen, aber da meine Erinnerungen daran schwächer sind als an andere Spiele in „dem“ Zeitraum, nehme ich an, dass ich es wohl einfach auch schwächer fand, persönlich. Tatsächlich hat es auf Metacritic auch nicht gerade die besten Fanbewertungen (Presse lasse ich außen vor, die unterschieden sich in dem Fandom sehr oft vom Konsensus der Fans xD).