Parasite Eve II

  • Square Enix Marktforscher, jetzt erst recht!



    Der Nachfolger zu Parasite Eve mit dem klingenden Namen Parasite Eve II erschien am 16. Dezember 1999 in Japan, am 25 August 2000 in Europa und am 12. September 2000 schließlich in Nordamerika für die Sony Playstation. Anders, als sein Vorgänger kam das Spiel auch zu uns und entwickelte sich sofort zum Geheimtipp unter Survival Horror Fetischisten. Leider erschien das Spiel bisher, abgesehen vom Playstation 1 Release, nur als Download für den japanischen bzw. US-amerikanischen Playstation Store.


    Wie schon im ersten Teil schlüpft man erneut in die Rolle der New Yorker Polizistin Aya Brea, die sich mittlerweile zur Anti Motochondrien Einheit (kein Scheiß) versetzen ließ, um die Monsterplage, die aus Teil I bekannt geworden ist, zu bekämpfen. Mehrere Jahre sind seit den Vorfällen aus Parasite Eve vergangen und Aya geht Hinweisen nach, weswegen in letzter Zeit vermehrt mutierte Kreaturen auftauchen.



    Da fliegen die Zahlen um die Ohren!


    Aya steht hierbei wieder ein breites Spektrum an Waffen und Fähigkeiten zur Verfügung, um den Monstern beizukommen, die sich ihr in den Weg stellen. Ähnlich ist dabei auch der Gameplay Mix aus Survival Horror und Rollenspiel, der man bereits aus dem Vorgänger kennt. Die Kämpfe laufen erneut in Echtzeit ab, Attacken sind jedoch rundenbasiert und besiegte Gegner hinterlassen Erfahrungspunkte, mit denen Aya verbessert werden kann und so beispielsweise mehr Hitpoints erhält oder sich bestimmte Zauber/Fähigkeiten verbessern lassen. Grafisch als auch die Steuerung an sich erinnern hierbei aber wieder an eine ganz bestimmte, andere Survival Horror Spieleserie, die auch ein wenig ähnlich klingt.


    Ich weiß noch ganz genau, wie ich zum ersten Mal vom Spiel erfuhr. Es war in einer dieser Zeitschriften, die damals noch analog waren, so mit Blatt und Papier. Darin wurde Parasite Eve mit dieser Videospielserie von Capcom verglichen und in fast jedem Punkt war das Spiel laut diesem Heftchen überlegen. Ich wurde natürlich neugierig und als großer Fan dieser Serie von Capcom wollte ich natürlich wissen, was für ein Spiel das ist, das diese Serie so locker aussticht. Der dritte Teil dieser Serie war bereits erschienen und Parasite Eve hatte es nicht einfach, sich am heimischen Markt zu behaupten, zumal es auf der Playstation 1 ja noch genug andere Survival Horror Spiele gab. Zumindest eine andere Serie von diesem Entwickler namens Konami war damals schon ziemlich bekannt und sollte später noch mehr Berühmtheit erlangen.


    Du kannst aus dem Kampf nicht fliehen!


    Es sollte aber noch einige Jahre dauern, bis ich in einem Anfall aus Retro-Sucht eine Menge Spiele für die Playstation 1 nachträglich auf Ebay kaufte und sie dann an meiner Playstation 2 durchspielte. Parasite Eve II gehörte zu jenen Spielen und es war Liebe auf den ersten Blick. Ich mochte einfach alles. Die Panzersteuerung, die gerenderten Hintergründe, die schräge Story, die sexy Titelheldin und vor allem der Mix aus Survival Horror und Rollenspiel. Ich war total vernarrt und hoffe seither, dass das Spiel einen modernen Release auf aktuellen Konsolen bekommt. Ich wäre schon zufrieden, wenn es - wie im japanischen Store - endlich auch weltweit bzw. im europäischen Store als Download erhältlich wäre. Ein Remake wäre natürlich noch toller, wobei ich las, dass darüber schonmal nachgedacht wurde, es aber wegen der Rechte nicht so einfach wäre, da das Spiel auf einem gleichnamigen Roman basiert. Keine Ahnung, ob das der einzige Grund ist oder ob Square kein Vertrauen in die Serie hat, aber ich kann den Square Enix Marktforscher nur inständig bitten, sich die Sache nochmal anzusehen.


    Kritischer Treffer!


    Der dritte Teil war ein Mega Manizzle und vielleicht vertraut Square deshalb nicht mehr darauf, dass die Serie Erfolg haben könnte und natürlich ist es, verglichen mit den Serien von Capcom und Konami, eher eine nischige Spieleserie, aber trotzdem, lieber Squaresoft Marktforscher, schau es dir nochmal an. Die Serie hat ihre Liebhaber und Innen, die nur auf einen Re-Release warten. Gib dem Spiel eine Chance!

    Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen

    #75: Me and the Boys


    me-and-the-boys-1.jpg me-and-the-boys-2.jpg me-and-the-boys-3.jpg me-and-the-boys-4.jpg


    "Ich dachte, du hast das Quest Item mitgenommen?!"