Fanprojekte zu Pokémon

• Das Pokémon-Franchise ist gewaltig und hat eine treue Fanbase (was bei der vorherrschenden "Qualität" der Games) nicht selbstverständlich ist. Viele dieser Fans sind unglaublich kreativ und lassen sich immer was neues rund um die beliebten Taschenmonster einfallen.

Neben Fangames (eigener Thread) gibt es auch Projekte, die ganze Geschichten innerhalb der Pokémon erzählen oder bekannte Geschichten neu interpretieren.

In diesem Thread soll sich alles genau darum drehen: Fanprojekte aller Art, von Fanfiction, über Videoreihen bishin zu euren eigenen kreativen Ideen, angesiedelt in der Welt der Pokémon.

Was für interessante Projekte kennt ihr?

Ich habe diese Reihe schon öfter erwähnt, finde sie aber absolut empfehlenswert, wenn man Pokémon-Fan ist, da sie die Story der alten Spiele nimmt, ernster interpretiert und viele Anime-Eastereggs einbaut.

Hier gibt es auch schon die Fortsetzung in Form einer Interpretation der zweiten Generation.

Bei diesem Projekt wird Ash in gewohnter Anime-Manier nach Galar geschickt und mit Story-Beats, wie man sie aus früheren Anime-Staffeln kannte, erlebt er spannende Abenteuer in Galar und den angrenzenden Gebieten.

Sehr interessant ist, dass Lumiose Trainer Zac als nächstes im gleichen Stil Ashs Abenteuer in Paldea erzählen wird.

"Ich bin der Sonnengott!"

• Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Das Fanprojekt von Lumiose Trainer Zac ist an seinem Ende angekommen. Der Galar-Arc von Ash ist beendet und um die letzten Folgen zu feiern, hat er einen fast fünfstündigen Zusammenschnitt seiner Story veröffentlicht. Wer nur die finalen Handlungsabschnitte sehen will, muss sich nur die letzten 15 Minuten anschauen.

Ich mochte die Ideen, die in der Fanstory aufgegriffen wurden und den Charme des Anime gut einfingen - ohne sich durch dutzende filleresquen Folgen quälen zu müssen.

Eine klare Empfehlung meinerseits :smile: Ich habe jetzt Bock auf Gen 8!

Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Ein Fanprojekt zu einer an Deutschland angelehnten Region! Der Künstler hat sich einige Gedanken zu den Pokémon-Designs gemacht und auch ein eigenes Gimmick für die Region ersonnen, das mich stark an die Mega-Entwicklung erinnert.

Besonders hat mir die Regional-Form von Zurrokex gefallen. Echt eine nette Idee.

In dem Video stellt ein YTer die Zeichnungen des Künstlers vor, den man auf Instagram finden kann.

Ich würde mir ja auch mal eine Region wünschen, die an Deutschland angelehnt ist. Auch bei uns gibt es tolle Ecken, die man in solch einer Region dann umsetzen könnte.

Zactoshi, der YTer, der bereits eine alternative Anime-Version zu Pokémon Schwert und Schild erzählt hat, wird nun damit fortfahren und Ashs Abenteuer in Paldea erzählen. Um das Projekt schon einmal seinen Fans schmackhaft zu machen, hat er das "Opening" für dieses Projekt veröffentlicht.

Ich persönlich freue mich schon sehr darauf zu sehen, was er für eine Story für Ash parat hat und vor allem welche Pokémon Ash nutzen wird. Zwar hat mir sein Galar-Team für Ash nicht so gefallen, aber die Geschichten, die Zactoshi erzählte, machten das mehr als wett. Ich bin jedenfalls gespannt.

Da ist nun der erste Part zu einem What if-Anime, in dem Ash nach Paldea reist. Bisher hat mir der Anfang ganz gut gefallen, wobei ich nicht ganz verstanden habe, ob Koraidon hier nun ein vollwertiges Teammitglied ist, oder eben nur ein Vehikel, wie in den Games. Auch schade, dass Ash scheinbar kein Kwaks bekommt... es würde so gut zu ihm passen.

Sehr cool aber, dass Figuren aus dem neuen Anime "Horizonte" vorkommen. Ich bin jedenfalls gespannt, wie es weitergeht.

• Und noch ein weiteres Fanprojekt zum Anime. Der YTer Zenolith hat sich u.a. dem Black & White Anime angenommen, der bei sehr vielen Fans ziemlich unbeliebt ist, und hat eine alternative Handlung entworfen. Diese wird in 15 Videos präsentiert und ist bereits abgeschlossen.

Externer Inhalt youtu.be

Überdies hat er dann auch die Staffeln zu XY und Sun & Moon alternativ erzählt. Aktuell arbeitet er an einer Neuinterpretation von Journeys.

Bisher habe ich mir nur ein paar Teile der Black & White Story angesehen, diese hat mir aber ganz gut gefallen.

• Zenolith hat, wie ich hier erwähnt hatte, eine Serie zu Anime Rewrites. So hat er auch den Journeys-Anime abgeändert. Unter anderem hat Goh hier eine viel nachvollziehbarere Motivation, da er Professor werden will. Auch die Krönungs-Meisterschaften verlaufen anders, was zu interessanten Paarungen führt. Da die "erste Staffel" dieees Rewrites nun beendet ist, dachte ich mir, dass ich den Link mal hier lasse. Als Fan von Reisen, der aber über die Struktur und den Ablauf eher enttäuscht war, definitiv eine Empfehlung für alle, denen es ähnlich geht.

Externer Inhalt youtu.be

• Zactoshi hat seine Version von Ashs Reise durch Paldea fortgeführt. Mittlerweile ist bereits der dritte Part draußen.

Externer Inhalt youtu.be

Ich habe weiterhin viel Spaß an diesem Fanprojekt. Zactoshi hat coole Ideen, die sich immer so anfühlen, wie die typischen Tropes aus dem Anime - jedenfalls vor "Reisen".

Außerdem ist das Pacing und der Blick auf die einzelnen Charaktere gut gelungen. Auch die Figuren aus "Horizonte" haben ihre Auftritte.

• Also, persönlich finde ich es jetzt nicht so sinnvoll immer für neue Parts eines einzelnen Youtubers zu werben, muss ich sagen… immerhin ist das hier keine Werbeplattform für einzelne Pokétuber und wer sich für die „What if“-Reihe o.ä. interessiert, kann den Youtuber dann ja auch gerne Subscriben. Der Thread ist über 60% nur Zactoshi und davon wiederum 60% die „What if“-Reihe.

Fänd’s persönlich besser, wenn hier eine Vielzahl an cooler Fanprojekte vorgestellt wird.

Eine Reihe, die ich letztens als Shorts entdeckt habe und ganz witzig fand, war „Custom Pokémon“ bei dem der Youtuber durch ein zufallsbedingtes Prinzip einem seiner Subscriber ein Pokémon kreiert. Obwohl ich die Stimme jetzt nicht so ansprechend finde (wirkt etwas gekünstelt) finde ich die Kreativität ganz gut:

Externer Inhalt www.youtube.com

Auf dem Kanal gibt es weitaus mehr Videos in dieser Reihe und vor kurzem ist auch ein Video rund um Fake-Regionen erschienen, was ich aber noch nicht angeschaut habe – daher kann ich dazu nichts sagen.

Ich glaube, wenn ich selbst Pokémon kreieren würde, wäre insbesondere das Benennen der Pokémon schwer. xD

Ich habe noch immer keine einzige Folge des neuen Anime geschaut, aber dafür das ein oder andere AMV, wie eben das oben geteilte. Ich mag den dynamischen Zusammenschnitt und die musikalische Unterlegung. Bereits das Video mit dem Kampf gegen Enigmara war cool, aber ich hätte nie gedacht, dass mir Fuentente mal gefallen würde! Hier sieht es aber top aus und mittlerweile habe ich echt Lust, mir den Anime mal anzusehen. Jedenfalls ist Kwaks mein No. 1 Starter aus Paldea! 💛

Hier mal ein anderes Fanprojekt bzw. eine ganze Reihe. Keegan Jay ist ein YTer, der Pokémon-Games mit verschiedenen Herausforderungen angeht. So spielt er beispielsweise KaPu regelmäßig durch, indem er nur Pokémon eines Typs einsetzt. Oben habe ich mal das aktuellste dieser Herausforderungen geteilt. Er versucht Karmesin nur mit Unlicht-Pokémon zu meistern.

Aber er versucht sich auch an Challenges, in denen er nur die Pokémon eines bestimmten (Anime-)Charakters benutzt, wie z.B. Ash, Cynthia oder Team Rocket.

Was ich bei Keegan Jay so genial finde, ist seine witzige Art, mit der er seine Runs kommentiert. Ich muss mich regelmäßig wegschmeißen vor Lachen.

Ich mag Nuzlockes ja sehr und habe selbst welche gemacht, die ich mit Bildern etwas begleitet habe. Aber das hier ist absolut Next Level! Die Bilder, die Erzählweise und auch die Musik haben mich zwischendurch echt gekriegt und mich mitfiebern lassen. Definitiv ein tolles Projekt, das mir selbst noch mehr Bock auf den Karmesin Rerun macht ( Darkshuttle123, hehe).

Gegen Ende des Videos stellt der YTer noch eine richtig wilde These auf, was es mit den Paradox Pokémon und Terapagos auf sich haben könnte. Hat mir sehr gefallen, auch wenn es nicht stimmt - Video erschien vor DLC-Release.

• Ich bin kürzlich auf den Youtube Kanal von PragMagik gestoßen, der Konzepte vorstellt, wie z. B. Starter-Pokémon mit anderen Typen. Wichtig finde ich hier zu sagen: Der Youtuber zeichnet die Pokémon nicht selbst, sondern schließt sich dafür mit Künstlern zusammen, die seine Ideen dann zeichnerisch umsetzenn oder präsentiert Ideen von anderen Künstlern in Absprache mit diesen. Die Künstler sind immer mit Namen eingebledet, was ich sehr wichtig finde. Credit where Credit is due.

Externer Inhalt www.youtube.com

Auf dem Kanal sind auch noch dieselben Videos aber in längerer Form mit etwas mehr Informationen zur Idee die hinter dem Monster steckt. Aber denke, zum Reinschnuppern bietet sich der Short ganz gut an.

• Ich finde den Kanal klasse! Er macht auch sowas, wie personalisierte Pokémon ("a custom Pokémon for youuu!"). Viele Ideen und Zeichnungen sind großartig und stehen schon allein optisch den offiziellen Artworks in nichts nach. Es ist auch wirklich cool gut, dass er immer die Künstler angibt.

Die Evoli-Reihe habe ich mir aber bisher tatsächlich noch gar nicht angeschaut. Da sind auch wieder gute Ideen bei. Natürlich gefällt mir direkt die Evoli-Kampfform am besten, hehe. Ist mein liebster Typ!

Ein Pokémon-Quiz a la Familienduell. Zwei Teams bestehend aus je zwei YTern müssen die besten Antworten aus 100 Befragten zu unterschiedlichen Fragen herausfinden. Ich habe sehr über die Fragen gelacht und auch über die Antworten. Habe auch fleißig mitüberlegt. Ist auf jeden Fall ein wirziges Format rund um die kleinen Taschenmonster.