Doki Doki Literature Club!

  • The four main characters pose in front of a white background dotted with pink polka dots. The game's logo sits in the top left corner.

    Doki Doki Literature Club ist eine Visual Novel, die ursprünglich 2017 kostenlos für den PC erschien und von Team Salvato entwickelt wurde. 2021 erschien dann eine kostenpflichtige Version namens Doki Doki Literature Club Plus!, die neben dem PC auch für Konsolen (Switch, PS4 & PS5, XBox One & Series X/S) veröffentlicht wurde. Erweitert wurde diese Version um einige neue Nebenstories, auch kann man das Spiel auch in anderen Sprachen als Englisch (u.A. Deutsch und Französisch) spielen.


    Storytechnisch gibt sich das Spiel anfangs als Dating Sim. Man spielt einen Highschool-Schüler (der Name ist frei wählbar), der von seiner Nachbarin und Mitschülerin Sayori überredet wird, dem Literaturclub der Schule beizutreten. Hier hat man die Wahl, das Herz von drei der vier anderen Mitglieder zu erobern: Sayori, die Natsuki und Yuri. Nur die Leiterin Monika scheint keine Option zu sein. ABER: Irgendwann geht das Spiel mehr in Richtung Horror über, ohne zu viel zu spoilern.


    Kennt ihr das Spiel? Wenn ja, was ist eure Meinung dazu?


    Ich habe das Spiel irgendwann um 2017/2018 herum zum ersten Mal gespielt, und auch, wenn es stellenweise einige Längen hatte, hatte ich viel Spaß damit. Mittlerweile bin ich dabei, die Neuauflage zu spielen (hänge aber immer noch im ersten Akt rum), und irgendwie habe gefällt es mir immer noch. Vielleicht schreibe ich dann irgendwann ein Fazit in diesen Thread, wenn ich dann mit diesem Playthrough fertig bin...

    Welcome back to Trench

  • Doki Doki Literature Club! Klingt süß, sieht süß aus, isses aber nich. Nachdem man sich 2-3 Stunden durch den ersten Storyteil geklickt und gelesen hat, der die notwendige Grundlage für die Psychospielchen bildet, geht der Spaß erst richtig los. Selbst wenn alles normal zu sein scheint wird man angespannt sein, denn man weiß, dass es das nicht ist.

    Es handelte sich um die erste Visual Novel, die ich in meinem Leben gelesen hatte und es hat mich beeindruckt, wie gut die gestörte Atmosphäre an manchen Stellen sowohl visuell als auch musikalisch rüberkam. Es hat das Horror Genre einfach nochmal auf eine ganz andere Weise präsentiert, als es bei Filmen, Games, Manga oder Romanen der Fall ist und definitiv Lust auf mehr in dieser Richtung gemacht.

    Im Nachhinein merkt man auch, dass DDLC zwar in Sachen Entscheidungen simpel gehalten, aber doch clever geschrieben ist. Obwohl es sich bei den Charakteren um Anime-Stereotypen handelt, so entwickelt sich die Handlung überhaupt nicht auf 08/15 Niveau. Manche Kniffe, die sie auf Lager hält, sind wahrlich einzigartig. Dass Dan Salvato dieses Erlebnis gratis zur Verfügung stellt ist eine großartige Sache. Am liebsten würde ich es jemandem auftischen, der absolut keinen Plan hat, was auf ihn zukommen wird. Dann würden sich die Wendungen am allermeisten entfalten können.


    Inzwischen gibt es eine kostenpflichtige Edition mit zusätzlichen Inhalten, die ich mir jedoch noch nicht näher angeschaut habe. Ich bezweifle leider, dass DDLC bei einem Reread die gleiche Wirkung erzeugen kann. Das Wissen über den weiteren Verlauf raubt dem Ganzen die Anspannung.

    Empfehlenswert für alle, die mal in das Genre reinschnuppern möchten.
    Diese Visual Novel spielt man nicht, denn sie spielt mit dir.