Parasite Eve

  • Ich möchte den Sony Marktforscher und vor allem den Square Enix Marktforscher heraufbeschwören, indem ich endlich einen Thread zu diesem Spiel eröffne. Vielleicht gelingt es mir, dass ich uns ein Remake herbeizaubere? Oder zumindest ein HD Remaster? Oder einen Port?



    Parasite Eve erschien am 29. März bzw. am 9 September 2023 in Japan bzw. Nordamerika. Einen Release in Europa gibts bis heute nicht, dennoch änderte das nichts daran, dass das Spiel bzw. sein Nachfolger in Fankreisen sehr hohe Popularität genießt und seinerzeit sogar ebenbürtig mit Resident Evil angesehen wurde, zu dem gerade der Nachfolger einige Parallelen hatte.


    Das Spiel basiert auf der gleichnamigen Novelle von Hideaki Sena. Im Spiel schlüpft man in die Rolle der Polizistin Aya Brea, die während einer Opernvorstellung Zeugin eines schrecklichen Schauspiels wird. Beinahe alle Gäste im Saal gehen während der Vorstellung der Sängerin Melissa Pearce in Flammen auf. Nur Aya bleibt verschont und wird mit den Worten, dass ihre Mitochondrien noch nicht fertig entwickelt sind (sinngemäß), zurückgelassen. Natürlich will die neugierige Polizistin nun herausfinden, was es damit auf sich hat und wer Melissa wirklich ist.


    Sie hatte keinen Spaß


    Parasite Eve stellt einen - meiner Meinung nach - einzigartigen Mix aus Third Person Horror und Rollenspiel dar. Nur wenige Spiele getrauten sich damals, Genreüberschreitend bestimmte Gameplayelemente miteinander zu verbinden und kaum einem Spiel gelang das so wunderbar. Auf den ersten Blick wirkt Parasite Eve wie ein Survival-Horror Spiel seiner Zeit. Fixe Kameraperspektiven, die Geschichte dreht sich um mutierende Mitochondrien, eine Rookie-Polizistin, die der Sache auf den Grund gehen muss - kein Wunder, dass man hier wohl gleich an die ähnlich klingende Spieleserie aus dem Hause Capcom denkt. Doch nur an der Oberfläche findet man Übereinstimmungen, denn Parasite Eve geht noch einen Schritt weiter und bringt Final Fantasy in den Mix hinein.


    Kämpfe, die stets in dritter Person stattfinden, haben nämlich einen Twist. Aya verfügt über Psychokinetische Fähigkeiten, die sich in den Kämpfen wie Zauberei aus einem Final Fantasy Spiel anfühlen. Sie verfügt über "Mana" und kann in Kämpfen besondere Fähigkeiten einsetzen, die sie im Laufe des Spiels erlernt. Kämpfe werden zwar in Echtzeit ausgetragen, aber die Attacken von Aya oder ihren Gegnern basieren dabei auf sich füllenden ATB-Balken. So kann sich Aya in ihrer Runde beinahe frei bewegen, aber Attacken finden streng nach einem rundenbasierten System statt.


    Aya Brea blickt hinter die Kulissen


    Im Laufe des Spiels erhält sie auch unterschiedliche Waffentypen und Ausrüstung, die sie anlegen kann, um ihre Werte zu verbessern. Waffen verbrauchen zwar Munition, die man aber mit Punkten kaufen kann, die man für besiegte Gegner erhält. Diese Punkte können auch an bestimmten Speicherstellen für Waffenupgrades oder andere Gegenstände ausgegeben werden.


    Ein typischer Kampf gegen einen kämpfenden Typen


    Ich muss leider gestehen, dass ich das Spiel nie selbst gezockt habe. In Fankreisen gilt es als das beste Spiel der Serie und ich kenne es bisher nur aus Videos. Ich hoffe allerdings schon seit Jahren, dass das Spiel als moderner Release, also beispielsweise als HD Remaster, für gängige Konsolen erscheint. Die Titel sind zwar eher nischig anzusiedeln, aber Survival-Horror Fans weltweit ein Begriff. Es gibt zwar Re-Releases, die jedoch alle weiterhin nur am US-amerikanischen bzw. japanischen Markt erschienen sind.


    Lieber Square Enix Marktforscher, bitte, tu deine Wirkung!

    Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen

    #75: Me and the Boys


    me-and-the-boys-1.jpg me-and-the-boys-2.jpg me-and-the-boys-3.jpg me-and-the-boys-4.jpg


    "Ich dachte, du hast das Quest Item mitgenommen?!"